Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fensterausdehnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fensterausdehnung (478 mal gelesen)
Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Fensterfrage. Gibt es irgendeine Systematik oder eine Erklärung für
das Verhalten der Fenster, wenn man die Grösse ändert?

Problem: Unabhängig davon ob man ein Fenster, Tür usw. in eine
Wand einfügt, d.h. Einfügepunkte haben keine Bedeutung scheinbar,
dehnt sich das Fenster mal von der Mitte aus mal von "rechts" mal
von "links" aus. Irgendwie ist eine Änderung zwar einfach, aber
man muss ordentlich herumjustieren.

Ist das sowas wie Fenster in der Mitte der Wand? Also jeder weiss
es und keinen störts? Oder gibts da einen Trick oder eine
"richtige" Vorgehensweise?

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich denke, es hat mit dem Einfügemodus zu tun (Versatz/Mitte/frei). Wenn du Versatz wählst, dann wird die z.b. angegebene .125 der Fixpunkt sein.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,


das scheint so zu stimmen. Der Versatz ist akzeptiert.
Aber bei frei, d.h. z.B. über Referenzpunkte usw.,
gibt es da etwas.

Ich dachte, in Richtung "mehr Platz" - nein
Einfügepunkt bestimmt den Fixpunkt - leider leider nein. Das wäre sooo schön
Messabstand, also das aktive Abstandsfenster zur Innenecke (??-Warum Innenecke??).
Hmmm....sehr misteriös.


Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist bei mir auch so: Alternativ: Breitenänderung per Griff in die gewünschte Richtung. Da ich sehr viel mit Griffen arbeite ist das für mich auch kein Problem.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nun,


ich arbeite praktisch "blind". Ich tipse Befehle ein oder ändere Stile oder
Eigenschaften usw. Griffe benutze ich gar nicht ( nur wenn es sein muss ).

Wenn ich dann Fenster wähle, ähnliche wählen und die Grösse ändere, dann
sollte die zumindest alle in eine Richtung sich ändern. Das möchte ich eigentlich
nichteinmal prüfen müssen, und schon gar nicht einzeln ändern... darum ist es
schon eventuel ein Problem. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass es da gar keine
Logik ( nachvollziehbare ) gibt.

Wir haben Testreihen gemacht. Unterschiedliche Einfügeüunkte und Referenzpunkte,
von links und rechts gemessen und gleiche Objekte einfügen...ohne representative
Ergebnise, gar ohne Tendenzen!   

Luke

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2007 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Lukasso 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, also aus der Praxis gesehen finde ich das gewagt. Du änderst die Größe, und alle Fenster sollen sich in die gleiche Richtung verändern? Find ich nicht praktikabel. Aber da du mit deiner Testreihe ja scheinbar nachgewiesen hast, dass das so ist, und die Alternative nicht nutzen willst, bleibt eigentlich nur eine Anfrage bei Autodesk.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur (m/w/d) Versorgungstechnik / Technische Gebäudeausrüstung
Sie wollen beruflich neu durchstarten? Dann kommen Sie zu uns auf die Überholspur ? bei einem der führenden Hersteller für magnetische Werkstoffe!

Die VACUUMSCHMELZE (VAC) zählt mit ihren 4.750 Mitarbeiter*innen seit mehr als 100 Jahren zu den weltweit führenden und innovativsten Unternehmen bei der Entwicklung von hochwertigen magnetischen Werkstoffen. Unsere Produkte finden Sie in ...
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 02. Aug. 2007 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

die Frage quält mich schon sehr lange, nur verhelfe ich mir so,
dass ich alle Fenster lösche und auf die Schnelle neue einfüge.
Das geht komischerweise sehr viel schneller als meine Wunsch,
also:

Ähnliche wählen und weil ich gezielt Einfügepunkte gesetzt habe,
die als Fixpunkte gelten, dehnen sich die Objekte entsprechend
aus und ich müsste tatsächlich nichteinmal die Zeichnung
dazu anschauen ( theoretisch ). Aktuelles Beispiel: Wegen Brandschutz
wollte ich, dass die Fenster die 5m Abstand beibehalten, egal wie
gross sie werden. Mit Ankerei war das viel zu umständlich.

Das wäre  in meinen Augen bequemlichkeit und Zeitersparnis. Darum die Frage.

Mit der Reihe habe ich nichts bewiesen, sondern nichts gefunden.
Ich glaube kaum, dass das Programm Random-Befehle beim
Einfügen ausführt.

An Autodesk habe ich mich deswegen so vor
nem Jahr gewendet. Die sagten, dass es da keine Systemathik gibt.
Das ist natürlich blödsinn. Die checkens selbst nicht und
verkaufen Märchen um von der eigenen Faulheit nachzuforschen,
abzulenken. Gott sei Dank gibt es Foren wie diese!!! 

Luke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz