Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Überlagerungen verschwinden optisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Überlagerungen verschwinden optisch (724 mal gelesen)
charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Jun. 2007 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi allerseits,

ich hoffe, irgendwer sagt mir einfach nur: "Das kenne ich, das hab ich auch." Das sich mein ADT teilweise ins Wohlgefallen auflöst, das weiß ich ja nun, aber heute hatte ich wieder eines dieser rätselhaften Phänomene:

Ein Grundriss, alle Fensteröffnungen mit MEs auf einem gefrorenen Layer erstellt, die MEs überlagern die Wand. Alles prima. Gleicher Layer, wieder ME, wieder eine Wand, auch überlagert, und hier beginnt es merkwürdig zu werden... (Alle MEs sind extrudierte und nicht gespiegelte Polylinien, bei gespiegelten gehen ja die Wände weg.) Die Fensteröffnungen bleiben wie sie sind, die anderen Überlagerungen verschwinden manchmal optisch.

So, dann andere Stelle: 90 Grad Ecke, gebildet durch 2 MW 24 Wände. Im Kreuzungspunkt eine Stütze STB 24/24 als Tragwerk. Diese überlagere ich mit beiden Wänden. Alles ist Prima. Ich kann hundertmal drucken, und beim Hunderteinsten Mal, dann, wenn man es nicht mehr unbedingt prüft, werden die Überlagerungen (nicht die für die Fenster) einfach so dargestellt, als gäbe es sie nicht. Die Überlagerung ist in den Eigenschaften der Wand sichtbar, aber sie wird erst nach einem Modell regenerieren (OBJRELUPDATE) wieder sichtbar.

Damits nicht wieder was auf die Mütze gibt, habe ich mir das Objrelupdate vor den Plottenbefehl gehängt, allerdings dauert es damit natürlich unweigerlich wesentlich länger.

Kann das Phänomen jemand bestätigen? Oder hat gar eine Lösung? Ich kann es leider nicht reproduzieren, bin mittlerweile aber sehr sicher, dass ich nicht halluziniere, und die Überlagerungen vorher schon mal da waren.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne!

Kann Dein Problem leider nicht ganz nachvollziehen! Bitte häng ein jpg oder dwg an - ist dann sicher leichter verständlich!

lG,

mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jul. 2007 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


070702_Ueberlagerungsproblem.JPG

 
Hi

hab es mal manuell nachgestellt, damit die Optik klarer wird. Rechts liegen dann MW und WD Schraffur übereinander. Das graue ME ist auf nicht drucken gestellt und normalerweise gefroren. Damit es klar wird. Dieses Phänomen tritt aber bei den Fensteröffnungen (auch überlagerte MEs) zeitgleich nicht auf, die sind dauerhaft ok.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Yvonne!
Ich kann Dir leider net weiterhelfen.
Aber wenn's Dir hilft - habe ähnliche Probleme mit den Überlagerungen - kann sie nur nicht eingrenzen. Es kommt aber auch ähnlich wie bei Dir zu dem Phänomen, daß ADT 10x richtig darstellt und beim 11. Mal plötzlich nicht mehr!
Vielleicht klappts im 2008er? 

lG,

            mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Jul. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, wenn du das auch hast... vielleicht kommen wir zusammen hin.

1. Überlagerungen durch was? ME, Tragwerke?
2. Wenn ME, aus PL extrudiert oder eine echte Form genommen?
3. Wenn es auftritt alle Überlagerungen oder nur ein Teil?
4. Wenn nur ein Teil, versuche doch mal herauszufinden, was diesen Teil anders macht.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Jul. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, noch eins... runkelruebe hat einen spannenden Denkansatz gebracht:
So wie es aussieht würde es zumindest das Problem bei den MEs erklären... (zumindest kann ich das denke ich so bestätigen):

Die Überlagerung bei Fenstern verschwindet nicht, da das ME die Wand komplett durchdringt. In dem Beispiel, das ich gestern als Bild angehängt habe, sieht man, dass das ME die GK Wand nur teilweise Überlagert, die Beplankung geht immer noch daran vorbei.

Kann das die Lösung sein?
Aber wie erklärt es mein Überlagerungsproblem bei Tragwerken?

Hat noch jemand Lust sich den Kopf zu zerbrechen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bob der Baumeister
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Bob der Baumeister an!   Senden Sie eine Private Message an Bob der Baumeister  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bob der Baumeister

Beiträge: 92
Registriert: 22.03.2007

Win xp pro Pentium 4,2,99 GHz
NVIDIA Quadro4 380 XGL
ADT 2007
AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Yvonne,
beim hinzufügen von Überlagerungen wird man anschließend nach dem Planeffekt gefragt. Was hast du dort angegeben?
Ich habe mal deine 90 Gradecke mit Tragwerk nachgestellt und dann bei der Nachfrage "ignorieren" angegeben, anschließend 10 mal als pdf geplottet und keine Merkwürdigkeiten festgestellt.
Das ganze habe ich im ADT 2006 durchgespielt.
Vielleicht liegt da der Haken.

Gruß
joachim

------------------
Gruß aus USA
(Unser schönes Ammerland)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 03. Jul. 2007 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Differenz (wie seit ADT 3.0 schon).

Ich kann auch 10, 20 mal Plotten und beim 20 und einsten mal wirds falsch. Ich kann es auch nicht heraufbeschwören.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für charlieBV 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Vielleicht liegts wirklich an den Massenelementen!?
Bei mir liegts glaube ich an "gemeinsame Materialien verbinden" ...????
Ich hatte schon letztes Jahrt mal das Problem (auch hier gepostet), daß bei aufwendigeren Zeichnungen - bei den Ansichten und Schnitten plötzlich Wände nicht mehr dargestellt wurden, und man nur noch Türen sah (quasi durch die Wand durch als gäbs die Wände gar nicht!)´!?
Ähnliche Probleme habe ich auch bei Schnitten, wenn ich Wände und Massenelemente schneide, die sich berühren.....
Dann macht er mir wie gesagt bei 10x aktualisieren alles richtig und beim 11. Mal ist die Darstellung falsch...
Ich habe für mich den Workaround gefunden, die Zeichnung vor dem aktualisieren einmal zu "prüfen" - dann hat das ADT2007 immer die richtige Darstellung gefunden. (komisch - aber ist so)      -  Ist aber auch mühsam auf Dauer...

Könnte es bei Dir auch an den Materialien liegen?

lG,

                      mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Jul. 2007 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein,

ich arbeite noch mit leicht modifizierten ADT 3 Stilen (ohne Mat), und auch keine Schnitte. Aber vielleicht liegts daran (Torsten hat das mal eingeworfen): Alle Überlagerungen, deren ME größer als die Wand gezeichnet ist (wie bei meinen Fenstern, da stehen die MEs über), werden dauerhaft richtig dargestellt, alles andere ME/Tragwerke, die Bündig mit der Wand abschließen, oder wie im Bild gar nur reinragen, murksen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz