Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Visualisierung an Hintergrundbild anpassen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Visualisierung an Hintergrundbild anpassen? (1963 mal gelesen)
haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe im Moment leider keine Möglichkeit ACAD2008 Architecture zu testen, ist es möglich per Kamerahelfer oder ähnlichem eine Kameraeinstellung an ein Pixelbild anzupassen, so dass man z.B. ein Gebäude in ein Pixelbild einfügen kann? Ich kenne das aus Vizrender und möchte es eigentlich nicht missen.

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Man mag mich korrigieren, aber soweit ich weiß ist dies leider (noch) nicht möglich. Ich hatte vor kurzem auch schon mal danach gesucht.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich


APT.JPG


Beispiel.jpg

 
Hallo,

ich habe es nicht so recht verstanden, aber meist du
soetwas? Dann gehts. ACA 2008. Ist übrigens viel
genialer meiner meinung nach als VIZ. Obwohl alle
gerne motzen. Ich persönlich mache einen photometrischen
Himmel und dann Photoshop. Aber jeder hat seinen
besten Weg. Aus Mangel an ordentlichen 3d Staffagen
und weil ich nur extrem hässliche 3d Bäume kenne
bin ich schneller und qualitätsvoller in der
Nacharbeitung mit PS.

Luke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 18. Jun. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Luke,
nein das meint er nicht. Stell dir folgende Situation vor. Du hast ne Baulücke fotografiert und willst nun
da hinein dein Gebäude setzen. In AutoCAD 2008 gibt es keine Möglichkeit, dein Hintergrundbild
in Lage und Größe in ein Verhältnis zu deinem Gebäude zu setzen.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 18. Jun. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe...

ich wüsste nicht. Könnte mir aber folgendes vorstellen.
Entweder Bild oder eine Ansicht in Perspektive.
Baulückenbild holen, Bild entsprechend zerschneiden und
eins drunter mit den hinteren und eins drüber.

Im Photoshop 10min, wie man merkt bin ich ein Fan.

Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 18. Jun. 2007 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, die Montage ist nicht das problem, das Problem ist die richtige Kameraposition und Brennweite usw für die Visualisierung zu finden, das funzte in Vizrender ganz ordentlich, wenn man es einmal begriffen hatte 

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 19. Jun. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,


und wie soll das dann praktisch mit der
Montage im Viz oder ADT funktionieren.

Ich habe drüber geschlafen...
Vielleicht ist es einfacher Volumenkörper
als Gebäudedummies zu bauen und dann
Fotos drauf zu mappen.

Übrigens mit Brennweite und Cameraposition ist es
doch recht einfach. Ich mache das so.
Ich lege als Hintergrund das Rasterbild
der Umgebung und bastel an Cameraposition und
Brennweite so lange bis die Kanten und
Fluchten einigermassen passen. Dann gehe ich
in Photoshop und mache dort Finetuning.

Natürlich ist es gut, wenn man die ungefähre
Position kennt. Wenn ich die Möglichkeit
habe ein Foto zu machen, dann notiere ich mir
die Brennweite usw. Ich habe jetzt gesehen,
dass die neuen SR-Digitalcameras das als
Bildinformation speichern. Wow.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 19. Jun. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema Foto einpassen und VIZ hatte mal www.c-hoppen.de  was online.. ich hab's gestern mal runtergezogen und muss es jetzt noch adaptieren... (ausserdem fehlen mir da zwei oder drei Bildchen - muss mal schauen wo ich die herbekomme...)

Zu den - für dich - neuen Erkenntnissen betreffs Brennweite udgl.: Das machen Digitalkameras schon lange - diese Info befindet sich im sogenannten EXIF-Header (kann man mittels Irfanview schön auslesen/ansehen - einfach Bild im IrfanView öffnen und dort dann I drücken - danach steht unten links auf einem Biutton EXIF-Info - fertig).

Achja (damit ich gemotz habe...  ):

Zitat:
Original erstellt von Lukasso:
Hallo,

.... ACA 2008. Ist übrigens viel
genialer meiner meinung nach als VIZ. Obwohl alle
gerne motzen. Ich persönlich mache einen photometrischen
Himmel und dann Photoshop. ...


mach mal 'nen Film mit ein paar 1000 Frames... - viel Spass im Photoshop... 

(Wenn es dich wirklich interessiert wie man im VIZ-Render/VIZ einen ordentlichen Himmel hinbekommt, such mal im VIZ-Forum nach Skydome...) (habe mal mit so einem Skydome einen Himmel für einen Clip gemacht - da hatte ich dann am Ende eine wunderschöne, sich verändernde Cirrus-Bewölkung... - sah echt gut aus...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 19. Jun. 2007 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Helou


Ja dein Himmel ist nicht schlecht, kann man nette
Horizontale Effekte machen. Ich stelle bei kleineren
Projekten die Kiste in eine Halbkugel und mappe.
Ich bin eher Bildertyp.

Mir ist der Aufwand zu gross, Filme zu machen.
Ich wüsste auch nicht wo ich als Architekt jemandem
einen Film zeigen soll. Ich überlasse das gerne
bei bedarf jemandem der sich damit auch auskennt.

Zum Thema noch kurz, ich habe mich an 3d Modelle
aus dem Studium erinnert. Ist jetzt nicht zu verstehen als
vollendetes Meisterwerk sondern als gedanklicher
Ansatz. Vorraussetzung ist natürlich ein
entsprechend geformter Volumenkörper.
Es kann sehr toll sein. Gibt super Pläne, wenn
man etwas anders designen möchte.

Over and Out

Luke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lukasso
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Lukasso an!   Senden Sie eine Private Message an Lukasso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lukasso

Beiträge: 365
Registriert: 23.02.2007

ADT 2006 SP1 / 2009 SP 1
Q 6600
Geforce 8800GT
AIP

erstellt am: 19. Jun. 2007 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich


ggg.jpg

 
Oh, das Bild...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 20. Jun. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...die Arbeit mit den gemappten Volumen oder Wänden scheint mir doch recht aufwendig, da war die Sache mit den Kamerahelfern zum reinzirkeln der Visualisierung in den Hintergrund vergleichsweise einfach.

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz