Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Auswertung Wandoberflächen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auswertung Wandoberflächen (2285 mal gelesen)
atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 24. Mai. 2007 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
mal wieder das Thema - gibt es in dem ACA 2008 eine Möglichkeit der Wandflächenauswertung?
Habe zwar den Zonen/Raummanager, kann die Öffnungen anlegen aber keine Auswertungen formulieren, z.B. Abzug der Öffnungen>2,5m2 von der Wandfläche. Nur mal so... benötigt jeder, der sich mit LV-Erstellung beschäftigen darf.
Gruß
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 24. Mai. 2007 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thilo,

ich wüsste nicht, dass es so ohne weiteres geht. Meines Wissens ist kann z.B. ein AutoCAD MEP auf diese Werte zurückgreifen.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atelierbb
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von atelierbb an!   Senden Sie eine Private Message an atelierbb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atelierbb

Beiträge: 375
Registriert: 17.06.2003

WXP
ACA 2011
Revit 2011

erstellt am: 24. Mai. 2007 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Möhlenhoff,
vielen Dank für die Leiderbestätigung,ich hab es ja geahnt, da baut man (AutoCad, oder Frau) ein Werkzeug und kann es nicht nutzen, also so richtig auswerten... is doch nich schön oder?
Wäre sozusagen mal wieder eine Anregung für die Produktverbesserung.
Apropo Verbesserung... ich kenne da noch ein Thema TÜREN Rohbau und Ausbauhöhen!!
Beste Grüße
Thilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AJZirkel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AJZirkel an!   Senden Sie eine Private Message an AJZirkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AJZirkel

Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2005

Win XP SP2
P4 Prescott 3.0 HT
2GB Speicher
512 MB Grafik AGP
ACA2008
2 Monitore 22 Zoll

erstellt am: 26. Mai. 2007 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich


Forum-Wand.zip

 
Hallo Thilo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchst Du so eine Auswertung wie im Anhang,(spanische Bezeichnungen können vorkommen). Die Auswertung der Wandflächen ist schon lange Teil des ADT und lässt sich am Besten über eine Bauteiltabelle ausführen.
Die Tabelle lässt sich noch erweitern und natürlich nach Excel etc. überführen.

Gruss Alf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Mai. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich


Raumauswertung.png

 
Hi Alf,

du hast natürlich Recht, dass geht so schon eine ganze Zeit, aber ich dachte es ging um die Infos aus dem Raum/Zonen-Manager (siehe Screenshot). Aber vielleicht habe ich da auch was falsch verstanden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 27. Mai. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

und es ging Thilo ja auch um die Berücksichtigung von Öffnungen nach VOB (> bzw. < 2,5 m² usw.). Da helfen auch die Bauteiltabellen so nicht weiter, weil die Öffnungsgrößen nicht einzeln in die Wandtab. integrierbar sind, um in Excel zugeordnet werden zu können.

Man könnte separate Tabellen für die Öffnungsflächen anlegen und diese dann in Excel mit den Wandresultaten zusammen bringen. Ausserdem wären dann auch noch die Leibungen zu berücksichtigen.

Thema wurde hier im Forum schon diskutiert und war m.E. auch ein ziemlich oben stehender Kundenwunsch bei Umfragen.
Der Markt für User mit VOB, WflVO, usw. scheint ADesk aber wohl zu klein zu sein.
Das überläßt man Applikationsherstellern.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 27. Mai. 2007 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich


Wand_und_Fenster_in_Tabelle.zip

 
Och das mit der Unmöglichkeit von Wand und Fenster in einer Tabelle mit Zuordnung würde ich so nun auch wieder nicht sagen. Ich habe mal eine Datei angehängt, in der ich (allerdings nur exemplarisch) mal eine Tabelle mit Wänden und zugehörigen Fenstern erstellt habe. Funktioniert so aber erst ab Version 2007, denn davor gab's die Ankereigenschaften noch nicht, so dass man sich dort die Referenz der Wand per VBSkript besorgen müsste. Nur mal so als Idee ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 27. Mai. 2007 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

danke, hatte ich schon wieder vergessen (länger nicht angewendet) – die Möglichkeit der Anker.

Die Leibungsflächen dann mithilfe manueller Eigenschaft für den Wert der Tiefe sowie per Formeldefinition den Fenstern zuordnen.  Oder per VBA (aber wie ?).

Und das ganze dann mal unter Praxisbedingungen testen.

Mein 2008er Update liegt im Schrank. Habe aber gelesen, dass sich bei den Verbindungen mit Excel etwas getan haben soll.
Kann man sich darunter auch ein automatisches Update nach Veränderung der CAD-Werte vorstellen (z.B. auch bei Raumflächen) ?

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 31. Mai. 2007 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atelierbb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dani,

da habe ich doch fast die Antwort vergessen. Ich würde die Tiefe als manuelle Eingenschaft verwenden. Prinzipiell ist es zwar auch denkbar per VBScript die Ankerposition des Fensters zu ermitteln um dann daraus unter Berücksichtung der Wandbreite und Fensterrahmenstärke den Wert automatisch zu ermitteln, aber trivial ist das vermutlich nicht (ich habe es allerdings nicht probiert), so dass ich den manuellen Wert bevorzugen würde.

Automatisches Update? Du meinst, dass sich eine Exceltabelle automatisch aktualisiert wenn man an Bauteilen etwas ändert? Das geht meines Wissens nicht. Zwar kann man im Tabellen-Bereich mittlerweile eine bidirektionale Verbindung zum Excel erreichen, aber meines Wissens gilt dies nur für die AutoCAD-Tabellen und nicht für die ADT-Tabellen. Weiterhin ist das "Zurückschreiben ins Excel" meines Wissens auch bei den AutoCAD-Tabellen ein Vorgang, der explizit manuell duchzuführen ist.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz