Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2 Volumen körper verbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2 Volumen körper verbinden (5233 mal gelesen)
Trea
Mitglied
Mediengestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Trea an!   Senden Sie eine Private Message an Trea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trea

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

ADT 2006, ADT 2007, OCTACAD7, OCTACAD 8

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 Körper miteinander verbinden, allerdings stehen diese beiden Körper nicht aneinander und dazwischen soll das Fehlende berechnet werden. Gibt es eine solche Funktion?
Ich hoffe dass ist irgendwie verständlich, falls man es nicht verstehen sollte was ich meine, bitte bescheid sagen.

MfG Trea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Apr. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zwei Fragen vorne weg:
1. Um welche ADT Version handelt es sich? (Trage das bitte in die Systeminfo ein)
2. Es geht wirklich um Volumenkörper, nicht um Massenelemente?
3. Ich denke, das geht nicht so, wie du es dir denkst

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trea
Mitglied
Mediengestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Trea an!   Senden Sie eine Private Message an Trea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trea

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

ADT 2006, ADT 2007, OCTACAD7, OCTACAD 8

erstellt am: 24. Apr. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort!

Ich habe mal gesehen, dass es so etwas gibt, ich bin mir aber nicht mehr sicher  in welchem Programm dies war, es könnte auch 3DS MAX gewesen sein.
Ich arbeite noch nicht lange mit ADT, und weiß leider nicht genau was Massenelemente sind.
In diesem Fall habe ich Zylinder erzeugt und aus diesen wieder einen Zylinder diffidiert, im Prinzip handelt es sich um ein Rohr.

MfG Trea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 24. Apr. 2007 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trea!
Bei den beiden folgenden 3d-Körpern läßt sich die Vereinigung leicht bewerkstelligen:
1)"Volumenkörper" (Das sind Körper, die mit den Befehlen:_box,_cylinder,_sphere,_cone,etc. erzeugt wurden) lassen sich mit dem Befehl:_union vereinigen und mit:_subtract voneinander abziehen
2)"Massenelemente" (Das sind Körper, die mit dem Befehl:_AecMassElementAdd erzeugt wurden) lassen sich mit dem Befehl:MassElementUnion vereinigen und mit dem Befehl:MassElementSubtract voneinander abziehen.

Was Deinen Wunsch "dazwischen soll das Fehlende berechnet werden" betrifft , klingt das sehr nach dem Blob-Modeler aus MAX - in ADT gibt es den nicht - hier ist die Konstruktion der Form erforderlich(WIE soll denn die fehlende Form aussehen...)

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

ACA, Revit, MAX 2020

erstellt am: 24. Apr. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trea 10 Unities + Antwort hilfreich

...vielleicht meintest Du aber die Schnittmenge der Körper?
Volumenkörper-Befehl:_intersect
Massenelement-Befehl:MassElementIntersect

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trea
Mitglied
Mediengestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Trea an!   Senden Sie eine Private Message an Trea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trea

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

ADT 2006, ADT 2007, OCTACAD7, OCTACAD 8

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Rohre.jpg

 
Hallo Claudio,

ich hoffe das Bild uploaden funktioniert, damit man mal sehen kann was ich meine 
Es handelt sich hierbei um 2 Rohre und ich hätte gerne eine Funktion,
(bzw. ich habe von dieser Funktion gehört, wie gesagt weiß ich leider nicht mehr in welchem Programm dies war.)
die den Bogen zwischen den beiden Rohren erzeugt, damit das ganze einen ausgehölten Bogen ergibt.

MfG Trea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 25. Apr. 2007 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, wie wäre es mit einem Kreis, den du entlang eines Pfades Extrudiert? das Treppengeländer, das du hier findest, die ist genauso erstellt worden.
[Manchmal dauert es länger nach dem Mach-Fertig-Knöpfchen zu suchen, als es selbst du konstruieren  ]

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trea
Mitglied
Mediengestalterin

Sehen Sie sich das Profil von Trea an!   Senden Sie eine Private Message an Trea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trea

Beiträge: 9
Registriert: 31.01.2007

ADT 2006, ADT 2007, OCTACAD7, OCTACAD 8

erstellt am: 26. Apr. 2007 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für deinen Lösungsvorschlag!
Ich habe dies auch anders gelöst, mit einem Torus den ich zerschnitten habe. war auch ok. Es geht mir nur generell darum, ob es diese Funktion in ADT gibt. denn wenn es sie gibt muss ich die Sache das nächste mal nicht umständlich machen, sondern nur auf das Knöpfchen drücken. 


MfG Trea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz