Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  und noch einmal höhenkoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  und noch einmal höhenkoten (2190 mal gelesen)
hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 03. Apr. 2007 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


höhenkotentest.dwg.txt

 
hallo,

wir haben auch gerade ein problem mit den höhenkoten:

hauseigene höhenkote aus designcenter eingefügt, wenn bildschirmanzeige=WKS bzw draufsicht welt, d.h. der schnitt bei aktivem WKS aufrecht am bildschirm ---> alles bestens, auch AEC-bemassung liegt richtig.

das ganze mit einem BKS und entsprechender bildschirmanzeige, hier im beispiel um 90 grad gegenüber WKS gedreht (das entspräche einem schnitt oder einer ansicht, die im rechten winkel zum ersten schnitt liegt), das koordinatensystem (Z-richtung) für die höhenkoten natürlich auch entsprechend definiert ---> funktioniert nicht, man sieht anhand der falsch ausgerichteten AEC-bemassung, dass ADT anscheinend nicht kapiert, wie das koordinatensystem liegt...

habt ihr eine idee, was hier los sein kann ?

vielen dank & mfg

helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 03. Apr. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfea 10 Unities + Antwort hilfreich


höhenkotentest1.dwg.txt

 
Hallo Helmut!
Lösung Deines Problems:
Das gedrehte BKS (BKS 2) auf das sich die
gedrehten Hkoten beziehen, war falsch definiert.
Es definierte im Grundriss ein X,Y Koordinatensystem
und die Y-Koordinate wies dorthin, wo eigentlich die
Z-Koordinate sein sollte.
(Höhenkoten entnehmen die Werte der Z-Koordinate)
Habe den Fehler korrigiert dann funktioniert's
-> Zeichnung angefügt.


Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 04. Apr. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo claudio,

danke für deinen tip. leider kann ich im moment deinen anhang nicht herunterladen (auch keinen anderen, liegt wohl kurzzeitig am server).

ich kann deinen ausführungen leider auch nicht wirklich folgen, wahrscheinlich habe ich einen knoten in der leitung:

habe gerade noch einmal paul aubin aufgeschlagen, hier heisst es klar und einfach: pull cursor straigt up to show Z-direction;
da ich mich in einer 2D-ansicht befinde, liegt diese ja auf jeden fall in der xy-ebene, ich schaue sie am bildschirm aufrecht stehend an (anzeige gedreht mit ucsfollow=1), x weist im BKS dann nach rechts und y nach oben, das wäre dann gleichzeitig auch die Z-richtung für die höhenkoten, die ich mit richtungsangabe zeige... oder ??

entschuldige meine morgendliche schwerfälligkeit, vielleicht kannst du noch ein paar worte dazu schreiben.

vielen dank & mfg
helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 04. Apr. 2007 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut!
Nun, 2d ist nicht zwingend X,Y...
Beim Einfügen einer Höhenkote kannst Du ja eben auch ein NEUES BKS anlegen -> (Botton links unten im Dialogfenster "Höhenkote hinzufügen").

Und an DIESEM BKS orientiert sich dann auch DIESE Höhenkote.
Schau mal mit Befehl:_ucsman im BKS-Speicher nach, da siehst Du alle
gespeicherten BKS.

Du ARBEITEST zwar dann z.B. im X-Y Koordinatensystem , die Höhenkoten
brauchen jedoch ein X-Z BKS dem sie zugeordnet sind.
(Rechte Maustaste auf Höhenkote -> "Höhenkote ändern" -> BKS :
Hier siehst Du das zur Höhenkote zugehörige BKS.

Und in Deiner Zeichnung war das BKS für die gedrehten Höhenkoten
(BKS 2) KEIN X-Z Koordinatensystem.
Für diese gedrehten Höhenkoten  muss die Z-Achse DIESES BKS nach links (Bildschirm) und x-Achse nach oben (Bildschirm) weisen.

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 06. Apr. 2007 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo claudio,

nochmals danke, ich habe jetzt leider einige zeit gebraucht, um dir folgen zu können: du hast mit deiner beschreibung vollkommen recht, allerdings ist das einwandfrei das, was ich gemacht hatte:

-- im WKS: waagrechte linien gezeichnet, mit AEC-bemassung versehen, "BKS1" so definiert, dass X nach rechts und das "unechte" Z (in wirklichkeit Y, weil alles flach bearbeitet wird, nur für den höhenkotenbefehl relevant) nach oben zeigt, die linien mit höhenkoten versehen ---> alles bestens

-- dann (im WKS) senkrechte linien gezeichnet, mit UCSFOLLOW=1 die anzeige um 90 grad nach rechts gedreht, die zweite liniengruppe liegt jetzt ebenfalls waagrecht, das BKS-symbol zeigt X nach rechts und Y nach oben, jetzt wieder AEC-bemassung anbringen, "BKS2" mit unechtem Z in richtung oben (in wirklichkeit Y-richtung) definieren und die höhenkoten einsetzen
---> die zahlen der AEC-bemassung müssten normgemäß genau um 180 grad verdreht sein, wenn ich die linien in dieser anzeige kotiere
---> die höhenkoten bleiben sowieso stur auf null, checken die stellung der anzeige auch nicht, obwohl Z für "BKS2" nach oben angegeben wurde

-- dann habe ich die anzeige wieder auf WKS retour gedreht, auch an der für "BKS 2" definierten Z-richtung nichts geändert; also müsste bei nunmehriger anzeige der zeichnung im WKS die Z-richtung von "BKS2" letztlich nach links gezeigt haben, so wie von dir auch verlangt (jedenfalls habe ich das mit dem beschriebenen stand hochgeladen)

fazit: ich meine, im grunde (auch nach deiner beschreibung, auch nach paul aubins beschreibung) alles richtig gemacht zu haben, mit anderen worten: kapiere leider immer noch nicht, wo mein fehler liegt...

was die sache etwas verkompliziert ist wohl, dass ich deine geänderte datei noch immer nicht downloaden kann, es heisst immer "server nicht gefunden" - könntest du das netterweise vielleicht noch einmal hochladen ?

vielen dank für deine geduld und hilfe, falls sonst noch jemand eine idee hätte, mir auf die sprünge zu helfen: jederzeit willkommen !

schöne ostern an alle

helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 06. Apr. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfea 10 Unities + Antwort hilfreich


BKS.jpg

 
Hallo Helmut!
Ganz einfach - damit Du weisst, was ich meine, schalte mal das BKS-Symbol EIN (Befehl:bksymbol ->Ein) und auf Ursprung (Bksymbol ->Ur)
und aktiviere das BKS 1 (Befehl:bksman ->BKS1 ->aktuell).
Hier passt alles -> Z weist in Richtung Höhenkoten.
Darum funktionieren die Koten des rechten Schnittes.

Dann schalte mal auf BKS 2 um -> da siehst Du - in Deiner Zeichnung
weist X nach rechts, Y nach oben. Hier müsste X nach oben und
Z nach links (In Richtung Höhenkoten) weisen!

Diesmal probier ich's mal mit einem Bild.

Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo claudio,

danke nochmals: ein bild sagt mehr als 1000 worte, allerdings in unserem fall auch, dass mein problem nach wie vor bleibt:

in meiner datei liegt das koordinatensystem BKS2 zweifelsfrei so, wie du unter "IST" dargestellt hast, ABER:

ich habe ebenso zweifelsfrei das koordinatensystem BKS2 so definiert, wie du unter "SOLL" dargestellt hast, wenn auch ursprünglich bei gedrehter bildschirmanzeige, inzwischen natürlich auch bei draufsicht WKS.

daher bleibt die frage: wieso wird das vom programm nicht korrekt gespeichert ?
es funktioniert keine BKS-lage, die >= 90 grad von welt abweicht (45 grad zB geht einwandfrei).

ich kapiers noch immer nicht, aber wenn es so weit ist bekommst du 1000 unities... hoffentlich verzweifelst du inzwischen nicht ganz...

danke & mfg helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudio
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Claudio an!   Senden Sie eine Private Message an Claudio  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudio

Beiträge: 334
Registriert: 13.04.2002

erstellt am: 06. Apr. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hfea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Helmut!
Na Du bist aber auch noch fleißig (Ostern naht..!)
Also dann probiers mal folgendermassen:
1)Lösche BKS 2 (bksman -> BKS 2 -> löschen)
2)Schalte das BKS 1 aktiv  (bksman -> BKS 1 -> aktuell)
3)Lege den Ursprung Bks auf den gewünschten 0Punkt (bks ->Neu ->Punkt anklicken)
4)Drehe dieses Bks (bks-> Neu-> y -> -90 ->Return)
5)Speichere dieses BKS (bksman ->"unbenannt" anklicken -> in "BKS 2" umbenennen ->aktuell setzen)
6)Jetzt noch den Bezug der Höhenkoten zum BKS 2 herstellen:
  Die Höhenkoten auswählen dann rechte Maustaste -> "Höhenkote ändern" 
  -> BKS : ->Hier BKS 2 auswählen.

So, hoffe der Kuchen wird was nach dem Rezept...
PS.:nicht aufgeben - werden die Nuß schon knacken!
Gruß Claudio

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hfea
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von hfea an!   Senden Sie eine Private Message an hfea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hfea

Beiträge: 48
Registriert: 18.05.2004

ADT2007 unter XP pro

erstellt am: 12. Apr. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo claudio,

entschuldige, ich bin erst heute dazu gekommen, den kuchen nach deinem rezept zu backen.

vielen dank, das war jetzt bestens nachvollziehbar hat soweit auch funktioniert, die beiden unterschiedlichen BKS werden auf diesem weg akzeptiert/gespeichert, die relativen höhenkoten funktionieren auch im BKS2.

es bleiben aber trotzdem zwei fragen:

1. wieso wird die AEC-bemassung im BKS2 nach wie vor um 180 grad verdreht dargestellt, also nicht normgemäß bezogen auf die aufrechtstehende darstellung des BKS2 ?

2. wozu ist überhaupt die ganze prozedur erforderlich, wenn laut verschiedenster anleitungen (siehe früher) doch das BKS2 mit seiner Z-richtung schon ganz simpel beim einsetzen der höhenkoten aus dem designcenter gezeigt und gespeichert werden soll ?

in beidem kann ich keinerlei logik erkennen, von einem akzeptablen workflow einmal ganz zu schweigen...

wiederum schöne grüße

helmut

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz