Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC Bemaßung - Stil Architektur mm hochgestellt wird immer in Zoll angezeigt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC Bemaßung - Stil Architektur mm hochgestellt wird immer in Zoll angezeigt (2814 mal gelesen)
Orbien
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Orbien an!   Senden Sie eine Private Message an Orbien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orbien

Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 30. Mrz. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein Problem bei der AEC Bemaßung.
Version: ADT2006

Ich habe einen 1:50 Plan und möchte jetzt via AEC Bemaßung den Plan bemaßen.

Dazu gehe ich in den Bemaßungsstil Manager und stelle AEC-Bemaßung 1:50 ein. Soweit habe ich alles zu meiner Zufriedenheit eingestellt bekommen. Ich bekomme es aber nicht hin das die Bemaßung die mm hochstellt. Wenn ich  "Primäreinheiten - Einheitenformat" auf Architektonisch stelle wird alles in Zoll dargestellt. Die „Genauigkeit“ switcht dann sofort von 0,000 auf Zollangaben um. Das Problem tritt nur bei dem Architektonisch stil auf. Ich verzweifle da gerade dran weil es einfach nur unlogisch ist. Unter Format – Optionen habe ich bei dem Reiter AEC Bemaßung definitiv auch Meter als Einheit eingestellt. (MM Hochstellen ist auch angeklickt)

Kann mir da jemand einen Tipp geben was ich da noch falsch mache.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 31. Mrz. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orbien 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ganz dumm nachgefragt: Du nutzt aber schon die AEC-Bemassung von der Werkzeugpalette aus der Gruppe Ausarbeiten von der Palette Bemassungen?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orbien
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Orbien an!   Senden Sie eine Private Message an Orbien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orbien

Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich benutze die AEC Bemaßung:
- Rechte Maustaste auf Grau
- ACAD
- Bemaßung

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orbien
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Orbien an!   Senden Sie eine Private Message an Orbien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orbien

Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 31. Mrz. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wäre echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Aber bitte nicht mit dem Hinweis das ich die Bemaßung aus der Werkzeugpalette Ausarbeiten benutzen soll. Das würde mir nichts bringen.

Nochmal kurz mein Problem: Im Bemaßungsstil Manager wähle ich AEC Bemaßung 1:50 aus.

Problem: Primäreinheiten - Einheitenformat - Architektur werden alle Zahlen nur in Zoll angezeigt. Wie lasse ich das in m anzeigen. Achtung: Die Zoll Bemaßung tritt nur beim Einheitenformat Architektur auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Apr. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orbien 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich fürchte, dass es kaum eine andere Lösung gibt (von zusätzlicher Programmierung oder dem Einsatz irgendwelcher Lisps mal abgesehen), denn das was du nutzt ist nicht die AEC-Bemassung, sondern die AutoCAD-Bemassung und die kann nun mal keine Millimeter hochstellen.

Was spricht denn gegen die AEC-Bemassung von der Palette? Wenn dir die Palette missfällt kannst du natürlich den Befehl dimadd oder auch dimmanadd auch in einen Werkzeugkasten schaffen, auf die Funktionalität der Palette kommt man damit allerdings nicht.

BTW: Warum überhaupt ACAD, normalerweise heißt die Menü-Gruppe ADT !?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orbien
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Orbien an!   Senden Sie eine Private Message an Orbien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orbien

Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 01. Apr. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cmzoll.jpg

 
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe jetzt mal einen Screenshot angehängt. Ich glaube ich habe mein Problem nicht richtig erklärt. Denn es kann nicht sein das man das nicht umstellen kann. Die ganze Funktion würde dann Null Sinn machen.

Im Anhang sieht man das die Genauigkeit mit Zoll angezeigt wird. Ich möchte nur das man das in "m" sehen kann. Das muss man doch irgendwo einstellen können. Die anderen Einheitenformate werden auch in "m" angezeigt. Nur das Einheitenformat Architektur nicht.

Freue mich auf eure Antwort

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 01. Apr. 2007 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Orbien 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube wir drehen uns im Kreis. Das was du dort siehst ist aus dem Amerikanischen übersetzt und beschreibt die dort übliche Bemassungseinstellung für Architekturpläne. Die Jungs habendort drüben aber keine Millimeter und du bist nach wie vor im AutoCAD-Bemassungsstil-Dialog und  weiterhin gilt, dass eine AutoCAD-Bemassung keine Millimeter hochstellen kann und darum ging es doch eigentlich und habe ich das ganze Thema falsch verstanden?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orbien
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Orbien an!   Senden Sie eine Private Message an Orbien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orbien

Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 01. Apr. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
oh das ist natürlich ganz schlecht. Mit dem Werkzeugkasten kenn ich mich noch nicht so aus. Da kann man viel weniger einstellen. Oder wo mache ich da die Einstellungen? Rechte Maustaste auf Standard -  AEC-Bemassungstile?? Und dann nimmt der ja auch einen fixen Layer.

Gibt es da noch andere Optionen (vergleichbar mit dem Bemaßungsstil Manager) als im Anhang dargestellt?

Wäre toll wenn du mir da noch mal helfen könntest.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Orbien
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Orbien an!   Senden Sie eine Private Message an Orbien  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Orbien

Beiträge: 11
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 01. Apr. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


aec.jpg

 
Upload vergessen.
Hier der Screenshot.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz