Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  3d-Modellschnitt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3d-Modellschnitt (2123 mal gelesen)
Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS
auf WIN XP

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi und guten Morgen,
war lange nicht hier, aber jetzt brennt´s mal wieder:
Könntet ihr mir helfen, einen adt-3d-Gebäudeschnitt zu erstellen? Schnittlinie hab ich schon eingefügt - RMT auf Schnittlinie - Schnitt generieren - 3d-Schnitt --> aber es klappt nicht. Was mach ich falsch?
Danke für eure Hilfe!
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gehts ein bisschen genauer? Was klappt nicht, Fehlermeldung?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Mrz. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne jetzt die genauere Fehlerbeschreibung torpedieren zu wollen zeigt meine Glaskugel mir schemenhaft an, dass in dem "Schnitt generieren"-Fenster eine der Plandarstellungen ausgewählt ist.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS
auf WIN XP

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm - was müßte denn ausgewählt sein? Hab es gerade mit "Ansicht" , "Modell" und "Modell 1:50" versucht - jedesmal das gleiche Ergebnis: wenn ich den Punkt zur Positionierung im AFenster mit der Draufsicht wähle, bekomme ich von den geschnittenen Teilen eine Draufsicht  (allerdings nur die im Auswahlsatz enthaltenen Massenelemente, die Wände fehlen!!!) und diese sind auf einem roten Layer A_Schnittobjekte;
wähle ich ein AFenster mit Isometrie, passiert gar nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Mrz. 2007 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Das in der Draufsicht im Schnitt ebenfalls eine Draufsicht zu sehen ist wäre noch ok, denn es ist ja ein 3d-Schnitt. Das mit den Wänden und der Iso ist allerdings sehr dubios. Wie wäre es wenn du die Zeichnung (oder zumindest mal eine solche Problemwand zusammen mit dem Schnitt) hier postest?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS
auf WIN XP

erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test3D-Schnitt.zip

 
Hallo Torsten,
ich versuche mal, die Datei anzuhängen...
sollte es klappen: in der Datei sieht man, dass es mir vor Wochen schon mal gelungen ist, 3D-Schnitte zu erzeugen. So wiedie auf der liunken Seite soll das Ergebnis aussehen...
Danke schon mal
Kerstin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS
auf WIN XP

erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

P.S.
Ich merke gerade, dass die damals gelungenen Schnitte im Eigmanager als Blockreferenz gewertet werden, meine jetzigen Ergebnisse sind "Gebäudeschnitte"
Hilft das weiter?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Also die Blöcke auf der linken Seite sehen für mich eher so aus, als ob in der Isometrie der 3D-Modellschnitt aktiviert wurde (ist in der Datei auch noch aktiv) und dann daraus ein 2d-Abbild erzeugt wurde...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS
auf WIN XP

erstellt am: 19. Mrz. 2007 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cosmea
Mitglied
Ingenieurin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Cosmea an!   Senden Sie eine Private Message an Cosmea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cosmea

Beiträge: 31
Registriert: 19.05.2004

ADT 2005, ACAD 2005, CATS
auf WIN XP

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider habe ich mich bisher auf dem Holzweg bewegt: Bisher hatte ich ja nur das 2D-Abbild der geschnittenen Iso-Ansicht - was mein Kunde wünscht, wäre ein assoziativer, also stets automatisch aktualisierter Modellschnitt, den ich in einem Ansichtsfenster darstellen kann.

Kann mir dabei vielleicht auch jemand helfen?
Tip von einem Kollegen war, man müsse eine 3D-Modellschnitt-Konfiguration erzeugen... aber wie?
Grüße
cosmea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 21. Mrz. 2007 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nennt man wohl auch Liveschnitt.
In deinem 1. Beitrag warst duch schon fast soweit.

Du hast also einen Schnitt erzeugt, klickst im Ansichtsfenster (z.B. Isometrie oder Frontalansicht) die Schnittlinie an und wählst im Kontext „3D Modellschnitt aktivieren“.
Du kannst dann noch über Kontextmenü die Darstellung geschnittener Körper ein/ausschalten. Und im Visuellen Stil Realistisch zeigt sichs mit speziellem Glaseffekt.
Die Schnittdarstellung paßt sich Veränderungen bzw. dem Verschieben der Linie live an.

Ausschalten geht über den gleichen Weg.

Gruß Dani

[Diese Nachricht wurde von dani100 am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 21. Mrz. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cosmea 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig ist dabei imho, dass man den Schnitt nicht mit "nur Beschriften" erstellt und das der 3D-Modellschnitt auf der Darstellung wirkt, was zum einen bedeutet, dass es zwischen "Eingabe 1-100" und "Ausführung 1-50" unterschliedlich sein kann, zum anderen aber auch bedeutet, dass es nach Aktivierung bei allen "Eingabe 1-100" gilt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz