Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Objektfang bei Bauteilstempel

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objektfang bei Bauteilstempel (2035 mal gelesen)
tom099
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom099 an!   Senden Sie eine Private Message an tom099  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom099

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2007

WinXP, ADT 2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

seit längerem habe ich im ADT 2004 folgendes Problem:
Die  Bauteilstempel (Lichte Breite/Höhe) bei Türen und Fenstern
lassen sich nicht mehr mit dem Objektfang "angreifen".
Früher wurden an den Achsen immer "Endpunkte" gefunden und somit konnte man die Stempel relativ sinvoll verschieben.
Seit einiger Zeit funktioniert das nicht mehr.

Hatte jemand schon dieses Problem, oder vielleicht einen Lösungsansatz dafür?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,

lg Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom099 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen bei cad.de


Welchen Ofang nutzt du für den Bauteilstempel? Basispunkt? Wenn der eingeschaltet ist, dann kann es sein, dass der Ofang Endpunkt bei einigen Objekten nicht geht. Zusätzlich könnte es an der Systemvariable WHIPARC liegen (nicht wundern, aber sie mischt sich in dinge ein, die sie eigentlich nichts angehen.) Stell sie mal auf 0.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom099
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom099 an!   Senden Sie eine Private Message an tom099  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom099

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2007

WinXP, ADT 2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo yvonne

zunächst mal möchte ich mich für die rasche unterstützung bedanken.
doch leider ist der ofang "basispunkt" bei mir schon deaktiviert. auch die genannte variable war standardmäßig schon auf "0" gestellt.

verschiedene einstellungen bei optionen/auswahl/auswahlmodi blieben ebenfalls ohne erfolg.

das problem scheint nicht so einfach lösbar zu sein....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2007 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom099 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok,

dann dröseln wir es mal auf. Wenn du Basispunkt aktivierst, kannst du dann den Bauteilstempel fangen? (solltest du eigentlich).

Was war jetzt genau mit dem Raster, was geht da nicht?

Tritt das Problem nur in einer Zeichnung auf? Wenn ja, hast du sie mal geprüft?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom099
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom099 an!   Senden Sie eine Private Message an tom099  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom099

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2007

WinXP, ADT 2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem liegt nicht an der zeichnung.
was den basispunkt betrifft, hast du recht - er kann "gefangen" werden.
ich denke damit komme ich auch über die runden.

das problem ist auch unabhängig vom raster.
seltsam ist auch, daß man die bauteilstempel machmal 2x verschieben muß um sie tatsächlich zu bewegen, da sie nach dem ersten mal verschieben am ursprungsort "kleben" bleiben.
scheint wohl eine adt-angewohnheit zu sein.

jedenfalls danke für die hilfe,

lg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom099 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal ne andere Frage, warum klickst du ihn nicht an und verschiebst ihn über den Griff? (musst nur den richtigen nehmen). Damit sollte er sich sofort bewegen. Und wenn du mehrere schieben willst, dann anklicken und die Griffe mit der Shift-Taste anklicken und "heiß" (rot) machen, dann einen der roten anklicken und schieben.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom099
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom099 an!   Senden Sie eine Private Message an tom099  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom099

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2007

WinXP, ADT 2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hmm...
eigentlich ein guter einwand -
wie es aussieht sollte man von zeit zu zeit seine arbeitsweise überdenken. vielen dank für den tipp.

lg thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom099 10 Unities + Antwort hilfreich

Und wenn du jetzt noch dein ADT 2004 und das dazugeörige Service Pack in deine Systeminfo einträgst, dann hast du hier einen guten Einstand hingelegt 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom099
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom099 an!   Senden Sie eine Private Message an tom099  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom099

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2007

WinXP, ADT 2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

beim bemassen ist es tlw. schon schwierig, wenn man den objektfang an der türachse nicht findet - aber damit muss man leben.

nur rein wegen dem interesse - zeichnest du einreich und polierpläne mit adt objekten?

ich bin ernsthaft dabei mir nach 3 jahren zeichnen mit adt-objekten, wieder auf das "alte" zeichnen mit linien und blöcken umzustellen und nur noch die flächen und -flächengruppen von adt zu verwenden. für visualisierungen ist adt auch nicht schlecht - aber im alltagsgebrauch zweifle ich daran...


sysinfos wurden schon ergänzt ;-)

lg,
tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2007 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom099 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, ich zeichne die Genehmigungs- und ausführungsplanung mit ADT Objekten (zumindest das meiste). Muss mich aber leider an den Bürostandard halten, und da ist entschieden worden, was wir wie verwenden.
Also, wir generieren keine Schnitte, und müssen deswegen nicht auf Höhen achten (mache ich trotzdem bei meinen Projekten, da ich zumindest die Schnittgrundlage generieren lasse. Wir nutzen keine Fenster, sondern nur Öffnungen. Aber ich gebe gerne zu, dass ich Wände, Türen, Stützen, Bemaßung und Flächen nicht missen möchte. Wie gesagt, wir zeichnen eigentlich 2.5D und wenns ganz schnell gehen muss meistens auch mit Masselelementen um was zu Überlagern.
Wahre Verfechter der ADT-Theorie würden einen Herzschlag bekommen, aber wie du sagst: Es muss schnell gehen und der Plan auf der Baustelle ist immer 2D 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom099
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom099 an!   Senden Sie eine Private Message an tom099  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom099

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2007

WinXP, ADT 2006

erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wie es aussieht arbeiten wir ähnlich.
doch da ich in letzter zeit zunehmend auf troubles im
2d bereich vom adt stoße, bin ich mir nicht mehr ganz sicher
mit der 2.5D methode auch die schnellste arbeitsmethode anzuwenden.
fairerweise muß ich aber zugeben, dass der eingesetzte konfigurationsaufwand von adt in den letzten monaten nahe null geht,
und damit sicher verbesserungswürdig ist.

jedenfalls nochmals danke für die bemühungen
und einen schönen tag noch,

tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Mrz. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom099 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

welche Probleme hast du? Bei was? Ich sehe im 2.5D die Möglichkeit mit den Bauteilen zu arbeiten, ohne auf die Höhen zu achten. Und ein bisschen Pflege braucht alles 

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Mrz. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tom099 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,
probier mal folgendes aus: AutoCAD-Optionen>Registerreiter Editor>und dort den Haken "Geschwindigkeit optimieren">Objektfang.

Gruß Mario

------------------
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tom099
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tom099 an!   Senden Sie eine Private Message an tom099  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tom099

Beiträge: 16
Registriert: 08.03.2007

WinXP, ADT 2006

erstellt am: 12. Mrz. 2007 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Mario!

An eine Lösung des Problems hatte ich schon gar nicht mehr geglaubt, aber dein Tip war hilfreich. Durch Deaktivieren des Hakens "Objektfang" unter Geschwindigkeit optimieren können die Endpunkte der Bauteilstempfel "gefangen" werden.
Dadurch wird das Kotieren von Türen u. Fenstern um einiges leichter.

Für den hilfreichen Beitrag dankend,

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz