Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schriftfelder

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schriftfelder (1335 mal gelesen)
Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 23. Feb. 2007 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin dabei für unsere Pläne/Layouts im Projektnavigator einen neuen Standard zu entwickeln. Die automatischen Felder funktionieren soweit sehr gut, jedoch hätt ich gerne ein paar mehr Automatismen eingebunden.

Konkret:
Ich möchte aus dem Zeichnungsnamen und der Plansatzstruktur eine automatische Plancodierung vornehmen. Bestehend zum Beispiel aus Gewerk, Leistungsphase, Planart und Plannummer.
Ich habe das so angelegt, dass der erste Plansatz den Code vom Gewerk bekommt, also A. Weiter darunter angeordnet der nächste Plansatz für Leistungsphase, benannt E. Dann ein weiterer untergeordneter Plansatz für die Planart, GR und dann erst den Plan 001.

Angezeigt werden soll dann: A E GR 001
Ich habe also vom Prinzip her 3 Unterordnerebenen und einen Plan. Den Plannamen kann ich abfragen, den Plansatznamen in dem der Plan liegt auch, aber alles was in den höheren Ebenen liegt nicht mehr. Kann man sich irgendwie eigene Attribute für die Abfrage zusammenbasteln?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine! 
Gruß,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 24. Feb. 2007 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
so wie ich dich verstehe, sind die Ordner doch sowieso nur mit einfacher, direkter Hierarchie.
Gib doch dem untersten Ordner jedesmal die Hierarchiestufen mit und dein Problem ist gelöst.
Konkret, dein GR Ordner heisst A E GR

Gruß
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 24. Feb. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ja, so habe ich das momentan gemacht, Gewerk und Leistungsphase als Plansatz und den Rest als Dateiname. Nur wir haben im Büro an zwei Stellen im Schriftfeld die Plancodierung stehen und diese Stellen sind unterschiedlich formatiert. Beispiel:
Stelle 1
A-A-GR.EG.001

Stelle 2
AAGREG001

Und zusätzlich sind die einzelnen Elemente teilweise auch noch unterschiedlich groß. Deshalb hätte ich gern jeden Teil der Codierung einzeln abgefragt. Zumindest wenn ich die bisherige Vorlage 1:1 umsetzen will und das ist vorerst das Ziel.

Aber wenn man in diesem Menü ist, in dem man die Felder auswählt, hat man ja unten einen ausgegrauten Bereich, wo die Formel/Befehl steht, was abgefragt wird. Kann man hier denn was editieren oder vielleicht mit Lisp oder ähnlichen Sachen eigene Abfragebefehle erstellen? Was ich mir vorstellen könnte wäre die Abfrage des Dateinamens und eben ein String in dem man definiert, dass z.B. nach Buchstabe 2, 4 und 6 ein Punkt gesetzt wird? Also irgendwo ist diese Abfrage ja einprogrammiert, Frage ist nur wo... Und da man ja eigentlich alles in ADT editieren und ändern kann...

In diversen Handbüchern und Hilfedateien hab ich dazu leider nichts gefunden...

Trotzdem Danke!

Viele Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Feb. 2007 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Basster 10 Unities + Antwort hilfreich


Ordnernamen_im_Feld.zip

 
Meines Wissens kann man in dem unten ausgegrauten Bereich nix eingeben bzw. ändern (deswegen ist es ja ausgegraut ;-) )
Weiterhin kenne ich keinen Weg die Feldinhalte über die im Bearbeitungsfenster gebotenen Möglichkeiten hinaus zurecht zu schnippeln
Als Workaround könnte man für die gegebene Aufgabenstellung versuchen es mittels Diesels in Feldern zu lösen. Der Zeichnungsname ist dabei kein Problem, nur dummerweise habe ich keine Möglichkeit gefunden auf die Plansatzdaten zuzugreifen. Wenn man aber beim Erstellen der untergeordneten Plansätze auch entsprechende Ordnerstrukturen erstellen läßt (Option "Ordner relativ zum Speicherort des nächsthöheren untergeordneten Satzes erstellen") kann man die Systemvariable DWGPREFIX "missbrauchen". Die schnippelt man sich z.B. mittels

$(substr, $(getvar, dwgprefix), $(-, $(strlen, $(getvar, dwgprefix)), 4), 2 )

entsprechend zurecht. Diese Zeile liefert aus dem Ordnernamen des gespeicherten Dokumentes von hinten gesehen das 4. und 3. Zeichen. Da sich der gesamtes Vorgang schlecht verbal beschreiben läßt habe ich mal eine entsprechende Datei mit einem beispielhaften Feld angehängt.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 25. Feb. 2007 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

leider kann ichs nicht direkt ausprobieren, aber von dem was du da schreibst hört sich das schon nach genau dem an, was ich gesucht habe. Über diese Diesel Sachen bin ich schon gestolpert, hab mich aber noch nicht näher damit befasst, wird scheinbar Zeit.

Okay, werd mich direkt morgen früh mal dran setzen.
Vielen Dank schonmal!

Schönen Sonntag noch!
Grüße,
Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Basster
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Basster an!   Senden Sie eine Private Message an Basster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Basster

Beiträge: 53
Registriert: 07.12.2005

DELL
Precision M6500
Win7 64-Bit
<P>ADT 2006-2011
Rocad 7.60
<P>ADT 2007
ABS 2007
<P>ACA 2008
MEP 2008-2011

erstellt am: 26. Feb. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

so, nach einem Vormittag mit dieser köstlichen Programmiersprache Diesel hab ich meine Planrahmen so hinbekommen wie ich das wollte. Dank unseres Programmierers der mir noch diverse If Variablen eingesetzt hat, liest sich ADT aus der Plansatzordnerstruktur auch noch diverse andere Infos aus, sodass die Leistungsphasen und Gewerke auch ausgeschrieben generiert werden und die Pfade der PDF Planablage ebenfalls automatisch eingefügt werden. Alles was der Benutzer noch machen muß ist sein Kürzel, Index und Maßstab einzutragen. Bin echt begeistert, vor allem wenn man bedenkt wieviel Zeit man sich in einem Projekt dadurch einspart.

Also vielen Dank nochmal für die Tipps!
Grüße, Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz