Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  2d-Schnitt - Maßfehler?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  2d-Schnitt - Maßfehler? (1235 mal gelesen)
haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

Windows 10 64bit
ACA 2020; Revit 2020
HP T610;OCE PW340

erstellt am: 20. Feb. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Horzschnitt.zip

 
Hallo,

schneide ich eine Wand (oder Decke), die parallel zur x- oder y-Achse laufen und erstelle einen Horizontalschnitt, kein Problem.

schneide ich eine Wand (oder Decke), die nicht parallel zur x- oder y-Achse laufen und erstelle einen Horizontalschnitt, stimmt anschließend mein abgekoppelteer 2D-Schnitt nicht mehr aus einer 24er Wand macht er auf der einen Seite 23,97 und auf der anderen 24,02, auf keinen Fall aber das exakte Maß. Was tun? Liegts an meiner Bedienung oder dem Programm?

Beispiel im Anhang

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

liegt wohl am Programm.
Bei mir trat das gleiche Problem auf, auch in neuer DWG.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wozu brauche ich eine Funktion, die mir ein falsches Ergebnis liefert und das über mehrere Versionen (du hat ADT 2004 probiert?) ?

   

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich


Horzschnitt.zip

 
Hallo Haukesch,
Ich hab mir mal Deine Zeichnung angesehen und komme eigentlich zu einem befriedigenden Ergebnis. Alle Wände sind mit 24cm vermaßt. Ich hänge die Zeichnung wieder an. Ich vermute das Du aus Versehen die Schraffur beim Vermaßen getroffen hast und dann kann schnell etwas falsches Herauskommen.
Den Horizontalschnitt benötige ich auch nur in Situationen in denen ich die Benutzerebene schief im Raum liegen habe. Kommt aber selten vor.
Grundrissbemassungen stelle ich immer über die Darstellungskonfiguration her. Hier kann ich meine Schnitthöhe angeben. Und 2D Abbilderstellen benötige ich auch nur im Zusammenhang mit Zeichnungsaustausch.
Mfg
Kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

haukesch
Mitglied
Dipl Ing Architekt FH


Sehen Sie sich das Profil von haukesch an!   Senden Sie eine Private Message an haukesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für haukesch

Beiträge: 253
Registriert: 06.01.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antwort, aber ich finde es kein befriedigendes Ergebnis, wenn zwar die Bemassung stimmt, weil das Runde den Fehler schluckt, aber die Linien einfach nicht korrekt wiedergegeben werden! In Deiner Zeichnung die beiden rechten Zeichnungen. Die unten links stimmt allerdings, wie ist die erzeugt?

------------------
Gruß haukesch

Hardware: the parts of a computer that can be kicked

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 22. Feb. 2007 00:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für haukesch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Haukesch,
es ist Deine Zeichnung, geöffnet, vermasst und wieder geschlossen, keine Wände gezeichnet. Und die Vermassung ist auf 4 stellen hinter dem Komma zumindesst bei mir eingestellt mit rundungsfaktor auf 5.

mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz