Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Formelsyntax Bauteiltabellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Formelsyntax Bauteiltabellen (1049 mal gelesen)
stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 16. Feb. 2007 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WandflächenüberFormelberechnen.pdf

 
Hallo Forumsgemeinde!

Ich möchte meine Wandflächen in einer Tabelle adrstellen. Dazu habe ich eine Standard-Tabelle genommen, die aber nicht das gewünschte Ergebniss liefert. Das Volumen berechnet die tabelle aber korrekt. Nun wollte ich einfach eine Spalte anhängen, in der ich das Volumen durch die Wandstärke teilen lasse, und so auf meine Fläche komme.

Ich habe also eine neue Spalte erstellt, und eine entsprechende Formel eigegeben. Leider stellt er mir die jeweiligen Einzel-Ergebnisse nicht dar, sondern nur die "Quell-Werte", wie sie ja auch gerechnet werden sollen. In der letzten Zeile stellt er die Summe der einzelnen Wandflächen korrekt dar. Siehe Anhang als PDF, da meine Umschreibungen wohl häufig nicht ganz einfach zu durchschauen sind. :-)

Welche Syntax brauche ich, um die einzelnen errechneten Werte darzustellen, nicht nur unten in Summe?

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 16. Feb. 2007 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wegen der Umlaute ist dein Anhang nicht öffenbar.

Für Wandflächen benötigst du eigentlich auch noch keine Formeln.
Da existieren div. vorgefertigte Eigenschaftsdefinitionen:
Tab anklicken – rMT – Tab.-Stil bearbeiten – Reiter Spalten – Spalten hinzufügen – Seitenfläche xyz auswählen.
rechts/ links bedeutet innen/ aussen
brutto/ nette bedeutet ohne/ mit Berücksicht. von Öffnungen usw.

VOB-gerecht ist es leider aber nicht.

Mit der Formel muß es allerdings auch gehen. Poste am besten mal eine Beispiel-dwg (ohne Umlaute u. die Endung ".dwg" umbenennen in z.B. ".txt".

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 16. Feb. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

.....
ich kenne deine Formeleingabe zwar nicht.
Aber das Suffix cbm im Eigensch.-Datenformat Volumen stört wohl in der Formel.
Wenn man im Formel-Dialog rechts unter „Beispielwerte eingeben“ das Format Volumen z.B. mit 3Nachkommastellen überschreibt, so müßte es gehen.
In der Bauteiltab kann man dann der Spalte wieder das Format Volumen zuordnen.
Oder alternative Formel: Länge x Höhe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wandflächen.txt

 
Hallo Dani!

Habe Deinen Rat befolgt, ich hoffe es ist jetzt "öffenbar". Wenn ich die Flächenberechnung über Breite und Höhe aus den Eigenschaftssätzen zusammenbaue, werden dann denn abgezogene Körpermodifikatoren, Verschneidungen, etc. berücksichtigt, oder sollte ich nicht besser doch den Weg über das Volumen gehen?

Danke schonmal/nochmal,

Gruß,

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian...

wenn du Dateien anhängst, dann steht in diesem Fensterchen ganz deutlich
Bitte Dateien zum anhängen auswählen.
BITTE KEINE UMLAUTE (ä,ö,ü und ) IM DATEINAMEN VERWENDEN!

Und, was ist in deinem Dateinamen drin?

Manche Browser können damit umgehen, Firefox z.b.... aber andere eben nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


wandflaechen.txt

 
Hallo und Entschuldigung.

Nochmals den neuen Anhang ohne Umlaute.

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 16. Feb. 2007 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Körpermod. werden bei den Flächen leider nicht berücksichtigt. Bei den Volumen mit Mod. werden zwar die Körpermod. eingerechnet – aber da werden die Flächen wohl nicht für alle Fälle korrekt ermittelbar sein (v.a. bei Vereinigung) ?
Bei Öffnungen (Fenster,....) würde ich wie gesagt die Wandflächen-Def. „Seitenflächen xyz“ verwenden (Leibungen separat berechnen).

Für Innenwandflächen kannst du auch mal einen Blick auf autom. Räume (Freiform bei allseits umbauten Räumen) werfen. Da werden auch Öffnungen berücksichtigt.

Richtig praxistauglich ist das ganze leider (noch ?) nicht, z.B. für Altbau mit Nischen u. Wandvorlagen.

Der Inhalt meiner 2. Nachricht ist klar (nur gefragt, weil du es in deinem Anhang nicht nachvollzogen hast) ?

Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 16. Feb. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine Idee...
Räume geben Dir auch die Wandflächen wieder....!?

lG,

              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stutte
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von stutte an!   Senden Sie eine Private Message an stutte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stutte

Beiträge: 89
Registriert: 10.10.2006

ADT 2007 SP1 auf Athlon 64, 3800, 2,41GHz, 2 GB Ram,WIN XP Prof. SP3., Nvidia Quattro 1400

erstellt am: 19. Feb. 2007 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dani, hallo mARTin!

Ich habe es geschafft, es hat an den Einheiten gelegen, ich habe sie auf 3 Dezimalstellen gesetzt, und danach rechnet er auch die Einzelergebnisse aus.

@Dani:

Wie kommt man auf solche Ideen? Sowas findet man in keinem Handbuch, und schon garnicht in der ADT-Hilfe.

@ mARTin:

Die Idee, es über Räume zu machen, ist nicht schlecht, aber es ging mir um die Außenwandflächen, diese sind aus Blockbohlen. Je nach Haus gehen nun die oberen zwei oder drei Blockbalken giebelseitig als Pfette 1 m über die Giebelwände raus, das wäre über einen Raum nicht zu fassen, denke ich. Aber dennoch vielen Dank für Deine Idee.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 19. Feb. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stutte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

wie man darauf kommt:
Praxis (dauert seine Zeit) und v.a. auch dieses großartige Forum.

Auf die Anwendung von Räumen für Innenwandflächen hatte ich ja übrigens in meinem 3. Beitrag auch schon zuvor hingewiesen.

Ansonsten hatte ich dir am 10.2. eine PM geschickt.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz