Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Datenaustausch ADT 2007 mit ADT 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Datenaustausch ADT 2007 mit ADT 2006 (2064 mal gelesen)
innenarch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von innenarch an!   Senden Sie eine Private Message an innenarch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenarch

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 06. Feb. 2007 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Brauche dringend   eine guten tipp zum Datenaustauch zwischen ADT 2007 und ADT 2006. Ich selber nutze ADT 2006.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Feb. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was hast du denn versucht? In welcher Form sollen die Daten denn vorhanden bleiben? Was soll damit geschehen. Deine 2 Sätze sind eigentlich fast ohne Aussagekraft. Ich kann dir sagen, dass du die Daten per Mail geschickt bekommen müsstest, Das würde auch auf die Fragestellung passen. Oder als DWG. Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was du hören möchtest. Also: Willst du in ADT damit weiterarbeiten? Sollen die Daten nur hereingexrefft werden, und du nutzt sie nur zum drüberzeichnen? Fragen über Fragen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Feb. 2007 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor allen Dingen stellt sich die Frage nach der Richtung. Von 2006 nach 2007 können wir weiterdiskutieren, von 2007 nach 2006 geht es dann nur über ein Export nach AutoCAD, wobei natürlich sämtliche Bauteile verloren gehen und alles in 2D- und/oder 3D-Grundelemente (Linie, Kreis, Bogen, ggf. 3D-Flächen usw) umgewandelt wird.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Moderator
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5885
Registriert: 09.11.2001

AutoCAD Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 07. Feb. 2007 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
...von 2007 nach 2006 geht es dann nur über ein Export nach AutoCAD, wobei natürlich sämtliche Bauteile verloren gehen ...

Das ist mal wieder ein Armutszeugnis für Autodesk. Ich frage mich, ob das Herunterspeichern wirklich nicht funktionieren kann, oder ob das mal wieder ein Schachzug ist, der die Anteilseigner der Firma in die Hände klatschen lässt...? 

Lothar


------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 07. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 07. Feb. 2007 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

tja das mit dem Herunterspeichern ist so ein Problem. Man könnte sicherlich, wenn man wollte etwas programmieren, aber:
-es ginge immer ein Teil der Daten verloren, was ich persönlich für Bedenklich halte
-man müßte sich oft zwischen Informationstreue und Visuellertreue entscheiden
-letztlich ist es mit einem hohen Aufwand verbunden, der IMHO besser in andere Aufgaben gesteckt wird

Ich weiß, dass diese Diskussion schon beim Umstieg von 3.3 auf 2004 gab. Auch wenn ich mich schon selbst oft in letzter Zeit geärgert habe, finde ich es doch einen halbwegs guten Kompromiss, dass AutoDesk in den letzten Jahren zumindest nur alle 3 Versionen das dwg-format ändert.

Als Alternative könnte man die Daten noch über IFC austauschen (Schnittstelle kann man im ADT nachrüsten); die Objekte kommen vernünftig rüber, werden allerdings auf ihren kleinsten gemeinsamen Nenner reduziert.

Fazit: Nichts ist unmöglich, und meistens hängt es vom Betrachter ab, ob es sinnvoll ist.

Sorry,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Feb. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kramer24:
... Ich frage mich, ob das Herunterspeichern wirklich nicht funktionieren kann, oder ob das mal wieder ein Schachzug ist, der die Anteilseigner der Firma in die Hände klatschen lässt...?

Ich denke, dass es in erste Linie technisch bedingt ist. Nun will nich nicht behaupten, dass es gar nicht programmiert werden kann, nur wäre das mit einem gigantischem Aufwand verbunden, der (und da stimme ich Tom voll zu) vermutlich wirklich woanders deutlich besser aufgehoben ist.
Technisch gesehen passiert folgendes: In der DWG steht nur z.B. "Zeichne eine Wand von A nach B vom Stil MW24". Parallel dazu steht natürlich eine entsprechende Info wie denn der Stil MW24 aufgebaut ist ebenfalls in der DWG. Beim Öffnen stellt dann das "AutoCAD" fest: "Oh, Wand? Kenne ich ja gar nicht", ruft mal laut nach Hilfe worauf das Wandprogramm vom ADT geladen wird und dieses dann die Wand darstellt. Wenn der Hilferuf fehlschlägt und das Wandprogramm nicht gefunden werden kann gibt es die berühmt berüchtigten Proxy-Meldungen (was aber hierfür nicht interessiert).
In einer 2007er Datei könnte nun aber z.B. eine mehrschichtige Decke vorhanden sein (da diese Funktionalität mit 2007 eingeführt wurde) und dann schüttelt das 2006-Deckenprogramm natürlich kräfig mit dem Kopf, da es soetwas zu der Zeit noch gar nicht gab...
Nun könnte man bestimmt auch einen Weg finden, dass man diese Elemente dann in alten Versionen korrekt "sehen" kann, aber ein bearbeiten ist wohl kaum möglich, denn wie soll ein Programm mit Dingen umgehen, die es gar nicht kennt!? Ein reines "sehen" bringt aber im Endeffekt auch nicht so die Welt und imho ist dann der Aufwand für die Programmierung dann wirklich woanders besser untergebracht.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 07. Feb. 2007 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann jetzt nur von Update 2004 auf 2007 sprechen.
Aufwärts sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Es kommt ein Warndialog und im großen und ganzen klappte die Konvertierung dann auch bisher.
Ausser bei den Flächen. Diese sind auf ein anderes Konzept umgestellt (Raum). Da funktioniert dann vereinzelt etwas nicht, wie die Berücksichtigung von Körpermodifikatoren für Nischen usw.
Wie hats denn von 2000 auf 2006 geklappt ?

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

innenarch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von innenarch an!   Senden Sie eine Private Message an innenarch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenarch

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 07. Feb. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ersteinmal ein herzliches Dankeschööööööööööön   an alle die sich an dieser Fragestellung beteiligt haben. Wie ich aus den verschiedenen Beiträgen erkennen kann, stellt der Datenaustausch von 3D Daten, von der Version 2007 auf die Version 2006 ein richtiges Problem dar. In diesem Zusammenhang stelle ich mir dir Frage - Wie tauschen Architekturbüros mit Fachplanern entsprechende Daten aus  ??????-. Weiter muss man sich die Frage stellen, ob man das Programm überhaupt an andere Kollegen weiter Empfehlen kann ????? Sollte doch noch jemand die ultimative Idee haben, bitte antworten.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2007 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der Austausch mit Fachplanern ist kein Problem. Diese benötigen zumindest bei uns die Daten in 2D. Also ist das per Export nach Autocad wunderbar zu lösen. Klappt bei uns völlig Problemlos.

Wieso willst du das Programm nicht weiterempfehlen? Andere Programme haben gewiss auch Nachteile. Und eigentlich ist es ja so, dass man alle Rechner Updatet, so dass alle mit dem gleichen arbeiten.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

innenarch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von innenarch an!   Senden Sie eine Private Message an innenarch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenarch

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 08. Feb. 2007 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

was nützt mir ein 3d programm für ca.4000,00 euro, wenn ich noch nicht einmal mit einem büro daten austaschen kann das eine ältere version zum bsp ADT 2006 hat . ich denke nicht jedes büro in der lage ist bei der zur zeit schlechten auftragslage, jede neuentwicklung der softwarehersteller mit zumachen. was deinen vorschlag des austausches von 2d daten angeht braucht man glaube ich nicht weiter verfolgen. wofür investiere ich das geld in eine 3d programm, wenn ich dann nur 2d autcad daten austauschen kann ?????????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

evren
Mitglied
Projektdesigner


Sehen Sie sich das Profil von evren an!   Senden Sie eine Private Message an evren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evren

Beiträge: 57
Registriert: 14.03.2005

OSDD 13.20
OSDM 13.20
WM 13.20

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tscha, mit parametrischen Systemen Datenaustausch zu betreiben ist halt nicht so ganz einfach. Oder man arbeitet bei einem Namenhaften Automobilhersteller und kann jedem Zulieferer aufzwingen, exakt das gleiche CAD-System zu verwenden. Dann klappt es auch mit dem CAD-Datenaustausch.
Gruß
evren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Evren,

ich weiß nicht, ob ein Architekt in seinem Leben so oft mit einem namhaften Automobilhersteller zusammen arbeiten wird...
Vielleicht solltest du dich mit solchen Aussagen ein bisschen zurückhalten, wenn sie das Thema nicht wirklich betreffen.
Danke.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

So ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Man kann durchaus auch 3D-Daten austauschen, was jedoch nicht geht ist Zeichnungen mit "intelligenten" Bauteilen mit einer Version auszutauschen, die ein anderes Zeichnungsformat verwendet (den Grund dazu hatte ich oben schon erklärt). Diese Formatänderungen treten so ca. alle drei Jahre auf, beim Wechsel von 2007 auf 2006 war es mal wieder so weit. Zwischen 2004, 2005 und 2006 kann man durchaus DWGs mit ADT-Bauteilen "austauchen". Möchte man Daten trotz Dateiformatsänderung austauschen geht auch das auch in 2D und 3D (wenn man letzteres dann braucht), nur werden dabei die Bauteile in grundlegende AutoCAD-Elemente (wie z.B. Linien, Kreise, Böogen und im 3D dann Flächen) gewandelt.
Ich denke, dass das kein wirklich so großes Problem darstellen sollte, denn wenn man eine Zeichnung rausgibt, dann doch i.d.R. damit ein Fachplaner (der möglicherweise eh gar keinen ADT hat) seine Daten hinzufügt. Idealerweise nimmt der also die gelieferte Datei als XREF und erzeugt seine Elemente in einer eigenen Zeichnung. Diese schickt er dann zurück, so dass man sie in seine ADT-Zeichnung (idealerweise auch als XREF) einfügen kann.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2007 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es soll aber z.b. auch Statik Büros geben, die mit ADT arbeiten. Und die freuen sich auch über echte ADT-Pläne... nur wenn die Versionen nicht kompatibel sind...
Klar, bei Fachings ist das nicht so das Problem.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACA 2008, 2009, 2010, 2011, 2012, 2013, 2014, 2015
WIN 7/64

erstellt am: 14. Feb. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Na aber,
durch die (zumindest von autodesk gewünschte) massenhafte Verbreitung von ABS unter den TGA Planern    verfügen die dann aber sehr wohl über ein adt. Und dann wäre es natürlich supercool, gleich 3D Grundrisse zu bekommen.

Meine (selbstverständlich rein subjektive) Erfahrung allerdings aus den letzten Jahren:
bis auf eine Ausnahme nutzte kein Architekt ADT, sondern viel eher archicad. Meine Erklärung: Archs verstehen sich als Künstler und Individualisten, und das spiegelt sich anscheinend ehr in einem coolen mac auf dem Schreibtisch. Und autodesk tummelt sich glaube ich nicht bei den macs.

Joey  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Feb. 2007 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für innenarch 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, nur nutzt das mit dem Archicad ja auch wenig. Meines Wissens hat aber auch ein Archicad oder auch ein Nemetschek teilweise mit der Problematik des Öffnens von neuen Dateien in alten Versionen zu kämpfen und ein Dateiaustausch zwischen verschiedenen Produkten macht die Sache ja auch nicht gerade leichter ...

Ich denke, dass das einfach technologisch nicht einfach in den Griff zu kriegen ist.

BTW: Man braucht ja nicht unbedingt einen ADT um ADT-Bauteile in der Zeichnung sehen zu können. Ein halbwegs aktuelles AutoCAD hat mittlerweile eine Art Schmalspur-Object-Enabler automatisch mit an Bord.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

innenarch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von innenarch an!   Senden Sie eine Private Message an innenarch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für innenarch

Beiträge: 7
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

nach 5 tollen tagen habe ich endlich mal wieder zeit gefunden ins Forum zuschauen. ich finde es hoch interessant wie unterschiedlich die meinungen und erfahrung von euch sind. was allplan betrifft kann ich dem nur zustimmen. ich habe letztens einen plan erhalten aus der version 16, ich habe diesen dann mit allplan 2006 bearbeiten und schon hatte sich das thema mit dem datenaustausch erledigt. schon recht traurig für ein programm was sich selber als mercedes unter den cad programmen präsentiert. schönen gruß nach münchen = schwache leistung für ca. 8000,00 Euro. setzen 6 =.
um es aber auf den punkt zu bringen. der ansatz von yvonne war schon ziemlich gut, weil wie sollen architekten mit einander arbeiten können, wenn sich ihre werkzeuge nicht miteinander verstehen, wie in meinem Fall. ich erhalte daten aus adt 2007 und würde diese gerne in adt 2006 bearbeiten, mit den 3d daten. eine frage zum schluss, warum muss autodesk das datenformat alle drei versionen ändern?????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz