Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Fledermausgaube

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fledermausgaube (7140 mal gelesen)
Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 19. Jan. 2007 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Hat von Euch ADTlern schon jemand eine Fledermausgaube konstruiert!?
Ich weiß einfach nicht, wie in weiter machen soll. die geschwungene Ansicht ist ja kein Problem. Nur das Hochgezogene und geschwungene Dach bekomme ich nicht hin bzw habe keinen Lösungsansatz!
Hat jemand einen Tip oder eine fertige Lösung!?

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 19. Jan. 2007 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich


flederm.jpg

 
Hallo Marco,

mir fallen dazu spontan Massenelemente oder Voluemnkörper (_extrude / Pfad) ein. Schon probiert ?
Kommmt natürlich darauf an was hinten rauskommen soll 

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 19. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki57
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ecki57 an!   Senden Sie eine Private Message an ecki57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki57

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 23. Jan. 2007 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marco,

eine Fledermausgaube ist wirklich etwas Besonderes, aber es nicht unmöglich auch schon bei einem ersten Versuch eine optisch einwandfreie Fledermausgaube zu bauen. Ich habe mich ausführlich mit dem Bau von Fledermausgauben beschäftigt. Guck mal bei "fledermausgaube.de", oder bei google oder fireball den Begriff fledermausgaube eingeben und die Suche nur auf Bilder begrenzen, dann sind viele verschiedene Ausführungen zu sehen.

Viel Erfolg !!

  

[Diese Nachricht wurde von ecki57 am 23. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

@ecki57

ich denke, es geht um das Konstruieren im ADT. Wo bitte auf Fledermausgaube.de ist ein Hinweis wie man sie konstruiert? Solche Beiträge, die ausschließlich zur Publizierung der eigenen Website dienen werden nicht gerne gesehen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wie eine Fledermausgaube aussieht weiß ich wohl. Es geht mir um die Konstruktion in ADT, wie Yvonne es richtig erkannt und festgestellt hat.

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Jan. 2007 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Fledermausgaube.zip

 
Hi Marco,
dann schauen wir mal, ob ich dir helfen kann. Anbei eine Fledermausgaube, die ich vor einiger Zeit mal erstellt habe.

Ich bin hier mit Massenelementen für die Gaube vorgegangen, habe dies dann am Dachelement abgeschnitten und über eine Polylinie dann den Durchbruch ins Dachelement eingefügt.

Schau es dir an. Vielleicht bringt es dir was.

------------------
Mario Billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Kann die Zeichnung leider nicht öffnen - "Zeichnungsdatei ist nicht gültig" wird gemeldet.

Vielleicht ein neuer versuch!?

Vielen Dank im Voraus!

mfg Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach sie mal im 2007 auf.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

oder Mario speichert es nochmal als 2006 ab ? 

Entspricht aber von de Beschreibung her dem Vorgehen das ich oben mal agedeutet hab'.

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ansichten3.zip

 
Mit ADT2007 gehts.

diese einfache Konstruktion ist ja auch kein Problem.
Zum Verständnis habe ich mal eine PDF mit der von Hand gezeichneten Ansicht beigefügt, wie die Gauben aussehen sollen. Ich weiß nicht genau wie ich den hochgezogenen Dachverlauf konstruieren soll.
Der AG möchte gerne eine Visu haben, daraus entsteht das Problem sie in 3D zu konstruieren.

mfg Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Na Marco,
das ist doch schon mal schön zu hören, dass du diese Konstruktion als einfach bezeichnest. Das heißt ja dann, dass es nicht schwer sein dürfte, diese Konstruktion dann jeweils drei mal nebeneinander zu kopieren (pro Dach) und ähnlich mit der Kleinen jeweils zu verfahren.

Dann also los. Wir sind gespannt auf das Ergebnis!

------------------
Mario Billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Bettina_Fledermausgaube.zip

 
Schau dir doch einmal diese Datei an, ich habe sie mit ADT2007 gemacht.
Da gibt es den Befehl einer Dachgaube, den man anwenden kann.

MfG
Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Mario,

diese Art der Fledermausgaube ist ja auch relativ einfach. Sehe dir die Ansicht mal genauer an. Die Gauben laufen ja noch hoch in das Hauptdach hinein. ich weiß nicht wie ich solch ein Massenelement konstruieren soll, um diese spezielle Form hinzubekommen.
Fledermausgaube ist wohl der Begriff für den "einfachen" Typ Gaube. Ich glaube das was ich meine wird auch als Ochsenauge bezeichnet.

Mfg Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 24. Jan. 2007 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Sehr schön, Bettina.. !
Da sieht man doch wirklich gut, dass es machbar ist!

Gruß Mario

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 24. Jan. 2007 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle,

... und da man aus Bettinas dwg nicht ersehen kann wie es gemacht wurde:

Profil der Fledermaus als Polylinie in der Frontansicht zeichnen, in diesem Fall das geschwungene Gesims (also 4 Linien, in einer geschlossenen PL !).

Eine Hilfslinie als Firstlinie vom höchsten Punkt des vorgenannten Profils bis zum First des Hauptdaches (oder darunter) ziehen.

Befehl EX eingeben, das Profil wählen,
dann die Option Pfad und die Hilfslinie wählen,
die Schleppgaupe müsste dann erzeugt sein.

Die Hilfslinie musste dabei so lang sein, dass die Gaupe das Hauptdach komplett durchdringt.

Nun den Volumenkörper in ein ME umwandeln und mit dem Hauptdach verschneiden (Kontextmenü, z.B. „nach Ebene trennen“, 3Pkt.).
Das ME kann nun noch in ein Dachelement konvertiert und ein Ausschnitt in das Hauptdach per PL und Befehl Deckendurchbruch (Kontextmenü geschnitten werden.

Die Frontwand der Gaupe zeichnen und mit dem DE der Gaupe verschneiden (Oberkante modifizieren).

Hoffe, ich hab nichts vergessen.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hechslerin1
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Hechslerin1 an!   Senden Sie eine Private Message an Hechslerin1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hechslerin1

Beiträge: 51
Registriert: 20.09.2006

ADT 2007 SP1, ACA 2008 SP1

erstellt am: 25. Jan. 2007 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wollte noch den Text heute reinsetzen, danke an Dani für die beschreibung.

Ich habe Dach und das ME von der Fledermausgaube in ein Dachelement ungewandelt. Dann noch drei Wände unter die Geube gesetzt und dann den Dachgauben-Befehl genommen dann macht das ADT2007 automatisch den richtigen Ausschnitt im Dach.

MfG
Bettina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 25. Jan. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Danke erst einmal an alle für die tatkräftige Unterstützung. Ich denke damit komme ich weiter! Werde es dann mal durchspielen und ausprobieren!

Vielen Dank!

Gruß Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ecki57
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ecki57 an!   Senden Sie eine Private Message an ecki57  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ecki57

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2007

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Balou_2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Liebe Konstrukteure,
selbstverständlich war mir klar, dass Marco weiß, wie eine Fledermausgaube aussieht. Es gibt aber verschiedene Varianten: Geschweifte Kehle, gerade Kehle mit geradem Dachbruch, lotrechte Gaubenfront oder viel oder wenig geneigte Gaubenfront und noch so einige andere, daher der Hinweis, sich bei google oder fireball Fledermausgauben anzusehen. Auch das Verhältnis Länge/Breite ist sehr variabel. Und später war Marco sich selbst nicht sicher, ob das, was er konstruieren wollte, überhaupt Fledermausgaube heißt.
Den kleinen Hinweis zu meiner Homepage möchtet Ihr mir bitte verzeihen, denn anderen Lesern könnte er nützlich sein.
Ich wünsche viel Erfolg !! 

[Diese Nachricht wurde von ecki57 am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Balou_2002
Mitglied
Fachbauzeichner & SiGeKo & IT-Kaufmann


Sehen Sie sich das Profil von Balou_2002 an!   Senden Sie eine Private Message an Balou_2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Balou_2002

Beiträge: 194
Registriert: 09.03.2005

ACA 2014 64 Bit
3ds Max 2012
StadtCad 8
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 23. Feb. 2007 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe ein kleines Problem.
Für die Ausführungsplanung sind einige Wandmodifikationen erforderlich. Zwischen den Fenster soll ein STB-Pfeiler entstehen.
Wie kann ich an dieser Position die MW-Schraffur durch eine STB-Schraffur ersetzen. Ich abe es bereits mit ÜBERLAGERUNGEN und KÖRPERMODIFIKATIONEN probiert. Leider waren die erfolge mäßig. Die Schraffur des Mauerwerkes wurde zwar ausgeschnitten, aber die Bemaßung der Fenster wurde so verändert, das die gewünschten bzw erforderlichen Maße nicht mehr da waren.
Ein "einfacher" Weg wäre vielleicht das Mauerwerk auf Standard zu setzen und die elemente von hand mit Schraffur belegen. Aber diesearbeit wollte ich mir sparen.
Über eine kurze Info oder Hilfe wäre ich sehr erfreut!

MFG Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz