Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellung von Flächengruppen im Ausdruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellung von Flächengruppen im Ausdruck (559 mal gelesen)
ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo. Habe folgendes Problem:
Eine Flächengruppe soll im Modell mit einer Solid-Füllung sichtbar sein, im Ausdruck aber nicht (der entsprechende Raum soll im Ausdruck weiß bleiben). Habe dazu im Flächengruppenstil schon alle Darstellungskomponenten auf ein Extra Layer gelegt und diesem Layer dann im Layermanager 'gesagt', daß es nicht geplottet wird. Das Ergebnis: die Füllung ist tatsächlich nicht sichtbar, dafür bleibt aber die Umrandung der Flächengruppe. Selbst wenn ich den Layer ausschalte - also die Flächengruppe im Modell nicht mehr sichtbar ist - sehe ich im Ausdruck immer noch die Umrandung. Wie kann ich das Problem lösen?
Gruß Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

stell uns doch einfach mal einen Teil deiner Zeichnung zur Verfügung. Ich denke, das kann an Trilliarden Dingen liegen.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turnhalle.zip

 
Doch so wenig Möglichkeiten?
Siehe Zeichnung im Anhang.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du mal den Layer Flaechengruppen im Ansichtsfenster gefroren? Doppelklick ins AF, dann Layermanager aufrufen und das dritte Symbol von links vor dem Layernamen ausgeschalten. Hilft das? Wenn nicht verstehe ich die Frage vieleicht auch nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hab ich grad noch mal probiert. Layer Flächengruppen gefroren - Umrandung erscheint in Plotvoransicht immer noch. Den Layer FARBE_VF gefroren (um den gehts - also um die graue Fläche) - Umrandung ist immer noch da. Ich will also die graue Farbe im Modell sehn, aber in Plotvoransicht und im Ausdruck nicht.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaADT 10 Unities + Antwort hilfreich


Flaechengr.JPG

 
Ok, ich bin heute scheinbar zu doof um es zu verstehen. Ich habe mal ein Bild angehängt. Vielleicht beschreibst du, was du nciht mehr sehen willst.

Sorry, aber manchmal steh ich auf dem Schlauch.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt. Kommando zurück. Es funktioniert doch.
Wenn ich den Layer Flächengruppe im Ansichtsfenster einfriere dann gehts. Allerdings sehe ich dann auch die anderen Flächen nicht mehr (also gelb, orange und blau) 
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, wenn du im Flächengruppenstil in den Darstellungseigenschaften die Darstellung bearbeitest, und da unter Layer/Farbe/Linientyp Objekt auf einen anderen Layer (gleiche Farbe) setzt, und diesen im Layout frierst, kommt es dann hin?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Turnhalle-Modell.jpg

 
Also im Bild des Layouts ist alles richtig. Gelb, blau, orange zu sehen, grau (Galerie, Treppenhaus) nicht. Im Bild der Plotvoransicht sieht man auch richtig gelb, blau und orange, aber an den Türen siehst du noch die graue Begrenzungslinie der grauen Fläche. Weißt du was ich meine?
Es geht also nur um die Flächengruppe VF. Wenn du im Modell in den Flächengruppenstil gehst-Darstellungseigenschaften- da siehst du das ich als Layer FARBE_VF eingestellt habe. Wenn ich den im Layout im Ansichtsfenster friere, habe ich das Ergebnis wie auf den Bildern zu sehen: Galerie und Treppenhaus im Modell grau, im Layout weiß und in der Plotvoransicht mit grauer Umrandung. Modell und Layout richtig - Plotvoransicht falsch.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, und wenn du bei Objekt einen anderen Layer einstellst, und diesen im AF frierst, dann sollte es gehen. Ich habe auch diese Linie gemeint.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen anderen Layer eingestellt, ihn im Ansichtsfenster gefroren, aber das Ergebnis ist immer noch das selbe... 
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, was noch geht, ist dass du Objekt ausschaltest. Nachteil: Im Modellbereich hast du bei der Flächengruppenauflistung die Umrandung der einzelnen Farbflächen nicht mehr, weil das zusammenhängt.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ClaudiaADT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach ja, oder, du nimmst den einen Rahmen, schmeißt ihn auf einen separaten Layer, schaltest diesen im AF aus, und gibst dem Namen eine andere Farbe.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gute Idee. Ich hab jetzt die Flächengruppe komplett auf das Layer gelegt, was ich im Ansichtsfenster sowieso gefroren hab. E
rgebnis: Im Modell ist die Fläche grau zu sehen und in der Plotvoransicht ist sie weiß. Super.
(Aber eigentlich hasse ich es, wenn ich AutoCad austricksen muß.)
Danke für deine intensive Hilfe.
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ClaudiaADT
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ClaudiaADT an!   Senden Sie eine Private Message an ClaudiaADT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ClaudiaADT

Beiträge: 18
Registriert: 07.06.2006

ADT 2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ich da nich von selbst drauf gekommen bin... Aber wie du schon sagtest, manchmal steht man eben auf'm Schlauch... 
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz