Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gesamtzeichnung Rendern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gesamtzeichnung Rendern (1052 mal gelesen)
Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 29. Nov. 2006 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ADT-Fangemeinde,

heute bin ich auf ein Problem gestoßen, mit dem ich nicht weiterkomme. Ich habe ein Gebäude gezeichnet, da es 3 Geschosse hat 3 Zeichnungen. Diesen habe ich entsprechende Materialien etc zugewiesen. Diese Einzhelzeichnungen lassen sich wunderbar rendern mit dem AutoCAD eigenen Renderbefehl. Auch der Klick auf Schattieren bringt das entsprechende Ergebnis.

So, nun setze ich die 3 Zeichnungen in einer neuen "Master"-Zeichnung zusammen, klicke auf Schattieren - alles ok. Dann will ich das Ergebnis mit AutoCAD rendern: nur farbig - keine zugewiesenen Materialien.

Also habe ich eine neue Masterzeichnung erstellt, die alle ursprünglichen Stile und Rendermaterialien aus den 3 Zeichnungen enthält, habe die MAterialstile kontrolliert. Aber gleiches Ergebnis: Schattieren gutes Ergebnis, Rendering Mist.

Was übersehe ich oder welchen Knopf drücke ich nicht oder irgend sowas?

Ach ja, es geht um ADT2006

Danke und Grüße aus dem nebligen, kalten und um die Uhrzeit dunklen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

Win7ultimate/ACA2010

erstellt am: 30. Nov. 2006 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Martl,

hmm ... hab zwar noch nie mit dem Acad-Renderer rumgemacht,
nur mal paar Fragen zum Annähern.

Sind da irgendwelche Kameras im Spiel? Irgendwo der Flag 'aussen<>innen' falsch gesetzt?

Beschreibe doch mal 'Rendern == Mist' genauer.;-)

lg Nancy
--
ps: Chemnitz bewölkt, T:akt 7°C, Aussenwasser noch nicht abgestellt, Kübelpflanzen noch draussen,
in ca. 3 Wochen ist Heiligabend, ich hoffe in (Alpina)Weiss;-)

[Diese Nachricht wurde von startrek am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das Problem ist bei mir mit dem autocadinternen Render-Modul (nicht VIZ!) dass im Schattierungsmodus alles mit den zugewiesenen Materialien dargestellt wird, ADT aber beim Rendern dann alle Materialien verliert, also nur farbig darstellt.

Das gilt aber nur für die Masterzeichnung. Alle Einzelzeichnungen lassen sich so richtig (also mit Darstellung Materialien) rendern.

Ich arbeite noch ganz altmodisch mit XREF-Manager und ohne Projektmanager, falls diese Rückfrage noch wichtig sein sollte.

Grüße aus dem nur leicht nebligen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 30. Nov. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich fürchte ich habe schlechte Nachrichten. Soweit ich weiß kann man den alten Acad-Renderer (bis ADT2006) nicht über XRefs verwenden. Dazu muss man auf das mitgelieferte VizRender zurückgreifen.

Mit dem neuen (mental ray) ab ADT2007 geht es.

Sorry,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weitergeht's. Wenn ich die Xref-Zeichnungen binde, dann klappt es wieder mit dem Rendern.

Trotzdem bin ich noch an einer Problemlösung interessiert. Ideen?

Grüße aus dem kalten und dunkler werdenden München

Martl

EDIT: sorry habe Sleepless Antwort übersehen... das ist ja mal doof (nicht das Antworten, sondern das mit dem Rendern)

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')    

[Diese Nachricht wurde von Martl am 30. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cap_picard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cap_picard an!   Senden Sie eine Private Message an cap_picard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cap_picard

Beiträge: 85
Registriert: 28.04.2004

Intel Core i7-4770
16GB Ram
Nvidia GeForce GTX 770
Windows 8.1 Pro
ACA 2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo martl,

wie ich sehe, bin ich nicht der einzige mit diesem problem.
ich habe ein projekt in dem ich alle xref's zugeordnet habe und ich kann ganz normal mit den entsprechenden materialien rendern. versuche ich jedoch in eine neue vorlagedatei die selben xref's zu laden, habe ich genau das gleiche problem, das die materialien nicht verwendet werden. in der schattierten voransicht stimmen sie komischerweise.
damit wiederlege ich das argument, das man im autocad nicht xref-übergreifend rendern kann. 
jetzt ist nur die frage warum es in einer datei funktioniert und in der anderen nicht. 

grüsse
ernst

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 30. Nov. 2006 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Martl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe auch schon mit Xrefs in Masterdatei gerendert (ADT 2004), z.B. Fassade mit 5 Geschossen.
Die Materialdefs sollten im Master vorhanden sein.
Bei den Fensterglas-Flächen gabs oft Probleme mit undefinierbaren Spiegelungen/ Schatten.
Meist habe ich es aber hinbekommen - aber da wo möglich die Xrefs eingebunden und zuvor Unnötiges wie Innenwände, ... rausgeschmissen
Fazit: Es geht, aber man muß unterschiedlichen Überraschungen rechnen.

Neuerdings nutze ich den VIZ Render. Aber da gibts auch einige Mankos - was ein Thema für sich wäre.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 30. Nov. 2006 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

dann sag ich auch nochmal was dazu: binden ist ok, aber jetzt rechnet AutoCAD keinen Schatten mehr. Mal gucken, ob ich das auch noch wieder hinkriege

Grüße aus München, dunkel und kalt

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars') 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz