Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Darstellungskonfiguraition im Ansichtsfenster

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Darstellungskonfiguraition im Ansichtsfenster (902 mal gelesen)
-katja-
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von -katja- an!   Senden Sie eine Private Message an -katja-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -katja-

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2006

ADT 2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich kann in meinen Ansichtsfenstern im Papierbereich in einigen Zeichnungen (die ich erst neu erstellt habe) nicht mehr die Darstellungskonfiguraion ändern. In den meisten bestehenden Zeichnungen funktioniert dies jedoch noch.
Da muß doch irgendwas verstellt worden sein??? Bei meinen Kollegen funktioniert es auch nicht.

Unsere Arbeitsweise:
Wir arbeiten mit dem Projekt-Navigator. Erstellen erst eine Gebäudemodul-Zeichnung, dann eine Ansichts-Zeichnung u. ziehen letztere per Drag&Drop in den Plan hinein.

Habe leider in bestehenden Beiträgen dieses Problem nicht gefunden.
Kann mir jemand helfen?
katja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -katja- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Herzlich Willkommen bei cad.de/augce.de!

Seit wann kannst du die Darstellungskonfiguration nicht mehr ändern? Oder wie versuchst du es zu machen?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-katja-
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von -katja- an!   Senden Sie eine Private Message an -katja-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -katja-

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2006

ADT 2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gestern ist mir das Problem erst aufgefallen, kann natürlich sein, dass es schon länger besteht.
Ich habe 2 Wege probiert:
1. ins Afenster geklickt, auf der Oberfläche unten rechts die Darstellungseigenschaft versucht zu ändern.

2. Afenster angewählt/ markiert, dann auch wieder auf Oberfläche Darstellungseigenschaft ändern.

Die Maßketten bleiben immer in der gleichen Darstellung, wie sie in der Ansichts-Zeichnung abgespeichert wurden.
Der Afenster-Maßstab läßt sich hingegen ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -katja- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es passiert nur optisch nichts, oder wird auch die neu ausgewählte Darstellungskonfiguration gar nicht erst in der Liste übernommen?

Wenn es nur die Optik ist, dann gib mal bei aktiviertem Ansichtsfenster rea ein. Zudem würde ich die Zeichnungen mal prüfen.

Können deine Kollegen bei ihren Zeichnungen die Konfi ändern? Sonst poste hier doch mal eine Leere Zeichnung mit einem Ansichtsfenster und einer Maßkette oder so, dass wir das bei uns testen können.

Ist das Service Pack nun installiert oder nicht?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-katja-
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von -katja- an!   Senden Sie eine Private Message an -katja-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -katja-

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2006

ADT 2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_AF.zip

 
Bei Variante 1 wird im AF die ausgewählte Darstellungseigenschaft übernommen.
Bei Variante 2, wenn ich das AF anklicke, kann ich zwar eine Darst.eigenschaft auswählen, sie wird aber nicht übernommen.

Wenn ich bei aktivierten AF den Befehl rea eingebe, kommt unbekannter Befehl. Auf was/ wie soll ich die Zeinung den prüfen? Habe Blöcke bereinigt.
Habe auch schon zum Test eine neue Zeichnung auf Grundlage unserer Aec Pläne.dwt erstellt, eine neu Ansichts-Zeichnung erstellt u. in einen neuen Plan gezogen. Gleiches Problem.

Meine Kollegen können die Darstellungseigenschaften auch nicht ändern.

Sevice Pack 1 ist installiert.

Wollte meinen Testplan anhängen. Da der Inhalt ja ein xref ist, habe ich dieses gebunden. In dem Moment konnte ich auch die Darstellungseigenschaften wieder ändern. Schicke also die xref´s mit, da dort evt. das Problem liegt;
M_test 2 = Gebäudemodul
D_test 2 = Ansicht (mit xref Gegäudemodul)
P_test 2 = Plan (mit xref Ansicht)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -katja- 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, zu Variante 2: Das kann nicht funktionieren, weil du dabei immer noch im Papierbereich bist.

Prüfen mit _audit und Fehler beheben JA.

Vielleicht kommt das durch verschachtelte Xrefs. Da ich aber nicht mit dem PN arbeite hab ich da nun ein Problem, ich schachtele keine Xrefs.


REA ist deswegen falsch, weil die ADT-Hilfe REA gesagt hat, es aber RGA heissen müsste.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -katja- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das liegt daran, dass das xref im Plan eine Objektüberschreibung hat, die immer die Konfiguration aus der Ansicht darstellt.

Also entweder in den Modellbereich im Plan wechseln, dort die das xref auswählen und per RMT im Kontextmenü Objektdarstellung wählen, usw.

Oder in der Ansicht die Konfiguration umstellen, dann ändert sie sich auch im Plan.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-katja-
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von -katja- an!   Senden Sie eine Private Message an -katja-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -katja-

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2006

ADT 2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

_audit und regenerieren der Zeichnung hat auch nichts gebracht.

Denke auch, dass es wohl mit dem xref zusammenhängt.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!!

Grüße,
K a t j a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-katja-
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von -katja- an!   Senden Sie eine Private Message an -katja-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -katja-

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2006

ADT 2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

ich habe z.T. verschiedene Pläne, die unterschiedliche Darstellungseigenschaften für die Bemaßung haben, aber alle die gleiche Ansichts-Zeichnung als xref haben.
Z.T. habe ich auch einen Plan mit mehreren Afenstern mit unterschiedlichen Einstellungen. D.h. ich kann die Konfiguration in der Ansicht nicht so einfach ändern. Und in anderen Plänen klappt es ja auch noch! Das wundert mich.

VG, K a t j a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -katja- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Katja,

ist es nicht so, dass die A'Fens die aus dem PN auf den Plan gezogen werden geperrt sind ? Also ist die DKonfi und der Maßstab nicht zu ändern, wenn ich nicht irre...
Afens markieren, rechte Maustaste und dann Anzeige gesperrt umstellen, oder so ähnlich - hab' grad' keinen ADT 
D'Konfi und Maßstab werden m.E. bei der Erzeugung der Modellbereichsausschnitte festgelegt...

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-katja-
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von -katja- an!   Senden Sie eine Private Message an -katja-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -katja-

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2006

ADT 2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank Heiko,

aber das ist es leider auch nicht 

VG, K a t j a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 02. Nov. 2006 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -katja- 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann bleibt erstmal nur:

Zitat:
Original erstellt von sleepless:

Also entweder in den Modellbereich im Plan wechseln, dort die das xref auswählen und per RMT im Kontextmenü Objektdarstellung wählen, usw.


Warum/wer das verstellt hat ist schwer zu sagen - eine Möglichkeit ist unter Zeichnung einrichten auf dem Reiter Darstellung den Haken bei "Darstellung bei Überlagerung ..." zu deaktivieren. Manchmal hängt es auch mit der Einstellung von xreftype zusammen.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-katja-
Mitglied
Dipl.-Ing. Architektur

Sehen Sie sich das Profil von -katja- an!   Senden Sie eine Private Message an -katja-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -katja-

Beiträge: 7
Registriert: 02.11.2006

ADT 2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 17:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

hatte erst nicht ganz verstanden, dass mit "...Objektdarstellung wählen, usw...." gemeint war, dass ich den Haken rausnehmen muß.

Jetzt funktionierts!! Vielen Dank 

Gruß, k a t j a

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz