Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  mengenauswertung mehrschichtige wand

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mengenauswertung mehrschichtige wand (2021 mal gelesen)
efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 13. Okt. 2006 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
kann man in adt 2007 die mengen einzelner schichten auswerten.
zB Wand mit WD 6cm -> Menge Wand (m3) und Menge WD (m2).
oder, wie macht ihr die mengenauswertung bei mehrschaligen wandaufbauten
schöne grüße efge

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 13. Okt. 2006 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du meinst mithilfe von Bauteiltabellen ?
Wüßte nicht, dass sich seit ADT 2004 da etwas verbessert hätte mit Volumen bzw. Seitenflächen. Leider ! (Vielleicht Thema für die derzeit laufenden ADT-Wunschumfragen).

Man könnte Formel-Eigenschaftssatzdefinitionen auf der Basis von manuellen Schichtstärken und den Seitenflächen herstellen, um Kubuswerte zu erhalten. Habs am Projekt noch nicht getestet. Würde dann wahrscheinlich immer nochmal nachrechnen.

Über die Raumberechnung (neu in ADT 2007) lassen sich auch Innenflächen ausgeben.

VOB-gereicht ist dies aber alles dann noch nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 13. Okt. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin enttäuscht, denke dass ein programm dieser preisklasse diese unktion beherrschen müsste (mengenauswertung für ausschreibung gehört doch eigentlich zu den standartaufgaben ((entwickler scheinen oft fern der realität zu sein)))

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich mich zur Zeit ebenfalls mit dieser Thematik beschäftige, kann ich nur sagen es geht! Zunächst muß man aber neue Eigenschaftsdefinitionen entwickeln und die jeder verwendeten Wand zuordnen. (neue Def. ist Schicht 1 usw.) Ich habe mir also einige Schichten definiert und dann den Wänden zugeordnet und mit Werten versehen. Jetzt kann ich über die Formeleigenschaften die Volumen der jeweiligen Schicht auswerten. Soweit so gut! Was passiert aber bei Verscheidungen und Leibungen? hier bin ich auch noch nicht so weit, da aber die Innenwandflächen und die Außenwandflächen und auch die Schichtbreiten bekannt sind, dürfte es eigentlich keine Schwierigkeiten machen eine Formel zumindest für die Verscheidungen allgemeingültig herzustellen. Wenn ich eine Formel mit diesem Ideenansatz mal da hab stelle ich sie mit Zeichnung in den Anhang.

mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

efge
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von efge an!   Senden Sie eine Private Message an efge  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efge

Beiträge: 760
Registriert: 04.09.2002

adt 2007 sp1 - pentium 4 2.8
aca 2008

erstellt am: 24. Okt. 2006 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider verstehe ich zu wenig von adt um deinen ausführungen zu folgen (eigenschaftsdefinitionen entwickeln und zuordnen, formeleigenschaften...). vielleicht verstehe ich einiges wenn du ein beispiel reinladest. ich danke dir jedenfalls für deine antwort.
p.s. adt kann viel, sehr viel, jedoch frustriert mich immer wieder die komplexität des programmes. andere scheinen oft auf den enduser besser abgestimmt zu sein, man kann also einfach arcbeiten und muss nicht ständig mit definitionen, variablen, einstellungen von variablen herumkämpfen (bin ja schlieslich kein programmierer. mein wunsch für die zukunft von adt: einfach gut und verständlich als handwerkszeug für den architekten!
pps. wollte mir den umgang mit dem projektnavigator aneignen, scheint aber wieder was für programmierer zu sein (habe einige beiträge hierzu im forum gelesen). sinn oder unsinn?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

der nächste Schritt ist auch erledigt.
Ein Volumen einer Wandschicht kann nicht nur mit a*b*c errechnet werden sondern auch mit den Flächenwerten der Innenwand und der Außenwand.  Die Formel hierzu müßte sein IWF+(AWF-IWF)*Abstand von der Innenwandfläche aus gemessen : Wandstärke. Mit dieser Formel, bestimmt man die Fläche an  einer ganz bestimmten Stelle der Gesamtwand. Sinnigerweise genau die Mitte deiner Schicht die Du berechnen willst. Das Ergebnis noch mit der Schichtdicke multiplizieren, hat man ja auch durch die Eigenschaftssatzdefinition schon erledigt und damit hat man das Volumen der Wand.
Ein Beispiel folgt
Mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 24. Okt. 2006 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

zu deiner Frage des PN:
Ich gebrauche ihn ständig, ist wenn man Ihn verstanden hat relativ einfach. Und Irgendwo steht auch hier eine kurze Anleitung im Forum
mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 24. Okt. 2006 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hatte ja oben schon vermutet, dass es derart gehen könnte.
Interessant wäre die Frage:
An die Schichtdicke kommst du doch über eine automatische Quelle, VB-Code usw. auch nicht heran ? Dies geht doch nur mit manueller Eig.-Def. – oder ?

Eigentlich dürfte es für Adesk doch recht leicht sein, die Schichtdicken als autom. Eig.-Def. anzubieten !?
Efge hat schon Recht mit seiner Kritik: oft sind grundlegende Funktionen nur mit berufsfremder Bastelei herstellbar.

[Diese Nachricht wurde von dani100 am 24. Okt. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 24. Okt. 2006 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


MassenbeiWänden.zip

 
tja leider hast du recht,
da ich aber die Wände zum Teil modifiziert einbaue, muß ich sowieso an der Definition arbeiten und ergänze jetzt nur noch die entsprechenden Werte.
Ganz genau wird es natürlich nicht da die Leibungen der Fenster, und die Wandabschlüsse noch nicht beachtet sind. Da hab ich im Augenblick auch noch keine Idee. Vielleicht hat ja einer von Euch die. Bei meinem Beispiel gehe ich bislang auch mit der Bruttoseitenfläche ran. Vielleicht muß man das auf Netto umstellen wenn Fenster oder dergleichen drin sind.
mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 24. Okt. 2006 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit Öffnungen ist natürlich immer zu rechnen.
Es geht dabei aber ja nicht nur darum, einfach die Öffnungen abzuziehen, sondern (für mich jedenfalls) obs auch VOB-gerecht geschieht.

Ich fürchte in ADT wird das nur mit VB usw. gehen.
Deshalb würde mir Brutto zunächst schon mal eher helfen.
Denn ansonsten würde ich Wand- und Öffnungstabellen in ADT erstellen, die in Excel zu Ende bearbeitet werden – Öffnungstab per Bedingungsformeln (Abzug oder nicht) usw., mit Resultat VOB-Summe.
Die Leibungs/Sturzflächen könnte man über Fensterbreite/höhe sowie Leibungstiefe (leider manueller Wert, da in ADT keine Eig.-Def. und ja nicht immer gleich der Aussenschichtdicke ?) noch in ADT ausgeben, um in Excel die Zurechnungen zu regeln.

Vielleicht läßt sich sowas dann auch zw. ADT und Excel verknüpfen zur Anpassung von Änderungen (hatte hier mal so ein Thema).

Oder arbeitest du losgelöst von der VOB ?

Werde mal weiter nachdenken – aber heute nicht mehr.

- Deine Datei ist nicht öffenbar wegen Umlaut.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 25. Okt. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


Wandstile.zip

 
hier kommt die Datei nochmal.
tja wenn man lesen könnte...... bräuchte man es nur einmal uploaden.

Ich arbeite bei meinen kleinen Vorhaben VOB losgelöst. Wenn ich mal was größeres hätte würde ich wahrscheinlich die VOB anwenden.

Ich habe noch mal weiter an den Tabellen und Eigenschaftsdaten gearbeitet und weitere Eigenschaften an die Wand gebunden wie z.B. Steinanzahl oder Mörtelmenge um auch hier eine Aussage für die Wand zu erhalten. Insgesamt erhält man erstmal eine unübersichtliche Tabelle, die dann in Excel weiterbearbeitet wird. Die Bauteiltabelle in Wandstile  ist mit allen Eigenschaftsdaten versehen. Hier muß man natürlich sinnvolle Tabellen entwickeln.
Klasse wäre es eine Baustoffsammlung zu erstellen die man sich bei bedarf dann reinlädt und das nicht nur für Wände.
mfg
Kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 26. Okt. 2006 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Kompliment !

Das erschlägt einen ja wegen der vielen Defs sowie Stile.

Wäre aber schon besser, wenn Adesk noch ein paar nützlicher Auto-Defs zur Verfügung stellen könnte/ würde, wie Schichtstärke, Leibungstiefe (für Leibungsflächen), ....

Arbeite ja auch an eher kleineren Projekten, aber eigentlich immer nach VOB und da wirds dann ja noch komplizierter mit den Öffnungen.
Mal sehen ob und wann ich Gelegenheit finde, meine Strukturen dementspr. zu automatisieren. Muß natürlich auch noch alles sinnvoll verwaltbar sein.
Du scheinst ja eher in Richtung Baugewerbe tätig zu sein wegen der Def. von Stein/ Mörtelkriterien.

In der aktuellsten 2007er Version sind ja auch die Decken u. Dachelemente mehrschichtig definierbar. Das hilft zwar der Darstellung im Schnitt (getrennte Linien für Estrich, ...), aber leider erst mal nicht bei der Massenermittlung.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 01. Nov. 2006 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dani
ich bin auch nur Architekt, möchte aber hinsichtlich der Definitionen schon genaue Auskunft über die zu erstellende Wand erhalten und kann dem Bauunternehmer hier schon was zu Preisen sagen.
Das mit der VOB könnte ich mir lediglich so vorstellen, dass man sich Bauteiltabellen erstellt von Fenstern, Türen usw. und die erst in Excel miteinander kombiniert. Ausgabe sollte in eine Datei erfolgen. Fenster auf die 1. Türen auf die 2. Registrierkarte usw. auf der letzten erfolgt dann die Auswertung. Je nach dem wie viel Arbeit man sich gemacht hat nach VOB oder auch nicht.

Die Sache mit den mehrschaligen Decken und deren Auswertung kannst Du über liegende Wände versuchen herzustellen. Da muß man nur das BKS drehen und die Wand auf die Größe der gewünschten Decke bringen. Verschneiden klappt auch. Und die Massenauswertung entsprechend unserer Diskussion auch.

mit freundlichen Grüßen
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 11. Dez. 2006 02:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


WandstilekajomiesmARTin.zip

 
Hallo Kajomies!
Bin hin und weg von den Möglichkeiten die Du da aufzeigst...!
Schon mal 10Unities! 
Kann man denn in den Tabellen nicht auch "Zwischensummen" einbauen?
Hab ein bissl herumprobiert - aber bisher ohne Erfolg. Anbei ein reduziertes file von Kajomies und vielleicht wird meine Frage dann klarer..!?
Also: z.B.: Auswertung von GK10cm und GK25 in einer Tabelle mit der Summe nach der jeweiligen Position... -also die Summe der Flächen der GK-Wand, die ich dann einfach mit dem Quadratmeterpreis von z.B. 70¤ pro m² GK25Wand...berechnen könnte und somit zum Positionspreis...!?  Geht sowas!?!!
Habs zwar geschafft die Sortierung nach Stil vorzunehmen, nicht aber diese dann in Zwischensummen auszugeben...!?

Fällt Dir/Euch da was ein?

Liebe Grüße,

              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 12. Dez. 2006 01:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich


Bauteiltabellen.zip

 
Hallo ADT Gemeinde!

Irgendwie hat mich Kajomies neugierig gemacht und ich hab ein bisschen herumprobiert.
Anbei eine Weiterentwicklung von meinen Versuchen gestern....
Bin damit schon mal total happy... 


Jetzt meine Frage an Euch Profis...
- Hat es einen Sinn sich da reinzuhängen und seine Bauteile
  quasi mit Preisen zu versehen...?
- Wie weit kann/soll man das treiben...?
- Ist eine Grobkostenschätzung auf diese Weise denkbar?
- Wo sind die Grenzen....?
- Kann man diese Arbeit in nächste Versionen unsres Programmes
  mitnehmen....?

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

Liebe Grüße,

                        mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 13. Dez. 2006 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für efge 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo surfen281,
nicht das Du allein gelassen wirst,
Klar hat es Sinn sich da rein zu hängen, man lernt dadurch den ADT natürlich besser zu verstehen. Die Auswertung der Zeichnung ist ja mit ein Bestandteil des ADT´s und vergrößert damit das Potential des ADT´s. Eine erste grobe Kalkulation bis hin zur Datenübergabe an irgendwelche Bauphysiktools oder Kostentools ist natürlich dadurch möglich aber wieweit Du das treiben sollst bleibt endlich Deine Entscheidung. Je feiner Du das Ausarbeitest desto mehr Daten mußt Du immer mitberechnen wodurch die Zeichnung ggf langsam werden kann. Was die Übernahme in die nächste Version betrifft, kann Dir Autodesk besser weiterhelfen als ich,
ich vermute aber mal das eine Datenübernahme schon noch klappt.

Zu Deinen Zwischensummen: die habe ich bisher auch noch nicht bilden können. Ich würde für jeden Wandstil eine eigene Tabelle bauen und erhalte so die gewünschten Zwischensummen.

Mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz