Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Ich gebe es nicht auf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ich gebe es nicht auf (2266 mal gelesen)
pati.m
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pati.m an!   Senden Sie eine Private Message an pati.m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pati.m

Beiträge: 88
Registriert: 29.11.2005

adt 2004

erstellt am: 05. Okt. 2006 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe diese Frage schon ein zwei mal gestellt habe aber noch nie eine brauchbare antwort erhalten.
Ich möchte in einem Plan in einer Zeichnung alle Geschosse übereinander zeichnen, bis dahin auch kein problem.
Aber ich möchte dann einstellen können dass ich, sagen wir nur von +2,60 bis +2,80 alles sehe (zum ausplotten der jeweiligen Geschosse, bzw. um in den jeweiligen Geschossen zu Zeichnen und nur dieses Geschoss sehe)
Bisher zeichne ich jedes Geschoss für sich in einer eigenen Zeichnung (Datei) und füge sie dann in einer eigenen Zeichnung zusammen (aufwendig zeitraubend und vor allem nervig) das muss doch irgend wie funktioneren.
Danke jetzt schon

------------------
Aller Anfang ist schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 05. Okt. 2006 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß nicht, warum du noch keine brauchbaren Antworten bekommen hast - konnte entspr. Fragen unter deinem Namen hier nicht finden.

Kann mir nicht vorstellen, dass es so geht, wie du anfangs beschrieben hast (in einer Dwg alle Geschosse übereinander zeichnen). Da wird man trotz Layermanagement doch Probleme mit Verschneidungen, Bemaßungen usw. bekommen – abgesehen von der Performance bei mehr als Einfamilienhäusern !

Hast du es denn schon über den Projektnavigator versucht ?
oder
Hast du es (wie du schreibst) „in der eigenen Zeichnung“ dort wenigstens per Xref gehandhabt ?
Dies wären eigentlich die üblichen Verfahren u. so sollte es auch am besten funktionieren.

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy F.
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andy F. an!   Senden Sie eine Private Message an Andy F.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy F.

Beiträge: 91
Registriert: 06.11.2003

ADT 2006 (SP1),
WinXP prof (SP2),
P4 mit 3,0 GHz

erstellt am: 13. Okt. 2006 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pati.m,

auch wenn es Dir schwer fällt, Dich damit anzufreunden, in ADT erstellt niemand mehrere Geschosse in einer Datei. Die übliche Arbeitsweise ist jedes Geschoss in eine extra Datei zu packen und dann das ganze mit Xrefs zusammenzusetzen. Wie dani schon schrieb, nimmst Du dafür am besten den Projektnavigator (PN). Der ist am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es mal verstanden hat, geht es echt flott.

mfg
Andy F.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zimcad
Mitglied
Büro für Bauplanung & Bautechnik


Sehen Sie sich das Profil von zimcad an!   Senden Sie eine Private Message an zimcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zimcad

Beiträge: 49
Registriert: 26.07.2004

erstellt am: 19. Okt. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Doch, ich bin auch so ein unverbesserlicher :-)
Da ich meine für jedes kleine Häuschen ein Projekt zu erstellen ist wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen zeichne ich die Grundrisse nebeneinander und stelle diese dann (ähnlich wie ADT mit den Projekten) in einer XREF übereinander und mache daraus die Ansichten. (Hat leider den Nachteil das VIZRender zu blöd ist die XREF's zugeschnitten darzustellen - aber das nur am Rande).
Ob das immer sinnig so ist, kann natürlich jeder selber entscheiden. Nur kann ich so 'mal eben' was _positionsgerecht_ von einem Grundriss in den darüberliegenden kopieren, schieben etc. ohne immer copy/paste bemühen zu müssen. Für grössere Geschichten ist dann aber unbestritten wieder die Projektverwaltung sinniger.

------------------
Gruss
A. Zimmermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Okt. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pati.m 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von zimcad:
...
Nur kann ich so 'mal eben' was _positionsgerecht_ von einem Grundriss in den darüberliegenden kopieren, schieben etc. ohne immer copy/paste bemühen zu müssen.
...

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich bin grad beim Stöbern drauf gestoßen.
Das _positionsgerechte_ kopieren oder verschieben zwischen den Stockwerken (oder was auch immer) ist auch mit Projektverwaltung kein Problem. Man verschiebt einfach mit gedrückter linker linker Maustaste ein Element aus dem Zeichenbereich auf ein anderes Gebäudemodul im Projektnavigator und schon wird selbiges in das andere Gebäudemodul und somit ggf. andere Stockwerk verschoben. Hält man beim Verschieben die STRG-Taste fest wird das Objekt kopiert (natürlich auch an die gleiche Stelle).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz