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Thema: Halle von Innen beleuchten (457 mal gelesen)
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JD2002 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 15.09.2006
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erstellt am: 19. Sep. 2006 09:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich habe noch ein Problem mit den Lichtquellen, es soll die auf Bild 1 hochgeladene Halle bei ausgeschaltetem Tageslichtsystem von Innen beleuchtet werden, sodass bei einer Sicht von außen nur die leuchtenden Fenster zu sehen sind. Ich habe ein Zielflächenlicht -photometrisch wie auf dem 2 Bild zu sehen innen eingefügt nur auf dem gerenderten Bild, welches sich auch auf Bild 2 in dem Fenster befindet, ist davon nichts zu sehen. Was mache ich falsch bei der Verwendung dieser Lichtquellen? Wie würdet ihr diese Halle von innen zum leuchten kriegen? Würde mich freuen wenn ihr mir das erklären könntet. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
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erstellt am: 19. Sep. 2006 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JD2002
hallo, versuche auf jeden fall mal die lichtquelle auf 1000fach (oder mehr) intensität zu stellen. das ist eine bekannte sache. dann solltest du was erkennen können. ciao chris ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rainer_gursch Mitglied Bautechniker
Beiträge: 84 Registriert: 18.01.2005 Windows XP PRO SP 2 ADT 2007 mit SP 0 Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ 2 GB Ram GK NVIDIA Quadro FX 3500 mit 256 Mb
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erstellt am: 19. Sep. 2006 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JD2002
Hi JD, nicht nur eine Lichtquelle setzen und deren intensität hochdrehen, sondern mehrere verteilen und die mit niedrieger Intensität rendern. Kommt realistischer an. ------------------ CU Rainer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JD2002 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 15.09.2006
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erstellt am: 19. Sep. 2006 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, danke für die Antworten, ich habe das Bild gerade einemal mit höherer Intesität gerendert (muliplikator: 1000% gestellt, ich hoffe das ist das was du mit Intensität meinst). Das ergebnis ist das gleiche, kein bisschen Licht zu erkennen. Woran kann es noch liegen? vielen dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cschuetz Mitglied CAD Support
Beiträge: 898 Registriert: 06.10.2003 autocad 14 bis 2007 adt 2 bis 2007 palladiox 2000 bis 2007 bitmap 14 bis 2007
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erstellt am: 19. Sep. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JD2002
der multiplikator von der lichtquelle ist schon richtig. probier dann mal ganz radikal mit 1 mio. es muss doch irgendwas sich ändern... ------------------ freundliche grüsse christian schütz acadgraph support www.acadgraph.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
schugga Mitglied Bauingenieur
Beiträge: 11 Registriert: 19.09.2006
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erstellt am: 19. Sep. 2006 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JD2002
Hi, ich bin auch grad am probieren bei einem ähnlichen Problem, versuch doch einfach mal das hier. 1.Punktlicht (evtl. auch mehrere, da die Halle je etwas größer ist als nen Raum)ungefähr in Mitte der Raumhöhe, ohne Schatten 2.Lichtverteilung: Isotrop 3.Intensität: z.B. 150.000lx 4.rechts neben der Intensität kannst Du die Entfernung eingeben, wo die Lichtstärke den eingegebenen Wert haben soll, in deinem Fall solltest Du eine größere Einheit wählen (in der Draufsicht siehst du wie sich der Lichkreis vergrößert 5.Wenn du mehrere Lichtquellen benutzt verteilst du sie ja entsprechend im Raum, da solltest du dann aufpassen, dass deine Fläche des Raumes ausreichend abgedeckt ist. 6.Je mehr Lichtquellen du benutzt desto niedriger kannst du auch die Lichtintensität stellen, da musst dann probieren. 7.Dann solltest Du unter Radiosity die Renderparameter wie im Bild einstellen. Na dann guck mal ob es was hilft. gruß schugga
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JD2002 Mitglied
Beiträge: 11 Registriert: 15.09.2006
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erstellt am: 19. Sep. 2006 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich hab es jetzt mal gemacht wie schugga es beschrieben hat und es klappt. Die Intensität war wie ihr vorher sagtet viel zu gering. Nach 1 stunde rendern hatte ich das ergebnis, sieht schonmal ganz nett aus. Hat jemand noch gute vorschläge zu dem Bild? (habs hochgeladen---> ). Das Wasser werde ich noch bluriger darstellen. danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sleepless Mitglied Architekt
Beiträge: 947 Registriert: 30.05.2004 ACA 2016, Revit 2016
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erstellt am: 19. Sep. 2006 17:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für JD2002
Hi, na das sieht doch schon mal gut aus Ich würde dennoch mal mit einem zusätzlichen Tageslicht experimentieren. Wenn du die Intensität gering einstellst und als Farbe beispielsweise ein dunkles Blau verwendest, kannst du damit das "Mondlicht" simulieren. Tom ------------------ Inoffizielle ADT-Help-Site Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |