Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Halle von Innen beleuchten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Halle von Innen beleuchten (457 mal gelesen)
JD2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JD2002 an!   Senden Sie eine Private Message an JD2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JD2002

Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bild1.jpg


bild2.JPG

 
Hallo,
ich habe noch ein Problem mit den Lichtquellen, es soll die auf Bild 1 hochgeladene Halle bei ausgeschaltetem Tageslichtsystem von Innen beleuchtet werden, sodass bei einer Sicht von außen nur die leuchtenden Fenster zu sehen sind. Ich habe ein Zielflächenlicht -photometrisch wie auf dem 2 Bild zu sehen innen eingefügt nur auf dem gerenderten Bild, welches sich auch auf Bild 2 in dem Fenster befindet, ist davon nichts zu sehen. Was mache ich falsch bei der Verwendung dieser Lichtquellen?
Wie würdet ihr diese Halle von innen zum leuchten kriegen? Würde mich freuen wenn ihr mir das erklären könntet.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
versuche auf jeden fall mal die lichtquelle auf 1000fach (oder mehr) intensität zu stellen. das ist eine bekannte sache. dann solltest du was erkennen können.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rainer_gursch
Mitglied
Bautechniker


Sehen Sie sich das Profil von rainer_gursch an!   Senden Sie eine Private Message an rainer_gursch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rainer_gursch

Beiträge: 84
Registriert: 18.01.2005

Windows XP PRO SP 2
ADT 2007 mit SP 0
Intel Pentium 4 cpu 2.66GHZ
2 GB Ram
GK NVIDIA Quadro FX 3500
mit 256 Mb

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi JD,

nicht nur eine Lichtquelle setzen und deren intensität hochdrehen, sondern mehrere verteilen und die mit niedrieger Intensität rendern.
Kommt realistischer an.

------------------
CUSee You

Rainer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JD2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JD2002 an!   Senden Sie eine Private Message an JD2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JD2002

Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, danke für die Antworten, ich habe das Bild gerade einemal mit höherer Intesität gerendert (muliplikator: 1000% gestellt, ich hoffe das ist das was du mit Intensität meinst). Das ergebnis ist das gleiche, kein bisschen Licht zu erkennen. Woran kann es noch liegen?

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich

der multiplikator von der lichtquelle ist schon richtig.
probier dann mal ganz radikal mit 1 mio.
es muss doch irgendwas sich ändern...

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schugga
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von schugga an!   Senden Sie eine Private Message an schugga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schugga

Beiträge: 11
Registriert: 19.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich


Licht.JPG


parameter.JPG

 
Hi, ich bin auch grad am probieren bei einem ähnlichen Problem,
versuch doch einfach mal das hier.

1.Punktlicht (evtl. auch mehrere, da die Halle je etwas größer ist als
  nen Raum)ungefähr in Mitte der Raumhöhe, ohne Schatten
2.Lichtverteilung: Isotrop
3.Intensität: z.B. 150.000lx
4.rechts neben der Intensität kannst Du die Entfernung eingeben, wo
  die Lichtstärke den eingegebenen Wert haben soll, in deinem Fall
  solltest Du eine größere Einheit wählen (in der Draufsicht siehst
  du wie sich der Lichkreis vergrößert
5.Wenn du mehrere Lichtquellen benutzt verteilst du sie ja
  entsprechend im Raum, da solltest du dann aufpassen, dass deine
  Fläche des Raumes ausreichend abgedeckt ist.
6.Je mehr Lichtquellen du benutzt desto niedriger kannst du auch
  die Lichtintensität stellen, da musst dann probieren.
7.Dann solltest Du unter Radiosity die Renderparameter wie im Bild
  einstellen.

Na dann guck mal ob es was hilft.

gruß

schugga

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JD2002
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JD2002 an!   Senden Sie eine Private Message an JD2002  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JD2002

Beiträge: 11
Registriert: 15.09.2006

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


abgabe15.jpg

 
Ich hab es jetzt mal gemacht wie schugga es beschrieben hat und es klappt. Die Intensität war wie ihr vorher sagtet viel zu gering. Nach 1 stunde rendern hatte ich das ergebnis, sieht schonmal ganz nett aus. Hat jemand noch gute vorschläge zu dem Bild? (habs hochgeladen---> ). Das Wasser werde ich noch bluriger darstellen. danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 19. Sep. 2006 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JD2002 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

na das sieht doch schon mal gut aus 

Ich würde dennoch mal mit einem zusätzlichen Tageslicht experimentieren. Wenn du die Intensität gering einstellst und als Farbe beispielsweise ein dunkles Blau verwendest, kannst du damit das "Mondlicht" simulieren.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz