Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  wie bekomme ich eine 2d ansicht von einem 3dschnitt?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wie bekomme ich eine 2d ansicht von einem 3dschnitt? (819 mal gelesen)
matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006

erstellt am: 26. Aug. 2006 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich arbeite noch nicht lange mit adt und hab grad ein kleines problem. ich habe in 3d ein gebäude gezeichnet und mit dem befehl kappen einen schnitt dargestellt. dieser ist natürlich auch 3d.

kann ich aus diesem schnitt eine 2d ansicht erstellen?

seid bitte nachsichtig mit mir..kann im adt nur das nötigste...also erklärungen bitte für adt-dummies 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Aug. 2006 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, auch wenn wir ADT schon ein wenig länger verwenden, und unsere Glaskugeln mittlerweile sehr gut ausgebildet sind, ohne Angabe deiner verwendeten ADT-Version wirds sehr schwer.
Wenn du sagst, dass du mit Kappen arbeitest. Welche Objekte hast du verwendet?
Man kann auch 2D Schnitte erstellen (erst mal prinzipiell). Aber zuerst bitte deine Version.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Aug. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, schon mal soviel:

Eine Schnittlinie mit dem Befehl AecBldgSectionLineAdd erstellen, dann eine Schnitttiefe angeben. Schnittlinie anklicken, Rechtsklick, Schnitt generieren. Ergebnistyp 2D Schnitt.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006

erstellt am: 26. Aug. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo yvonne,

erstmal danke...funktioniert soweit deine anleitung  ich zeichne übrigens mit adt 2006

ist es auch möglich, daß die verschiedenen layer auf den schnitt übernommen werden? im moment liegt alles auf einem layer namens a-section-g

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Aug. 2006 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meines Wissens nach nicht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006

erstellt am: 26. Aug. 2006 13:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

noch ne letzte frage 

wo finde ich denn den befehl schnittlinie erstellen? hatte ja schon selber in der hilfe geschaut wegen dem 2dschnitt, aber den befehl hab ich eben nicht gefunden. ist der in irgendeinem werkzeugkasten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 26. Aug. 2006 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

im Katalogbrowser (STRG+4) kannst du über die Suche "Schnitlinie" eingeben. Dieses Werkzeug kannst du dann über das kleine i in eine Palette ziehen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich glaub ich bin zu doof für das programm 

wenn ich strg+4 drücke, dann erscheint der manager für planungsunterlagen, und nicht der katalogbrowser...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann hast du wahrscheinlich dein ADT als Autocad gestartet. Je nach Installation ist da ein zweiter Button auf dem Desktop. Du solltest aber den anderen Architectural Desktop 2006 nehmen.

Und man ist für das Programm nicht zu doof. Man muss nur lernen, wie man es zu nehmen hat 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


adt.jpg

 
hmm...also auf dem desktop (arbeite in der fh) sind 2 icons ...siehe bild

und im geöffnetem programm steht ganz oben:
autodesk architectural desktop 2006 (mit kleinem grünem icon...autocad ist hier auch drauf, das hat aber ein blaues icon)...

was mache ich falsch?
da grad semesterferien sind, ist hier keiner, den ich fragen kann...gott sein dank gibt es dieses forum 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mach mal in die Befehlszeile einen Rechtsklick, dann ruf die Optionen auf, Reiterchen Profile. Wenn meine Glaskugel nicht falsch geht ist das aktuelle Profil AUTOCAD. Setze mal eines mit Architectural Desktop aktiv.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

yvonne...meine retterin in der not 

also...deine glaskugel funzt einmalig  wir hatten damals im kurs gelernt, ein eigenes profil zu erstellen..mit dem hab ich gearbeitet. wenn ich das architectural desktop profil nehme, dann sehe ich auch wieder den katalogbrowser.

was ist denn jetzt genau der unterschied zwischen autocad und architectural desktop?

und..

kann man dich auch als nachhilfe buchen? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich


Ja, das solltest du auch machen mit dem eigenen Profil, aber wenn du ADT nutzen willst, dann sollte auch das ADT-Profil die Grundlage sein.

Autocad ist im ADT enthalten (ob komplett mag ich nicht zu beantworten, aber Allergrößtenteils). ADT ist ein Aufsatz, der auf das Acad draufgelegt wird. Daher kannst du z.b. auch Linien zeichnen, hast aber noch die zusätzlichen Befehle des ADT. Leider ist es mit den neueren Versionen so geworden, dass viele Acad-Befehle noch da sind, aber viel versteckter als im puren Acad.

Nein, man kann mich nicht als Nachhilfe buchen, aber ich kann dir gerne Leute nennen, die damit ihr Geld verdienen und zu denen ich blindes Vertrauen habe.

Sonst einfach mal ein paar Handbücher studieren, in jedem Handbuch findet man neue ungeahnte Dinge.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matazim1
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matazim1 an!   Senden Sie eine Private Message an matazim1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matazim1

Beiträge: 42
Registriert: 09.11.2005

ADT 2006

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe 2 handbücher vom rechenzentrum hannover...aber mit denen komm ich irgendwie nicht klar....kannst du mir ein gutes vielleicht empfehlen?

und würdest du mir noch die namen nennen, die die nachhilfe geben? sowas  in anspruch zu nehmen, wäre mit sicherheit nicht verkehrt...in unseren kursen wird wirklich nur das nötigste gelehrt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Aug. 2006 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matazim1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, ich kann dir aus eigener Erfahrung die Bücher von Mensch und Maschine empfehlen. Die Trainingshandbücher.

Und die Namen kommen per PM (einfach in dein Profil schauen)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz