Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Entwurfsphase / Mauerwerkmaße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Entwurfsphase / Mauerwerkmaße (1393 mal gelesen)
Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 14. Jun. 2006 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

jeden Tag eine Frage zum löchern ist nicht mein Ziel *g*, aber ich denke das einige von euch sicher eine gute Idee zur Arbeitserleichterung haben.

Und zwar habe ich gelesen, das einige bei der Entwurfsplanung im CAD mit einem Raster arbeiten, um sich nicht lange Gedanke über die richtigen Mauerwerksmaße machen zu müssen  ....man könnte ja ein extra Layer für das Achtelmeter-Raster anlegen und es nur bei Bedarf hinterlegen, oder?

Arcon arbeitet bereits damit, gibt also die einzelnen Schritte vor, so das es passt.

Wie macht ihr das, würde mich mal interessieren  Formeln, aus dem FF??? Raster??? Tool??

Gruß,

Danny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 14. Jun. 2006 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny,

es gibt ja einen Befehl Raster im ADT, der dann ein solches auf einen eigenen Layer produziert. Alternativ auch Raster u. Fang über Entwurfseinstellungen.
Aber gerade für MW-Maße nützt dies ja wenig, wegen der unterschiedlichen Werte:
Für Öffnung bzw. Pfeiler müßte man ja ein Vielfaches von 12,5 + 1,0 bzw. -1,0 cm fangen und nicht 12,5 cm.
Wüßte nicht, wie ADT dies unterscheiden könnte.

Für mich ist nicht das Maßsystem ("lange Gedanken") ein Problem - dies lernt man m.E. leicht - sondern eher die Maß-Eintipperei.
Der MW-Maßbau ist in den letzten Jahren in meinem Umfeld ausserdem doch stark in den Hintergrund getreten.

Evtl. noch eine kleine Hilfsmöglichkeit:
Über Objektfang "Von" (Kontextmenü) den 12,5-Rasterpunkt fangen u. dann um 1 cm erweitern bzw. reduzieren.

Gruß
Dani

[Diese Nachricht wurde von dani100 am 14. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 14. Jun. 2006 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

aus meiner Erfahrung heraus tritt das Masssystem immer weiter in den Hintergrund, da die meisten Bauherren weniger interrresiert, ob der Maurer die Ziegel durch die Maschine jagen muss, sondern eher, dass am Ende der Raum die "richtigen" qm hat.

Anders verhält es sich bei Tür/Fensteröffnungen, die man schon auf die üblichen Standardmaße bringen sollte. Hier lassen sich im ADT aber auf Stilebene Vorgaben machen, so dass die Öffnungsbreite/Höhe dem 12.5er System +1 cm Toleranz ensprechen. Zusätzlich läßt sich bein Einfügen ein "Versatz" angeben, so dass eine Türe 25cm vom Wandschnittpunkt eingfügt wird.

Ich persönlich würde es auch mit der Rasterei nicht übertreiben. Bei einem ordentlichen Grundraster (z.B. 1.25) kommt man eh ganz gut hin.

Wie Dani100 schon gesagt hat, schaut euch auch die Funktion Fang an.

HappyADTing,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz