Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT 2006 MM hochstellen??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT 2006 MM hochstellen?? (985 mal gelesen)
Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

möchte mich erstmal kurz vorstellen, da dies auch mein erster, aber ganz sicher nicht mein letzter Beitrag ist 

Ich bin 34, staatl. gepr. Bautechniker/Technischer Betriebswirt und  arbeite bei einem großen Konzern in der der Projektabteilung.

Seit ca. 3 Monaten arbeite ich mit ADT 2006 und müsste dringend wissen, wie ich es schaffe, die MM in der AEC-Bemaßung hochzustellen und Maße von <1m als "80" und nicht als "0,80" darzustellen.

Bisher habe ich herausgefunden, das in den Optionen-AEC Bemaßung "MM hochstellen" und "hochgestellte Nullen unterdrücken" aktiviert sein muss. Dann gibt es da ja noch den Bemaßungsstilmanager, welchen Rundungsfaktor gebt ihr dort ein? 0,0025??? Und vor allem wie viele Nachkommastellen in der Genauigkeit?

Am besten wäre es, wenn mir jemand von A-Z sagt was ich zu beachten habe, mittlerweile habe ich wirklich schon 6h damit verbracht es so umzustellen, aber es gelingt weder mir, noch meinen Mitarbeitern.

Danke im Voraus!!!!

Danny34 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen auf cad.de/Augce.de

nutzt du zum Bemassen auch wirklich die AEC Bemassung? Wenn du eine Maßkette gemacht hast und sie anklickst, heisst sie in den Eigenschaften auch AEC Bemassung?

In den Optionen musst du unter AEC-Bemassung Bemassung in Metern einstellen, MM Hochstellen anhaken und (so hab ichs zumindest) Hochgestellte Nullen unterdrücken.

Und damit du nicht immer schreiben musst, welche ADT Version du nutzt, trage doch am besten die Version und die verwendeten ServicePacks in die Systeminfo in deinem Profil hier ein.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne!

Besten Dank für die Tips, die erwähnten Einstellungen habe ich bereits vorgenommen und leider funktioniert es immer noch nicht. Ja, unter Eigenschaften wird mit "AEC-Bemaßung 1-100" angezeigt und unter Optionen habe ich auch "m" vorgegeben.....

Woran kann es denn noch liegen? ADT gibt ja auch einen Layer vor "A_Bemaßung", MUSS ich den benutzen?

Habe auch sonst alles metrisch eingestellt etc, selbst meine Kollegin verzweifelt hier (sie ist Architekten und arbeitet eigentlich auch schon seit 5 Jahren mit Autodesk-Produkten)......

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

es sieht immer mehr danach aus, dass ihr mit Autocadbemassungen arbeitet. Das meinte ich nicht. Klick noch einmal die Bemassung an. Im Eigenschaftsfenster gaaaanz oben ist ein Feld mit einem Pulldown-Pfeil, was steht da drin? Sieht das so aus ?
Wenn nein, dann arbeitest du nicht mit einer AEC Bemassung. Und dann kannst du lange daran herumschrauben. MM kann eine Autocad Bemassung nicht von sich aus hochstellen, und sie unterscheidet auch nicht für die Meter, Zentimeter Bemassung.

Der Layer A_Bemassung kommt aus den Layerschlüsselstilen. Dieser sollte (wieder ein Hinweis, dass du wahrscheinlich keine AEC-Bemassung nutzt) automatisch gewählt werden. Das kann man aber in den Layerschlüsselstilen einstellen.

Und zu guter letzt: Versuche eine Schulung oder zumindest ein Handbuch zu bekommen. Denn ADT ist zwar ein Autodesk-Produkt, aber wenn man bisher nur mit AutoCAD gearbeitet hat, gibt es tausend Ecken, in denen sich Überraschungen verstecken können. Tipps zu Handbüchern gibt dir die Suche.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grmpf 

...nein, so sieht es bei mir in den Optionen nicht aus 

...besten dank für die Hilfe,werde mich jetzt mal über Layerschlüsselstile schlau machen und gucken das ich das irgendwie hinbekomme. Eine Schulung ist in den nächsten 2 Monaten noch nicht absehbar, später ja, aber nun muss ich erstmal selber klarkommen........


Handbuch hab ich, aber das kennst du wahrscheinlich selber wie es ist, dort nach der richtigen Info zu suchen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Du Grumpfst genauso wie ich 

Also, DimAdd oder DimManAdd sind die Befehle der AEC Bemassungen. Diese gibt es aber auch in den Werkzeugpaletten. DimAdd ist für eine automatische Bemassung, DimManAdd für eine Bemassung, bei der du Punkte anklickst (hierbei keine automatische Höhenangabe möglich).
Aber das sollte im Handbuch zu finden sein, und dann klappts auch mit der Meter, Zentimeterbemassung und der Hochzahl.
Auch zu den Layerschlüsseln in den Layerschlüsselstilen solltest du einiges finden.
Aber mein Tipp: Nimm dir eine ADT-Vorlagenzeichnung und setze eine Bemassung herein, und dann kannst du sie auseinandernehmen, und kannst erst mal sicher sein, dass sie sich so verhält wie sie soll.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danny34
Mitglied
Bautechniker, Technischer Betriebswirt


Sehen Sie sich das Profil von Danny34 an!   Senden Sie eine Private Message an Danny34  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danny34

Beiträge: 55
Registriert: 12.06.2006

ADT 2007, Core2Duo 1.8GHz, 2024MB DDR-RAM, ATI 9800pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

*freu* 

Das ist doch mal ne Aussage mit der man weiter kommt! Welche .dwt-Vorlage empfiehlst du denn? Da gibt es ja nun wirklich ne Menge, sollte ja auch von der Struktur architektonisch voreingestellt sein....

PS: eine Schulung ist auf jeden Fall unabdingbar, keine Frage!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danny34 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, wir schaffen das schon...

Ich habe kein 2006, in irgendeiner waren ein paar weniger sinnige Einträge, glaube ich...
Ich empfehle eine eigene Prototypzeichnung auf der Aec Modell (D A CH Ctb).dwt basierend aufzubauen. Aber du kannst ja hier mal das Forum per Suche durchforsten, ich meine sleepless hat dazu einiges von sich gegeben.
Du kannst auch mal bei uns auf adt.cad.de vorbeischauen, da findet sich immer mal was hilfreiches.
Und ausserdem bekommst du gleich ne PM.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz