Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schnittdarstellung Schraffur Solid

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnittdarstellung Schraffur Solid (1526 mal gelesen)
surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 12. Jun. 2006 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Screenshot.jpg


Screenshot_2.jpg

 
Hallo Leute

Hab wieder mal eine Frage:
Gibt es eigentlich eine Lösung für die Darstellung einer Solidschraffur in den Schnitten? Ich meine damit die "Schnittschraffur-Liniengrafik" und nicht die "Schnittflächenschraffur".
Mir gefällt die Schnittflächenschraffur sehr gut in den Schnitten - aber ich hätte gerne z.B.: eine Kiesschicht unter der Fundamentplatte usw.! (also eigentlich ein Mischsystem aus Screenshot 1 und 2 - siehe Anhang) - (es geht bei den Screenshots nur um den Kellerboden)
Gibt es eine Lösung im 2006er?
Gibt es eine Lösung im 2007er?

Danke für Eure Tips,

                              mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 13. Jun. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für surfen281 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

so ganz ist mir zwar nicht klar, was du möchtest, aber:

Soweit ich weiß sind solid-Schraffuren im Schnitt bei 2006 nur möglich über den Schnittstil (Schnittflächenschraffur oder so ähnlich).

Im Material gibt es unter "Weitere" die Möglichkeit "Material von Schnittkontur ausschließen". Ist diese nicht aktiviert, wird die Schraffur aus dem Schnittstil verwendet; durch entsprechende Einstellungen in den verschiednene Materialien könntest du so im Schnitt Solid-Schraffur (aus dem Schnittstil) und Liniengrafik-Schraffur (aus dem Material)kombinieren und ggf auch überlagern.

Im 2007 hab ichs noch nicht getestet.


Die brachiale Methode wäre, im Material eine extrem enge Linienschraffur zu verwenden, die wie ein solid aussieht. Nur würde ich das ehrlich gesagt nicht wirklich empfehlen.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 499
Registriert: 08.09.2002

ACA 2023

erstellt am: 13. Jun. 2006 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Tom - Du hast schon den richtigen Tip gegeben!
Aber es wär doch nur ein Workaround - und würde EINIGE Häkchen bedeuten, die mir dann fürcht ich andere Ansichten wieder versauen. Klingt nach Sisyphus_Arbeit!
Danke trotzdem!

Habe gehört im 2007er gibt es bei den Schnitten eine Neuerung mit Layern...!?
Kann dazu jemand was sagen?
bzw. geht das in die Richtung meines Problems?

Warum kann man nicht bei den Materialien die Schraffur einstellen, die man dann in den Schnitten sieht? - Geht ja eh, aber anscheinend nur mit "Linienschraffur".
Warum geht hier die "solid-Schraffur" nicht?

Die Sache mit einer eng liegenden Linienschraffur hab ich auch schon versucht - dabei geht aber bald mal ein rechner in die Knie - kommt also als Workaround auch nicht in Frage!

Liebe Grüße,

                    mARTin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz