Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Materialien ACE in ADT 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Materialien ACE in ADT 2006 (247 mal gelesen)
Dr.Snuggels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Snuggels an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Snuggels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Snuggels

Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, habe mal eine Frage, und zwar habe ich mir Materialien i ADT 2006 gemacht und wollte jetzt zum Beispiel eine Außenwand zwei Materialien zuweisen, sprich außen eine Ziegen-Mauerwerk Darstellung und ihnen eine art Putz (beispiel beige_matt).

Habe gelesen, dass man in VIZ Render das so machen kann, das ein Bauteil zwei verschiedene Materialien haben kann, wollte jetzt wie gesagt wissen ob dies auch bei ADT möglich ist.

Bitte um Hilfe, weil das mir einiges an Arbeit ersparen würde, wenn das möglich wäre.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für alle möglich Vorschläge und Hilfen.

Mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

wenn Du eine Wand mit 2 Materialien haben möchtest musst Du sie auch aus 2 Komponenten aufbauen (Mauerwerk/Putz) denen Du dann auch 2 Materialien zuweisen kannst.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Snuggels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Snuggels an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Snuggels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Snuggels

Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das es so geht ist mir auch schon gekommen, nur dann habe ich das problem, wenn ich die Draufsicht mache, das ich im Grundriss dann sozusagen zwei Mauern nebeneinander sehe und das von der Richtigkeit auch nicht das ist was ich will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann musst du Aussenkanten komplett im Stil anschalten, und nicht die einzelnen Komponenten. [Wobei dann ja eine MW 11.5 eigentlich auch nicht 11.5 ist. Und es doch 2 Komponenten wären]

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Snuggels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Snuggels an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Snuggels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Snuggels

Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe das gerade versucht, aber das funktioniert nicht Yvonne. Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden, ich habe eine Wand und will das die eine Seite in Ziegelmauerwerk ist und die ándere Seite in einem Putz dargestellt wird, nur als Beispiel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja,
ich habe dich verstanden, aber das geht mit 2 Komponenten, und damit diese nicht getrennt dargestellt werden, kannst du nach meiner Methode arbeiten. Wenn du dann 2 Komponenten hast, dann kannst du beiden unterschiedliche Materialien zuweisen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

wenns also nur um ein Renderergebnis geht dann kannst Du Dir so behelfen:

2.Komponente (Putz) anfügen (minimale Dicke und Kantenversatz angeben)
Material für dies Komponente erstellen (am Besten bestehendes kopieren) und zuweisen.
Im Material die 2 Lämpchen für 2D-Plangrafik ausknipsen und der Grundriss wird ohne Putzfläche dargestellt.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Snuggels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Snuggels an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Snuggels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Snuggels

Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigt ihr zwei, aber habe im moment einen kleinen Blackout, meint ihr ich soll die Wand einfach kopieren und direkt neben die andere Wand stellen und minimale dicke machen und dann dieser das eine material zuweisen und der anderen Wand das andere Material.

Sorry hoffe das habt ihr gemeint?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das haben wir nicht gemeint.
Du kannst einer Wand mehrere Komponenten geben (im Wandstil). So, wie einer GK Wand z.b. und diesen Komponenten verschiedene Materialien zuweisen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dr.Snuggels
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dr.Snuggels an!   Senden Sie eine Private Message an Dr.Snuggels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dr.Snuggels

Beiträge: 45
Registriert: 30.03.2005

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok jetzt habe ich das verstanden. Werde dies mal ausprobieren, hoffe ich bekomme das hin. Danke vorerst mal.

Sorry für die Begriffstutzigkeit

mfg Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 02. Jun. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dr.Snuggels 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau Dir einfach mal eine Wand wie die Stb 15.0 WD 8.0
im Wandstildialog / Komponenten / Materialien an - dann erkennst Du wie's gemacht ist.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz