Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Projektupdate beim Umstieg von ADT2006 auf ADT2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Projektupdate beim Umstieg von ADT2006 auf ADT2007 (308 mal gelesen)
MarcWolf
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von MarcWolf an!   Senden Sie eine Private Message an MarcWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcWolf

Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2004

WinXP Prof. mit SP2
ADT2007 dt.

erstellt am: 17. Mai. 2006 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe das neue ADT2007 parallel zu meiner alten 2006er Version installiert. Das geht wunderbar. Nur wenn ich jetzt ein im 2006er erstelltes Projekt im 2007er aufrufe, dann sind die Pfade für die Vorlagendateien und für die Werkzeugkasten ja noch auf die 2006er verlinkt.
Muß man die jetzt alle Projekte von Hand umstellen, oder gibts da eine bessere Lösung? Was ist dabei mit den einzelnen Zeichnungen, die erwarten ja auch die eine oder andere Vorgabe. Sind die ohne die 2006er Vorlagen-Dateien noch brauchbar?

Eine Variante wie von Autodesk vorgeschlagen wäre die alten Projekte im 2006er fertig zu machen. Und nur die Neuen im 2007er zu bearbeiten. Wozu kaufe ich dann eine neue Version wenn ich doch wieder mit der alten arbeiten soll? Und außerdem die 2006er Version darf man ja eigentlich nur 120 Tage parallel auf dem Rechner lassen. Und was macht man bei Projekten die über mehrere Jahre vor sich hin dümpeln? Soll man dann immer zwei oder noch mehr Versionen auf dem Rechner lassen? Wohl nicht.

Ach ja eins noch. Ich habe keine großen Änderungen in den alten Vorlagen gemacht. Die wenigen habe ich schnell in den 2007er Vorlagen eingegeben, bzw. einkopiert. Das mit Migration beschriebene Verfahren zur Umwandlung der Vorgaben ist also nicht mein Problem.

Vielleicht weiß ja jemand Rat. Danke schon mal im Voraus
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Mai. 2006 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MarcWolf 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

mit der Version 2007 findet ein wechesl im dwg-format statt, insofern ist es sicherlich nicht verkehrt alte projekte auch im 2006er fertig zu machen. So ist es nicht möglich projekte mit dem 2006er und dem 2007er zu bearbeiten. Es ist halt vom Projekt abhängig; wenn ihr gerade von der Entwurfsphase in die Werkplanung wechselt, ist ein guter schnitt da, um auch die version zu wechseln; wenn ihr mitten in einem wettbewerb steckt, würde ich mir das zweimal überlegen.

Was die Vorlagen betrifft würde ich mir keinen Kopf machen, solange diese nicht von der Festplatte gelöscht werden, kann man auch mit dem 2007 bei alten projekten noch auf die alten Vorlagen zugreifen.
Solange ihr diese noch im 2006er braucht, dürft ihr sie halt nicht im neuen Format abspeichern. Für alle neuen Projekte nehmt ihr dann eh die neuen Vorlagen.

Der Umstieg von 2006 auf 2007 ist sicherlich größer als der von 2005 auf 2006.

Sofern ihr subscription habt, müßtet ihr (soweit ich das weiß, aber mal beim Händler nachfragen) die 2006er Version auf dem gleichen Rechner auch noch behalten dürfen.

Ich arbeite auch immer gerne mit der neuesten Version, jedoch muss man immer sehen, wie das im einzelnen geht; hilft ja nix, wenn die anderen alle noch mit 2005 arbeiten, und man bestimmte daten mit aec-objekten austauschen muss.

HTH fürs erste
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MarcWolf
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von MarcWolf an!   Senden Sie eine Private Message an MarcWolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MarcWolf

Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2004

WinXP Prof. mit SP2
ADT2007 dt.

erstellt am: 17. Mai. 2006 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sleepless, danke für die rasche Antwort.

Auf der ADT2007 CD habe ich noch eine Hilfs-Datei für das Problem gefunden. Unter (cdrom):\MediaBrowser\docs gibt es die Datei readme.chm darin wird unter "Konvertieren von Zeichnungen aus früheren Versionen" eine Skriptdatei angeboten mit der man alle 2006er Dateien eines Projekts in 2007 umwandeln kann. Nur die Pfade scheint das Skript nicht zu ändern. Vielleicht kann man damit was anstellen. Werde es einmal testen.

Was die Lizenz angeht. In der offiziellen Eula von Autodesk steht unter Punkt 2.3 Upgrade eine Abhandlung wie lange man die Software parallen nutzen darf. Wohl doch nur 120 Tage. Um den Rest zu vertehen hätte man wohl Jura studieren müssen anstatt Architektur.

Gruss Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz