Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Export ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Export ACAD (752 mal gelesen)
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen mit'nand!

Ich werfe mal die Frage in den Raum, ob Autodesk (oder jemand anders) sich schon mal mit dem Problem beschäftigt hat, das ADT beim Export eines Plans nach ACAD grundsätzlich einen Ansichtsblock pro Ansichtsfenster erstellt? Wenn man einen Plan mit fünf Ausschnitten ein und desselben Stockwerks exportiert, dann wird dieses Stockwerk als fünf verschiedene Blöcke eingefügt. Das ergibt dann mal eben Dateigrössen jenseits jeglichen Vorstellungsvermögens kleiner Ingenieurbüros ... Und vor allem jede Menge Datenmüll und Nacharbeit (löschen unnötiger Blöcke, aktivieren der Ebenen in den entsprechenden Fenstern usw.)!

Kann man das vereinfachen? Hat das jemand schon mal vereinfacht hinbekommen? Die Exportfunktion ist ja ganz schön, aber ...

Merci vielmals!

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 28. Mrz. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heinz,

ja das ist ein schwieriges Thema.
Ich packs mal von der "Autodesk" Seite an: Theoretisch können auf einem Plan jedem Ansichtsfenster eine andere Darstellungskonfiguration zugewiesen werden; damit nun der Plan als ACAD-Datei genaus gleich aussieht, gibt es wohl keinen anderen Weg, als für jedes Ansichtsfenster je einen Block zu erstellen.

Wenn alle Ansichtsfenster die gleiche Konfi haben, dann kannst du die Exportfunktion aus dem Modellbereich aufrufen (darauf achten, dass hier die richtige Konfi eingestellt ist). Das behebt schon mal die größten Schwierigkeiten.

Mit der neuen Version 2007, ist es möglich nun auch dwfs als eine Art Xref zu hinterlegen, was ein paar zusätzliche Optionen liefert.

Das eigentliche Problem liegt aber tiefer: Der PN im ADT arbeit modellbasiert, d.h. der Plan ist immer nur etwas was nur zum Plotten gedacht ist und nicht als Grundlage für den CAD-Datenaustausch, da hier das Modell alle nötigen Informationen enthält. Im Gegensatz dazu steht das klassische CAD, das der 1:1 Abbildung des Zeichenbrettes entspricht, also Plan = CAD-Daten. Diese beiden Arbeitsweisen wird man nie wirklich zusammenbringen können.

Eine optimale Lösung hab ich auch noch nicht dafür.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadz
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von cadz an!   Senden Sie eine Private Message an cadz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadz

Beiträge: 142
Registriert: 07.12.2002

Windows7
Architecture 2012
Revit Architecture 2012

erstellt am: 13. Feb. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heinz.mende 10 Unities + Antwort hilfreich

Schade.

Gibts hier neue Erkenntnisse?

Hab hier z.B. einen Treppenschnitt, der im Plan mit 16 Ansichtsfenstern dargestellt wird (alle Grundrisse, Details etc.) wenn ich den Plan exportiere hat der 16 MB, weil 16 mal die gleiche Zeichnung als Block übereinander liegt.

Ich kann der Gegenseite das Ding rüberschieben und hoffen, dass irgendeinen Bauzeichner Zeit hat, den Kram sauber zu machen oder mich selbst hin setzen und jeden exportierten Plan nochmal anfassen. Gruselig.

LG Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Senior Electronic Engineer (f/m/x)

Magazino is a tech startup and robotics company based in Munich, Germany. Our team of hardware and software engineers is a leader in robot programming and development. Our robots work alongside humans ? autonomously, safely and at a level of complexity that no one before us has ever achieved. With over 100 employees, we are the largest Advanced Robotics team in Europe.

We are looking for ...

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 13. Feb. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich glaube, dass sich da nicht wirklich was geändert hat. Ich habe mir seitdem die Routine angewöhnt, jeden Plan nochmal eigenhändig aufzuräumen. Das Exportieren eines Plans kommt mich da jedesmal auf ungefähr 15 Minuten: exportieren, _recover (man weiss ja nie), AECVP-Blöcke sprengen, unnötiges löschen, Viewports einstellen, bereinigen, laydel, _audit, speichern unter.

Den Kampf nehme ich auf mich/uns, weil Pläne mit Nummer und Indizes immer noch am einfachsten zurückzuverfolgen sind. Aber vielleicht hat ja jemand eine Lösung gefunden, die Modelldateien zu benennen und zu indizieren, die die Planstruktur abbildet?

Beste Grüsse

------------------
Heinz Mende

What is the use of straining after an amiable view of things, when a cynical view is most likely to be the true one?
George Bernard Shaw

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz