Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Höhenkoten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Höhenkoten (560 mal gelesen)
Kate05
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kate05 an!   Senden Sie eine Private Message an Kate05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kate05

Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2005

ADT 2004
AutoCAD 2004
ArchiCAD
Photoshop 7.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!
So früh und schon wieder Probleme...
Ich habe eine Vorplanung erstellt und die Höhenkoten aus dem Werkzeugkasten benutzt. Ist ja soweit alles schön und gut, nur verschwinden die, sobald ich von der 1-100 Darstellung in eine andere Darstellung gehe. Dazu sollte ich vielleicht sagen, daß ich die 1-200 und 1-500 Darstellungen selbst angelegt habe. Wahrscheinlich habe ich dabei in der Darstellungsverwaltung irgendein Häkchen nicht richtig gesetzt, kann das sein? Habe nämlich keine andere Erklärung dafür. Kann mir da jemand helfen?
LG Kate

------------------
ADT...wenn das Leben zu langweilig ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kate05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das kann sowohl an der Darstellungsverwaltung liegen, da müssen die MV Blöcke für 1-200 und 1-500 angehakt sein, als auch daran, dass du die Ansichtsblöcke für die jeweilige Darstellung definieren musst.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kate05
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kate05 an!   Senden Sie eine Private Message an Kate05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kate05

Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2005

ADT 2004
AutoCAD 2004
ArchiCAD
Photoshop 7.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...also die MV-Blöcke habe ich jetzt mit den fehlenden Häkchen versehen, aber leider hat das nichts gebracht. Dann ist es wohl die von Dir erwähnte Definition....wie und wo mache ich das denn? (Und ich dachte, so langsam blicke ich durch dieses Programm durch)

------------------
ADT...wenn das Leben zu langweilig ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kate05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

HK anklicken, dann MV-Blockdefinition bearbeiten. Reiterchen Ansichtsblöcke. Du musst für jede Darstellung einen Attributblock zuweisen. Dadurch kannst du erreichen, dass z.b. (bei HK natürlich nicht) bei Raumstempeln im 1:500 nur die Raumbezeichnung, im 1:100 auch noch die Fläche und im 1:50 auch noch die Lichte Raumhöhe dargestellt wird. Zudem können die Attributblöcke so definiert sein, dass du andere Texthöhen hast. Viele Möglichkeiten. Schau dir mal an, was bei deinen HK unter 1:50 und 1:100 als Ansichtsblock eingegeben ist. Entweder du nimmst den vom 1:100, oder du machst dann für deine neuen Darstellungen neue Ansichtsblöcke.
Ich hoffe, dass man das verstehen konnte...


------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kate05
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kate05 an!   Senden Sie eine Private Message an Kate05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kate05

Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2005

ADT 2004
AutoCAD 2004
ArchiCAD
Photoshop 7.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja, ich habe jetzt für die 1-200 und für die 1-500 Darstellung die gleichen Ansichtsblöcke eingegeben wie für die 1-100 Daarstellung und es tut sich nichts...die verscwinden immer noch. Habe auch das gemacht, was in der ADT Hilfe angegeben ist (also über den Stil Manager in das Fenster mit den Ansichtsblöcken rein und dann kam ich wieder dahin, wohin Du mich auch gelotst hast)Das ist zum verrückt werden. Ich weiß nicht, was ich noch machen kann...fällt Dir noch was ein?

------------------
ADT...wenn das Leben zu langweilig ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kate05 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja: Poste mal eine Zeichnung mit einer HK. Alles andere endet denke ich im absoluten .

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kate05
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kate05 an!   Senden Sie eine Private Message an Kate05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kate05

Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2005

ADT 2004
AutoCAD 2004
ArchiCAD
Photoshop 7.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh, ich sehe gerade, daß einige der HK stehen bleiben und einige verschwinden...ich habe keine Ahnung, woran das nun wider liegen kann. Das müssten alles die gleichen Höhenkoten sein, da ich die ja nur hin und her kopiert habe. HILFE!

------------------
ADT...wenn das Leben zu langweilig ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kate05 10 Unities + Antwort hilfreich

Okok, dann poste eine die bleibt und eine die geht 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kate05
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kate05 an!   Senden Sie eine Private Message an Kate05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kate05

Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2005

ADT 2004
AutoCAD 2004
ArchiCAD
Photoshop 7.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bestand06-03-17.zip

 
Hier mal die Datei....vielleicht kommst du ja weiter...

------------------
ADT...wenn das Leben zu langweilig ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2006 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kate05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm,

es wird dich nicht wirklich freuen denke ich. Wenn ich einen neuen Darstellungssatz anlege, diesen der Darstellungskonfiguration Entwurf 1-200 zuweise, dann bleiben die HK. Also, ich denke, dass der Darstellungssatz nen Schlag hat. Frag mich aber bitte nicht, wie das passieren kann 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kate05
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Kate05 an!   Senden Sie eine Private Message an Kate05  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kate05

Beiträge: 36
Registriert: 27.09.2005

ADT 2004
AutoCAD 2004
ArchiCAD
Photoshop 7.0

erstellt am: 24. Mrz. 2006 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja....es wäre ja auch langweilig, wenn das alles einfach so ginge...hast Du das denn jetzt in meiner Datei geschafft? Könntest Du mir die dann mal zurück schicken? Vielleicht finde ich ja den Fehler in meiner Darstellung.
Auf jeden Fall schon mal Danke für Deine Bemühungen 
Und falls heute nichts mehr ist schon mal ein schönes WE
LG Katja

------------------
ADT...wenn das Leben zu langweilig ist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 24. Mrz. 2006 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kate05 10 Unities + Antwort hilfreich


Bestand06-03-17_neu.zip

 
Hi,

also unter Darstellungssätze findest du einen "NEUER DARSTELLUNGSSATZ". Dort sind bisher nur die MV-Blöcke für 1-200 definiert. Du musst nun aus dem "alten"Darstellungssatz alle Häkchen neu setzen. Normalerweise kann man den alten Darstellungssatz anklicken und neu sagen, dann werden die Häkchen übernommen, hier allerdings auch der Fehler.

Hab die Datei mal angehängt. (Keine Sorge: Es geht im Moment im Entwurf 1-200 nur die HK, keine Bemassung oder ähnliches, das liegt an den fehlenden Häkchen.)

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dani100
Mitglied
Architekt (Dipl.-Ing.)


Sehen Sie sich das Profil von dani100 an!   Senden Sie eine Private Message an dani100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dani100

Beiträge: 360
Registriert: 22.09.2003

ACA 2014 (2017/2019)
WIN 8.1, DACH-Erweiterungen

erstellt am: 24. Mrz. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Kate05 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Kate,

Wenn du in deiner DWG/ deiner Darstell.–Verw. 1:200 unter dem Reiter Darstell.-Satz das Häckchen bei "AEC-Obj. .... schneiden" wegnimmst u. "Geschnitttene Körperkomp. verbergen" anhakst, dann tauchen auch die HK auf (bei mir jedenfalls).

Gruß Dani

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz