Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  VIZ weiße Wände bleiben grau

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  VIZ weiße Wände bleiben grau (1417 mal gelesen)
piedro
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von piedro an!   Senden Sie eine Private Message an piedro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für piedro

Beiträge: 109
Registriert: 25.09.2003

adt 2006

erstellt am: 17. Feb. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
wer weiß warum meine weiß erputzten Außenwände trotz Sonne grau bleiben?
nachfolgendes Zitat habe ich schon beachtet...
Danke für die Antwort...
ciao for now
Piedro

Zitat: "Also - wie gedacht ist die Farbe Umgebung bei dir schwarz -
das würd ich zuerst mal ändern (Rendermenü-Umgebung->Umgebung).
Dann ist die Streufarbe des Materials lt. Bild eindeutig NICHT weiss
-> mal auf WEISS ändern!
Dann würd ich probehalber mal die Prozent des Streufarbenmaps
heruntersetzen (z.b. auf 50).
Eventuell kannst Du wie gasagt die Luminanz erhöhen - z.b 50
Natürlich beeinflusst auch die Lichtfarbe (bei Dir gelblich)"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Feb. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja ganz so leicht ist das mit dem Rendern halt nicht 

Wenn du das Standard-Material im ADT verwendest, würde ich einmal im VIZRender die Helligkeit des Bitmaps stark erhöhen, da die Textur etwas zu gräulich ist.

Weiters hängt die "Farbe" von verschiedenen weiteren Faktoren ab, an denen du noch drehen kannst. Sonnen farbe, Reflexionsgrad der Umgebung, Farbintensität der Reflexion, Belichtungssteuerung, Kontrast, usw.


Tom


------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Norbert Gräser
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Norbert Gräser an!   Senden Sie eine Private Message an Norbert Gräser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Norbert Gräser

Beiträge: 41
Registriert: 22.09.2004

erstellt am: 11. Mai. 2006 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für piedro 10 Unities + Antwort hilfreich

Die wahrscheinlich besten Resultate erzeilt bei einer korekkten Verwendung der Belichtungssteuerung. In unterbelichteten Bilder sind weiße Wände grau... Besonderswichtig dabei ist, die "Physische Skalierung" auf Deine hellste Lichtquelle (meist Sonne) anzustellen. Heisst: Den Intensitätswert der Sonne mit CTRL + C kopieren und bei Physische Skalierung einfügen. Damit wird sozusagen der Grenzwert für die Lichtstärke festgelegt und die Farben kommen natürlicher heraus.

Ich hoffe es hat noch was geholfen

Norbert
www.neuWerk.biz

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz