Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Treppengeländer auf Polylinie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Treppengeländer auf Polylinie (2691 mal gelesen)
Claudia L.
Mitglied
Dipl.-Ing. (Architektur)

Sehen Sie sich das Profil von Claudia L. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia L.

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2006

ADT 2008

erstellt am: 14. Feb. 2006 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Wer kann mir helfen? Ich möchte ein Treppengeländer auf eine Polylinie konstruieren. Leider wird das Geländer in die falschen Achse (X- oder Y-Achse) gelegt. Mir ist es bisher nicht gelungen das Geländer in die Vertikale zu drehen (Z-Achse). Die Treppe an die das Geländer angebunden ist, ist konstruiert aus Massenelementen, da die Treppe mit ihrer Form anders nicht zu erstellen ist.

Gruß Claudia
PS: Liebe Yvonne, ich bin NEU....bitte nicht schimpfen!

------------------
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Feb. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen!

Ich schimpfe nicht mit neuen 
Allerdings solltest du bitte wirklcih die Systeminfo ausfüllen und zumindest Betriebssystem und die ADT Version angeben.

Also, zuerst würde ich eine 3DPolylinie nutzen um die Lage des Geländers zu definieren, und dann den Querschnitt des Geländers zeichnen und zurechtdrehen, bis die Polylinie als Pfad nutzbar ist. Danach ein Volumenkörper entlang des Pfades konstruieren. Diesen dann ggfs. in ein Massenelement umwandeln.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia L.
Mitglied
Dipl.-Ing. (Architektur)

Sehen Sie sich das Profil von Claudia L. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia L.

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2006

ADT 2008

erstellt am: 14. Feb. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe.zip

 
Hallo!

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt; neuer Versuch. Das Treppengeländer ist ein Element aus der 3D Palette und soll nicht aus einer Polylinie konstruiert werden. Das Geländer soll entlang der Polylinie konstruiert werden (Befehl: Werkzeugeigenschaften anwenden auf: Polylinie). Anbei eine DWG um mein Anliegen zu verdeutlichen. Wende ich diesen Befehl an, wird das Geländer nicht in die Vertikale projeziert, sondern liegt "am Boden".

Gruß
Claudia

------------------
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia L. 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Claudia,

das ganze hängt deshalb, da das Geländer immer senkrecht zum BKS der Polylinie erstellt wird.

Damit es so aussieht wie du möchtest, mußt du erst ein BKS anlegen, das schräg im Raum liegt; also Ursprung z.b. auf die vordere Stufenkante, X-Achse auf eine Stufe weiter oben, Y-Achse "paralell" zur Treppenkante [edit:] und Polylinie in diesem neuen BKS zeichnen. [/edit]Dann sitzt das Geländer so wie gewünscht.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia L.
Mitglied
Dipl.-Ing. (Architektur)

Sehen Sie sich das Profil von Claudia L. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia L.

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2006

ADT 2008

erstellt am: 14. Feb. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Treppe1.zip

 
Hallo Tom und vielen Dank!

Habe auf Anweisung gehandelt und siehe da,- Treppengeländer ist Tip-Top in Position,- bis auf die Pfosten. Die liegen jetzt im 90° Winkel zu der Lauflinie.
Gibt es die Möglichkeit die Pfosten zu bearbeiten und Senkrecht zu setzen?

Gruß Claudia

------------------
Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 14. Feb. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Claudia L. 10 Unities + Antwort hilfreich


gelaender.jpg

 
Hallo,

das wird etwas komplizierter, da die Pfosten immer senkrecht zur Polylinie stehen.

Ich würde einen etwas anderen Weg gehen:
Zeichne z.B. eine Wand auf einem Hilfslayer und passe die Oberkante so an, dass sie dem Verlauf des Geländers enspricht. Dann das Geländer einfach im Grundriss entlang der Wand (z.b. Wandmitte) zeichnen (ggf in richtung der Wandoberkante verschieben). Per RMT kannst du dann das Geländer an der Wand "verankern" - wichtig ist dabei die Option "Oberfläche Folgen" auszuwählen. Jetzt passt sich das Geländer dem Wandverlauf an, damit solltest du ein besseres Ergebnis erzielen können. Zum Schluss noch den Hilfslayer ausschalten.

Du kannst auch mit anderen AEC-Objekten statt der Wand experimentiren, z.B. Massenelementen.

Sieht dann i.e. so aus wie auf dem Bild.

HTH
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Claudia L.
Mitglied
Dipl.-Ing. (Architektur)

Sehen Sie sich das Profil von Claudia L. an!   Senden Sie eine Private Message an Claudia L.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Claudia L.

Beiträge: 9
Registriert: 09.02.2006

ADT 2008

erstellt am: 14. Feb. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank! Werde es ausprobieren.

Für heute aber erstmal Feierabend! Wünsche allen einen schönen Abend.

------------------
Gruß Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz