Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Facettierung bei Massenelementen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Facettierung bei Massenelementen (1185 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 08. Feb. 2006 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Gemeinde,

ich zeichne diverse Kunststoffformteile, die ich als 3D-Massenelement generiere und im Plan darstellen möchte.

Da ich in der 3D-Technik noch nicht so firm bin, habe ich noch einige Probleme damit.

1. Wenn ich aus einem Kreis (r=2mm) und einer Polylinie (Quadrat 5*5mm) Massenelemente erstelle, ist das Ergebnis noch in Ordnung. Wenn ich diese beiden aber vereinige, wird der Kreis nur noch als Achteck dargestellt. Die verschiedenen Einstellungen der Systemvariablen (_AECFACETDEV, FACETRES, FACETRATIO etc.) habe ich schon getestet, aber leider ohne Ergebnis. Wenn ich jedoch die Massenelemente um den Faktor 1000 vergrößere (VARIA), dann diese vereinige und anschließend wieder mit 0.001 verkleinere, wird der Kreis im erzeugten Element schon genauer angezeigt. Kann es sein, dass ADT mit so "kleinen" Elementen nichts anfangen kann? Oder gibt es noch weitere Einstellungsmöglichkeiten, dass ich die "Auflösung" der Massenelemente ohne den Umweg über die Vergrößerung und anschließende Verkleinerung hinbekomme?

2. Wenn ich einem Massenelement das Material "Glas" zuweise, bleibt die Darstellung unverändert. Wirkt sich die Materialzuweisung vielleicht nur auf das Rendern aus? Oder kann ich ein Massenelement auch bei einer gourad-schattierten Darstellung transparent darstellen?

Vielen Dank schon einmal für eure Tipps.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 08. Feb. 2006 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dazu kann ich wenig sagen, ausser, dass bei mir einmal der Abstand der Objekte zum Ursprung der Zeichnung Auswirkungen hatte.
Liegen deine Objekte noch in unserem Sonnensystem ? 

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 08. Feb. 2006 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Yvonne,

die Objekte liegen sogar bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch  (Mittelpunkt des Kreises im Ursprung bei 0,0). Ich habe deinen Hinweis für weitere Versuche genutzt und es mal ausprobiert, diese in großer Entfernung vom Ursprung zu zeichnen. Das Ergebnis war noch schlechter als zuvor - das generierte Massenelement wurde überhaupt nicht mehr angezeigt, zumindest nicht in der 3D-Perspektive.

Komisch finde ich nur, dass ich bei einer Umwandlung eines Kreises in ein Massenelement noch annehmbare Ergebnisse erzielen kann, aber nach der Vereinigung mit anderen Massenelementen der Kreis (bzw. das, was davon noch übrig bleibt) nicht mehr rund, sondern achteckig wird.

Ich werde wohl noch ein bisschen ausprobieren und notfalls beim Autodesk-Support um Hilfe bitten.

Ein weiteres Problem ist auch noch aufgetreten:
Obwohl die Textfill-Variable richtig eingestellt ist, werden die Texte nicht ausgefüllt sondern leer dargestellt. Und zwar nur, wenn auf dem Plan im Layoutbereich Ansichtsfenster mit 3D-Perspektiven vorhanden sind. Dann tritt das Problem allerdings auch in allen anderen (2D-) Ansichtsfenstern und bei Texten im Papierbereich auf. Gibt es hierzu auch Tipps? Eine Suche in den Foren hat mich nicht weiter gebracht.

Schöne Grüße,
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 08. Feb. 2006 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

hi michael,
setz mal facetdev auf einen sehr kleinen wert (schließlich haben wir es mit sehr kleinen ME´s zu tun), wie 0.00001 ein. habe es kurz getestet. sieht extrem rund aus...

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 08. Feb. 2006 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, Mario!

Für das Auflösungs- bzw. Facettendarstellungsproblem ist das die Lösung - alles ist rund, was auch rund sein soll.
Wenn ich nicht so verbohrt gewesen wäre, hätte es mir auch selbst auffallen können, dass der Wert FACETDEV kleiner als 1 sein darf. Obwohl ich auch in der Hilfe und sonstwo nachgesehen habe, ging ich immer davon aus, dass 1 der kleinste mögliche Wert für diese Variable wäre. Im folgenden Text der Original-ADT-Hilfe wird leider nur erwähnt, dass der Wert größer Null ist und im Beispiel ist nur eine Ganzzahl verwendet worden. Deshalb kam es zu diesem Missverständnis.

Auszug aus der ADT-Hilfe:
Der Wert, den Sie für die Facettierung eingeben, definiert den maximalen Abstand von der Sehne zum Bogen, wobei die Sehne eine Kante ist, die beim Facettieren der Kurve in den tatsächlichen mathematischen Bogen entsteht. Die Facettierung liegt im Bereich größer Null (0) und hat keine Obergrenze.

Die minimale Anzahl von Facetten ist 8. Wenn Sie z. B. ein Zylinder-Massenelement mit dem Radius 1' erstellen und die Facettenabweichung auf 1' festlegen, weist der Zylinder 8 Flächen auf.

Also, vielen Dank noch einmal und schöne Grüße.
Michael

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz