Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Schüler/Anfänger| Projekt Studentenwohnheim

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schüler/Anfänger| Projekt Studentenwohnheim (1151 mal gelesen)
FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook
Acer Travelmate 291 lmi
1.4GH Centrino, 1,3GB RAM - Onboard Grafikkarte,
Windows XP-Home SP2 (alle updates)
AutoCad 2006<P>Bildschirm
TFT - Belinea 101920

erstellt am: 05. Feb. 2006 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Bin an einer Fachschule Holzgestaltung und haben folgendes Projekt:
Studentenwohnheim auf einen vorgegebenen Lageplan Gestalten.
Vorgabe: 120 Zimmer (Einzel- 18m2, Doppel- 36m², Behindertenzimmer)

angefangen habe ich, die einzelnen Zimmer zu entwerfen. Anschließend wollte ich die einzelenen Räume einfach aneinanderreihen damit ein Gebäudekomplex entsteht.
Jetzt das Problem
Wie geht man da am sinnvollsten vor? Das Verschmelzen von Wänden ist manchmal recht aufwe(ä)ndig  Oder geht garnicht . Würde es Sinn machen den Grundriss des Gebäudes erst in 2d zu zeichnen und dann stück für Stück die Wände zu ziehen? Wie geht man da am einfachsten vor?
Die einzelen Zimmer sind manchmal leicht versetzt angeordnet und es gibt min 3 unterschiedliche Wandstärken.
Mit dem Projektbrowser haben wir auch schon einmal gearbeitet. MAcht es dort mehr sinn?
Was macht man eigentlich mit den ganzen Inventar in den Zimmern (Dusche, Bett....)? Eher als Xref-Überlagerung?

Ich hoffe das ich es ausreichend erklärt habe - ansonstern Posten!!

stephan

[Diese Nachricht wurde von FooFan am 05. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Feb. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

Also, ich bekomme zum zeichnen meist eine Einstrichgrafik (also nur Linien) die ich, wenns sauber gezeichnet ist einfach in eine Wand meines Wunsches umwandel (würde ich dir auch empfehlen). Wenn die Zimmer gleich sind, und nur versetzt angeordnet, würde ich ein Zimmer fertig machen, mit Fläche, Flächenstempel und ggfs. auch der Möblierung als Block (man kanns ja lesen, wir arbeiten nicht mit dem Projektnavigator). Das ganze kannst du dann schön aneinanderreihen und wenn du das ganze mit Basispunkt kopierst und einmal als Block einfügst, dann kannst du es Zimmerweise schön verschieben.
Und das Wände sich gar nicht verschmelzen halte ich noch für ein Gerücht  . Ausserdem würde ich das verschmelzen (meinst du das wirklich, oder meinst du verschneiden?) eher lassen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook
Acer Travelmate 291 lmi
1.4GH Centrino, 1,3GB RAM - Onboard Grafikkarte,
Windows XP-Home SP2 (alle updates)
AutoCad 2006<P>Bildschirm
TFT - Belinea 101920

erstellt am: 05. Feb. 2006 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Danke für die schnelle Antwort!

OK das mit dem Verschmelzen ist wohl nicht die bester Art! Werde mich mal damit auseinandersetzen!
Also ist es am besten den Grundriss in 2d zu zeichenen und dann auf liniengrafik anwenden gehen?
Oh man ist das nervig!! Absolutes Neuland! Komme aus dem Möbelbau! 

Stephan

------------------
gruss Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 05. Feb. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das kann man so nicht sagen, sondern das muss man für sich entscheiden, es wird keine Superlösung dafür geben. Ich würde das vielleicht auch direkt zeichnen, aber ich arbeite schon ca. 6 Jahre mit ADT.
Um die Wände miteinander harmonisch zu verschneiden schau dir mal das an. (damit geht es in 95% der Fälle  ) Verschmelzen ist die Vorschlaghammer-Methode.. so nach dem Motto: und bist du nicht willig gebrauch ich Gewalt.
Vielleicht hilft aber auch das Videotutorial über Wände versetzen was?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Du bist einen uns unbekannten Weg in eine andere Form des Seins gegangen. - Wir sehen uns wieder in deinem Paradies!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook
Acer Travelmate 291 lmi
1.4GH Centrino, 1,3GB RAM - Onboard Grafikkarte,
Windows XP-Home SP2 (alle updates)
AutoCad 2006<P>Bildschirm
TFT - Belinea 101920

erstellt am: 12. Feb. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ich habe jetzt die Wände mit einer 2D Liniengrafik als grundlage gezogen.
Dabei habe ich jetzt einen kleinen Konflikt an einer Mauerecke:
Die Gestrichelte Linie ist der Wandgraph. Die Mittlere Linie - die HILI
Die Bilder habe alle ca 25kb

Wand im originalzustand
Hier soll der Versatz verschwinden
Wand 2
Wand 3
und hier die 2 Probleme die auftauchen

Wie löse ich das Problem am besten?

------------------
gruss Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2006 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich


foo-1.zip

 
hi stephan,
manchmal muss man etwas unkonventionelle wege gehen, wenn es schnell gehen soll. ein beispiel dafür habe ich dir als video drangehängt.
dies ist eine mögliche lösung für das problem. nicht schön, aber funktioniert..

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FooFan
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von FooFan an!   Senden Sie eine Private Message an FooFan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FooFan

Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2004

Notebook
Acer Travelmate 291 lmi
1.4GH Centrino, 1,3GB RAM - Onboard Grafikkarte,
Windows XP-Home SP2 (alle updates)
AutoCad 2006<P>Bildschirm
TFT - Belinea 101920

erstellt am: 12. Feb. 2006 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi Mario
danke für das Video
ich werde es mal probieren.

Ist das ein kostenloses Programm , mit dem du das Video erstellt hast?
So ein Video sagt ja echt mehr aus als würde man es schreiben!

EDIT: Jo hat geklappt! Danke
------------------
gruss Stephan

[Diese Nachricht wurde von FooFan am 12. Feb. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 12. Feb. 2006 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FooFan 10 Unities + Antwort hilfreich

schön.
nein das programm kostet 40 euro. ich will aber nicht mehr ohne...
hier mehr dazu (snagit).

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz