Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Plankopf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Plankopf (564 mal gelesen)
Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 02. Jan. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo...
Ich habe Probleme beim Erstellen von Werkzeugen für benutzerdefinierte Planköpfe. Die Planköpfe habe ich mit Attributen und Schriftfelder, die automatisch Werte aus den Projektdetails übernehmen, erstellt.
Nun ist dieser Plankopf in der Projekt-Werkzeugpalette vorhanden. Wenn ich dieses Werkzeug anwende, steht leider nicht das aktuelle Projekt, in dem ich mich befinde. Gibt es die Möglichkeit die Attribute entsprechend zu aktualisieren?
DANKE!

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 02. Jan. 2006 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

Schriftfelder und Attribute zeigen bis zur Aktualisierung erstmal den letzten zugewiesenen Wert an, also erstmal mit "regenall" bzw. mit "Felder aktualisieren" versuchen.

Wenn das nicht geht, wäre es schön zu erfahren, wie du jetzt die Planköpfe angelegt hast:

Attribute?
Schriftfelder?
oder
Attribute MIT Schriftfeldern drinnen?

Verwenden die Schriftfelder die AEC-Projektwerte, oder die Werte des Plansatzes.

Ist das Ganze in einem Block drin (vermutlich)
Ist dieser Block wiederum in einem MV-Block?

Vielleicht kannst du uns einen Teil (des Blockes)posten.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 02. Jan. 2006 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey...
Also die Planköpfe wurden mit Attributen MIT Schriftfeldern (teilweise auch nur Attribute mit manuellen Eingaben) sowie einigen Linien und MText erzeugt. Daraus habe ich - wie im ADT-Konzepthandbauch beschrieben - einen Block gemacht und aus diesem einen MV-Block. Den habe ich in die Projektwerkzeugpalette unseres Vorlagenprojektes "gezogen" und nun versuche ich dieses Werkzeug zu nutzen.
Die Felder nutzen die Werte aus AEC-Projekt (überwiegend Projektdetails, die ich dort eingegeben  habe).
Ich habe bereits versucht den MV-Block zu aktualisieren. Angeblich wurden auch 13 Felder aktualisiert.... Nur nicht für mich sichtbar.
Was komisch ist: Wenn ich den MV-Block wieder in seine Einzelteile "zerlege" und mit die Attribute genauer ansehe, kann ich der Def. sehen, dass der Wert einiger Attribute schon richtig übernommen wurde. Angezeigt wurde jedoch vor dem Sprengen etwas anderes!

Ich bin etwas verzweifelt... Eigentlich dachte ich , dass das ganze schneller geht... Wie schon so oft...

DANKE!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 02. Jan. 2006 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach ja... Und wie mir gerade noch auffiel: Wenn ich den MV-Block per Werkzeug in die Zeichnung bekommen habe, kann ich die Attribute ja nur noch über die Eigenschaftspalette (Attribute) bearbeiten. das ist doch aber mehr als umständlich, oder?
Die Alternative wäre doch nur, das ganze wieder zu sprengen...
Ist das im Sinne des Erfinders? Schließlich wird im Plankopf häufiger mal was geändert...
Langsam verzweifle ich...

Nina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 02. Jan. 2006 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

ok ich würde mal in einem ersten Schritt versuchen nur den Block als Plankopf einzufügen - ohne MV Block.

Ist dann die Anzeige korrekt?

Der MV-Block ist normalerweise nicht nötig, man kann diese Verschachtelung aber nutzen, um die Projektstandards zu aktivieren, da dann auch der Block im MV-Block ausgetauscht wird.

Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nina
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Nina  an!   Senden Sie eine Private Message an Nina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nina

Beiträge: 69
Registriert: 21.03.2003

erstellt am: 02. Jan. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super! Wenn ich das Werkzeug nur als Block definiere entstehen die Probleme nicht!
VIELEN DANK!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 03. Jan. 2006 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nina 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nina,

schön, dass es soweit geklappt hat.

Ich möchte aber noch etwas ergänzen:

Wenn du die Schriftfelder NICHT in Attribute packst, sondern in ganz normalen Mtext, was ich empfehlen würde, da man dann z.B. auch einen Zeilenumbruch machen kann, klappt es auch innerhalb von MV-Blöcken.

MV-Blöcke hätten den Vorteil, wie schon erwähnt, dass sie Teil der Projektstandars sind, und man so den Plankopf zentral verwalten kann (ähnlich wie eine Mastervorlage). Verwendet man *nur* einen ACAD-Block, geht das zwar auch, aber man benötigt einige Tricks, um die Blöcke in allen Zeichnungen zu aktualisieren.

Also bevor ihr jetzt alle Pläne mit dem Plankopf verseht, überlegt euch, ob ihr sie später evtl. austauschen oder verändern müßtet.

Soweit so gut,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz