Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  ADT 2006

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ADT 2006 (1320 mal gelesen)
Sebo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebo an!   Senden Sie eine Private Message an Sebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebo

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich bin neu hier und habe wie die meisten ein Problem mit der Bemaßung in ADT 06 ! 
>Wie bekomme ich Hochzahlen ?
(In Optionen ist es schon eingestellt ???)
>ich brauche die ganz normale Architektur Bemaßung
(mit 1.00 für m und 40 für cm zB.)

(wenn ich alte Zeichnungen öffne stehen die Hochzahlen immer mit einem D dazwischen !)

Bitte helft mir ! Vielleicht kann mir ja auch jemand mal eine Zeichnungs DAtei oder seinen Bemaßungs Stil  schicken !
wäre super 

Vielen Dank Sebo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 14. Dez. 2005 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und Herzlich Willkommen.

Also Hochzahlen bekommst du, in dem du in den Optionen (Format - Optionen) auf den Reiter AEC Bemassung (ziemlich weit rechts) gehst, und das Häkchen bei Hochzahlen hinmachst. (Ist es das, was in den Optionen eingestellt ist?)
Welche Bemassung verwendest du denn? Die lineare Acad-Bemassung, oder aber die AEC Bemassung (nur damit geht es ohne Zusatzprogramme). Deine Aussage mit der m, cm -Bemassung und der nicht vorhandenen Hochzahl deutet darauf hin, dass du die Acad-Bemassung nutzt. ADT hat seine eigene Bemassung.
Die alten Zeichnungen sind mit welchen Programm (Version, Aufsatz) erstellt? Ich habe kein D dazwischen.
Unsere Bemassungsstile würden wahrschein bei dir nicht gehen, und ausserdem sollte man sich mit dem Programm schon ein bisschen auseinander setzen... Also entweder Vorhandenes nehmen, oder aber selbst machen, Erfahrungen sammeln und dabei lernen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebo an!   Senden Sie eine Private Message an Sebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebo

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne,
genau das meinte ich mit - in den Optionen - !
Wie stelle ich denn die ADT Bemaßung ein ?
Meine heißen ACB_100 50 und 10 ISo und Standard ???
Die alten Dateien sind mit Architectural Office erstellt worden !?
Danke für jede Hilfe Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Dez. 2005 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Sebastian,

das AO verwendet meines Wissens den Textstil ROMANS für die Bemassung, welcher wiederum Romans8.shx verwendet. In einem puren ADT gibt es diese shx nicht, so dass die Hochzahlen nicht dargestellt werden können. Wenn man das AO noch im Zugriff hat, könnte man sich z.B. die Romans8.shx vom AO in den ADT-Fonts-Ordner kopieren, danach sollten dann die Hochzahlen in den Bemassungen der alten Zeichnungen dargestellt werden.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sebo
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Sebo an!   Senden Sie eine Private Message an Sebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sebo

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2005

erstellt am: 14. Dez. 2005 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten,
ich habe leider keinen Zugriff mehr auf AO ! 
Wieso kann ADT sowas nicht - verstehe ich nicht 
Grüße Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 15. Dez. 2005 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ADT kann das ja, nur eben anders 
Und dass verschiedene Programme untereinander eine gewisse Inkompatibilität aufweisen ist ja nicht unbekannt.

Aber nun zum Problem:
Lösungsansatz 1: Du verschaffst dir (woher auch immer) die fehlende SHX, oder
Lösungsansatz 2: Du ersetzt im Textstil die fehlende SHX mit der Romans.shx (die sollte beim ADT dabei sein). Dadurch werden sich die Pläne etwas verändern, aber vielleicht ist das nicht so schlimm.

Grundsätzlich bin ich gegen solche Mischmaschs mit verschiedenen Programmen erstellten Elemente. Also, wenn es sich vermeiden lässt, dann würde ich die AEC-Bemassung erst in einem neuen Plan einführen.
Gibt es im AO (ich kenne es nciht) keine Exportfunktion, die dir entweder einigermaßen saubere ACAD oder ADT Pläne produziert?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Dez. 2005 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo 10 Unities + Antwort hilfreich

als alternative die sysvar fontmap.

wenn also mehrere zeichnungen betroffen sind, würde ich dazu tendieren:

Variablentyp:  Zeichenfolge
Gespeichert in:  Registrierung
Ausgangswert:  acad.fmp


Legt fest, welche Schriftzuordnungsdatei verwendet wird. Eine Schriftzuordnungsdatei enthält eine Schriftzuordnung pro Zeile. Die in der Zeichnung verwendete Originalschrift und die zu ersetzende Schrift sind durch ein Semikolon ; getrennt. Um beispielsweise die Schrift Roman durch die TrueType-Schrift Times zu ersetzen, lautet die entsprechende Zeile in der Schriftzuordnungsdatei folgendermaßen:

romanc.shx;times.ttf
Wenn FONTMAP nicht auf eine Schriftzuordnungsdatei verweist oder wenn die FMP-Datei selbst bzw. die in der FMP-Datei angegebene Schrift nicht gefunden werden kann, wird die im Stil definierte Schrift verwendet. Wird die in dem Stil angegebene Schrift nicht gefunden, wird eine andere Schrift entsprechend der Ersetzungsregeln verwendet.

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 15. Dez. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sebo 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit den anderen Fonts hilft in der Regel nicht, da die an der erforderlichen Zeichenposition nicht die benötigten Daten enthalten um den Text hochzustellen. Entweder man besorgt sich also die romans8.shx oder man benutzt das Suchen aus dem Bearbeiten-Menü und ersetzt die merkwürdigen Ðs durch einen entsprechenden Text, der die Zahlen dann hochstellt.

Für eine hochgestellte 5 sieht das dann wie folgt aus:

Suchen nach Ð5 und ersetzen durch {\H0.7x;\S5^;}

Für eine hochgestellte 25 dann halt

Suchen nach Ð25 und ersetzen durch {\H0.7x;\S25^;}

und eine hochgestellt 75 wird mit

Suchen nach Ð75 und ersetzen durch {\H0.7x;\S75^;}

bearbeitet

Nach den Suchen macht man dann ein "bem update" auf "alle" und anschließend ein "zurück".

Danach sollten die vorhandenen Hochzahlen auch mit einem beliebigen Font abgebildet werden...

Das ganze bezieht sich wie gesagt auf bestehende Maßketten aus dem AO (denn so hatte ich es verstanden).

@charlie: Das AO bietet durchaus einen Export, zumindest bei den älteren Versionen löst dies aber nicht das Problem mit den Hochzahlen, da in der exportierten Datei weiterhin romans8.shx verwendet wird.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz