Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Eigenschaften verschiedener Objekte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Eigenschaften verschiedener Objekte (663 mal gelesen)
MuskelCADer
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von MuskelCADer an!   Senden Sie eine Private Message an MuskelCADer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuskelCADer

Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2005

Dell M90, ACA 2010, WinXP SP3, 4GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe in einem Flächenstempel die Projektnummer, die Ebene und die Raumnummer als "Raumnukker_kpl" definiert. also z.B: "334.01.05"

Nun möchte ich die Türen sozusagen dem Raum zuweisen, damit die Türnummer die "Raumnummer_kpl" plus der fortlaufenden Türnummer für diesen Raum ist - also z.B. 334.01.05/01 usw.

dabei soll die Tür natürlich die Raumnummer aus dem Raum lesen - damit ich diese nicht nochmal eingeben muss. Die Türnummer soll für den einen RAum am besten automatisch fortlaufend sein.

Danke für jede Hilfe.

ADT 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuskelCADer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi MuskelCADer,

man könnte dem Eigenschaftssatz der Türen eine Türnummer zuordnen, die Raumnummer mittels Positionseigenschaft von der Fläche "abholen" und dann in einer Formel beides hintereinander hängen.
Lediglich ein Automatismus, der dafür sorgt, dass die Türnummer pro Raum jeweils von vorne zu zählen beginnt ist somit nicht drin.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuskelCADer
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von MuskelCADer an!   Senden Sie eine Private Message an MuskelCADer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuskelCADer

Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2005

Dell M90, ACA 2010, WinXP SP3, 4GB RAM

erstellt am: 13. Dez. 2005 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau das habe ich gemacht. Allerdings scheint es, dass ich Fläche und Tür jeweils beide Eigenschaftssätze zuewisen muss (Fläche-Objekt und Tür-Objekt), dann kann ich aber den Türstempel nur entweder der Fläche oder der Tür zuweisen.

Man sollte doch den Anker der Tür auf die Tür legen können und zwar so, dass bei einer Änderung der Raumnummer die Türen mitgeändert werden..??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Dez. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuskelCADer 10 Unities + Antwort hilfreich


raum-tuer-nr.zip

 
Hi MuskelCADer,

ich meinte es folgendermassen:

Die Tür holt sich per Positionseigenschaft die Raumnummer von einer Fläche ab. Weiterhin enthält der Eigenschaftssatz der Tür die Nummer der Tür selbst und in einer Formel fügt man dann beides zusammen. Somit ändert sich die Nummer der Tür wenn sich die Raumnummer ändert und mit dem zusätzlichen Griffpunkt der Positionseigenschaft (das "Sternchen") kann man die Tür einem Raum (bzw. hier einer Fläche) zuordnen. Im Anhang sollte man das Prinzip gut erkennen können.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuskelCADer
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von MuskelCADer an!   Senden Sie eine Private Message an MuskelCADer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuskelCADer

Beiträge: 23
Registriert: 14.07.2005

Dell M90, ACA 2010, WinXP SP3, 4GB RAM

erstellt am: 14. Dez. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke - eigentlich ganz einfach - ich habe den Fehler gemacht und die Raumnummer gleich in die Formel geholt statt zuerst als Position abgefragt, dann findet ADT natürlich keinen Raum und ich sehe keine Sternchen.

Das einzige was man nun beachten muss um die Türnummer aktuell zu halten ist, nach einer Änderung der Raumnummer das Modell zu regenerieren, bzw. die Datei neu zu öffnen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz