Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  AEC-Bemaßung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AEC-Bemaßung (473 mal gelesen)
kate
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kate an!   Senden Sie eine Private Message an kate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kate

Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2004

ADT 2005...falls das Leben zu langweilig wird

erstellt am: 02. Dez. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute!
tja, nach einem Bürowechsel habe ich nun die ehrenvolle Aufgabe, ADT vernünftig einzurichten..was auch die AEC Bemaßung mit einschliesst. Allerdings habe ich nun das Problem, daß ich mit der ADT 2004er Version arbeiten soll und vorher vor der 2005er Version saß (die soweit eingerichtet war). Habe nun das Problem, daß ich in der Menüleiste irgendwie ein paar Punkte vermisse. Habe die Punkte 'Datei / Bearbeiten / Ansicht / Einfügen / Format / Express / Fenster / ?' zur Verfügung und kann darin den Befehl zum Erstellen einer AEC Bemaßung nicht finden. Habe das so in Erinnerung, daß ich die Bemaßung unter einem dieser Menüpunkte finden konnte. Was muß ich also tun, um das wieder so hinzukriegen? Kann es an der 2004er Version liegen? Müssen wir zuerst irgendwas anderes einrichten? Oder brauchen wir einen Aufsatz für die Version?
Wär super, wenn Ihr mir helfen könntet...sonst steigen wir womöglich doch noch auf ArchiCAd um 
Danke schon mal im Voraus  LG Kate

------------------
ADT 2005...wenn das Leben zu langweilig wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

kann es irgendwie sein, dass du 2004 und 2005 vertauscht hast, und du mittlerweile mit 2005 arbeiten sollst?
Dann würde das alles für mich Sinn machen... sonst eher weniger.
Klären wir erst mal das.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kate
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kate an!   Senden Sie eine Private Message an kate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kate

Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2004

ADT 2005...falls das Leben zu langweilig wird

erstellt am: 02. Dez. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Yvonne!
Nee, nee. Also lesen kann ich  das ist schon richtig. In dem alten Büro war das alles wie gesagt schon eingerichtet und halt ein bißchen moderner / neuer. Kann ja mal vorkommen, gell?!
Hoffe, du kannst mir trotzdem helfen...

Gruß Kate

------------------
ADT 2005...wenn das Leben zu langweilig wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2005 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kate 10 Unities + Antwort hilfreich

So,
zuerst, dann änder bitte dein 2005 da weg!

Ich hatte kein 2004, aber wenn es Paletten gibt, dann wirst du da fündig werden, oder im Katalogbrowser (F1)
Sonst erst mal die Frage: Manuelle oder automatische? Hast du ein vernünftiges Handbuch? Solltest du dir zulegen!!!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kate
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kate an!   Senden Sie eine Private Message an kate  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kate

Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2004

ADT 2005...falls das Leben zu langweilig wird

erstellt am: 02. Dez. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja...hab's grad geändert. Das waren noch die alten Angaben...wir haben hier erst gestern von AutoCAD auf ADT umgestellt...usw...sorry!
Ok, nachdem das nun geklärt ist wieder zurück zum Thema: hab grad mal Deinen Rat bzgl. der Paletten ausprobiert. Ja, habe Standard Bemaßungen gefunden. Werde mal schauen, ob sich da was machen lässt...möchte ja im Endeffekt meine eigenen Bem-Stile anlegen. Aber ich denke, daß ich damit schon mal ein bißchen weiter gekommen bin  Werde mich auch für die manuelle Version entscheiden, da ich bisher von den automatischen Bemaßungen nur Negatives gehört habe. Also danke, danke, danke!
LG Kate

------------------
ADT...wenn das Leben zu langweilig wird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Dez. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ok, dann eine ganz knappe Wegweisung:
(wobei ich nciht weiß, ob die Stile noch in der dwt gespeichert werden, oder ob die Stile in einer eigenen Büro_Bemassung.dwg gespeichert werden). Schau mal unter \AEC-Stile und DC-Inhalte\Styles\Metric D A CH
wenn du da eine AEC Bemaßungsstile.dwg findest, dann solltest du dir für deine Stile (am besten je nach Art (Wand, Bemassung usw.) eine eigene dwg in diesem Verzeichnis anlegen). Dann kannst du eine eigene Palette machen, dort das Werkzeug aus der anderen Palette herauskopieren, dann auf das neue Werkzeug in deiner Palette, RMT -- Eigenschaften und das Häkchen bei Aktualisieren weg. Dann kannst du den passenden Stil und ähnliches einstellen.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

"Die Erinnerung ist das einzige Paradies,
woraus wir nicht vertrieben werden können." Jean Paul (1763-1825)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martl
Mitglied
Dipl-Ing. (FH) Architektur


Sehen Sie sich das Profil von Martl an!   Senden Sie eine Private Message an Martl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martl

Beiträge: 597
Registriert: 09.10.2002

ACA 2014+2015; Revit 2014+2015

erstellt am: 06. Dez. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kate 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab das gerade hier gesehen. Grundlage für die AEC-Bemassung ist ja die 2D-Bemassung. AEC-Bemassung selbst findest Du im Stilmanager (wie in ADT2005 Dokumentationsobjekte, glaub ich). Über den Stil der AEC-Bemasung kann man auch auf den 2D-Stil zugreifen.

Ich würde mir einen vordefinierten Stil schnappen, kopieren im Stilmanager und den entsprechend anpassen. Über die jeweiligen Darstellungen kommst Du dann auch zu den 2D-Stilen (Register WEITERE). Hier jeweils anpassen und zuweisen. Hier werden auch die festen Linienlängen und Abstände zugewiesen. Für die automatsiche Maßkette kannst Du unter [Maßketteninhalte] einstellen. Ausserhab der Drstellungseigenschaft kannst Du die Anzahl der Maßkette festlegen.

Wo der Stil dann im ADT2004 abgelegt ist, weiss ich auch nicht und kann's auch nicht nachgucken (siehe bei Yvonne).

War kurz und hoffe es hilft ein bisserl

Grüße aus dem heute nicht gerade sonnigen München

Martl

------------------
"Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber dieser Fremde ist nicht von hier..." (Methusalix in 'Das Geschenk Cäsars')

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz