Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Layerschaltung im PN

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layerschaltung im PN (2042 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 14. Nov. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich find mich noch nicht wirklich mit der Layerschaltung im PN zurecht. Um zu erklären wo ich unsicher werde ein Beispiel:

Im Gebäudemodul ein Plan mit Möbliereung, Bemaßung und Flächen.
In den Ansichten diesen Plan in verschiedenen Maßstäben, bzw. zusammengefügt mit anderen Grundrissen.
Für den Ausdruck sollen enstprechende Layouts (Registerkarte Pläne)erstellt werden.

Kann ich erst in den Layouts festlegen, welche Layer sichtbar sein sollen odder ist dies vorher schon im PN möglich??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 14. Nov. 2005 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich


layerfilter.jpg

 
hmm, kann es sein, dass du die layerfilter im manager nicht kennst?
sobald du xrefs eingefügt hast (eben in einer ansicht z.b.) werden die einzelnen externen referenzen in layerfiltern automatisch zusammen gefasst. so kannst du jede xref über layer ein- und ausschalten. oder liege ich voll an deinem wunsch daneben?

------------------
gruß
mario billep
at work gmbh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

oder meinst Du so:
in den Ansichten kannst Du über rMt Modellbereichsausschnitte speichern die den Layerstand (Momentaufnahme) berücksichtigen.
Wenn Du diese MBAs aufs Layout ziehst sollte der Layerstand dem vorher festgelegten entsprechen.

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

uuups 
jetzt hab' ich's nachgestellt und es funst gar nicht ? Ich meine so schon mal gearbeitet zu haben....
das ist ja verflixt - mal schau'n
Gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 14. Nov. 2005 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

naja - mehr oder weniger funzt es so, wie Heiko das sagte, auch im 06er lassen sich die Layerstände per RMT im PN einer MBAnsicht zuweisen, aber...

einmal auf dem Plan, gelten die Einstellungen des Planes (es sei den man hat an visretain rumgedreht). Verändert man Layer in Modell oder der Ansicht hat das keine Auswirkungen auf den Plan. Ist leider so, ist nicht gut, wir hoffen auf Besserung.

Ich versuche so weit als möglich auf angepasste Darstellungskonfigurationen und spezielle Ansichten zurückzugreifen, um das zu umgehen.

Sorry,
Tom

------------------
Inoffizielle ADT-Help-Site

Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 14. Nov. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Mühen. Layerfilter ist bekannt und kommt zum Einsatz. Es ging aber nicht um einen allgemeinen Filter und sleeples hat, glaube ich, kapiert was ich suche und nicht gefunden habe.

Noch mals die exakte Frage:

Wenn ich einen neuen Layer, z.Bsp. Flächen, in einem Plan im Gebäudemodell erstelle, dann muss ich alle Ableitungen dieses Planes (Reg.K. Ansichten und Pläne), in denen dieser nicht vorkommen soll aufrufen, um Ihn unsichtbar zu schalten.

Umgekehrt heißt es aber, schalte ich z.Bsp. im Gebäudemodul einen Layer aus, so ist er trotzdem noch in allen Ableitungen sichtbar.

Ich suche einen einigermaßen vernünftigen Umgang mit Layern im PN, was wahrscheinlich dann doch nur mit neuen Filtern möglich ist.

Grundsätzlich, wie entscheide ich in welchen Plänen eine Änderung oder Planergänzung sich zeigen soll????

MfG Christa Knörnschild
 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
oder meinst Du so:
in den Ansichten kannst Du über rMt Modellbereichsausschnitte speichern die den Layerstand (Momentaufnahme) berücksichtigen.
Wenn Du diese MBAs aufs Layout ziehst sollte der Layerstand dem vorher festgelegten entsprechen.

Gruß
Heiko


Das ist ja schön zu erfahren 

Jetzt würde mich nur interessieren, wie der Befehl "RMT" auf englisch heissen würde. Mein französischer ADT kennt ihn nämlich nicht ... Dabei suche ich schon seit einiger Zeit, wie man denn einen Layerstand an einen Ausschnitt bindet und finde es nicht wieder ...

------------------
Heinz Mende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heinz:
rMT = rechte Maustaste,
sorry 

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heinz.mende
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heinz.mende an!   Senden Sie eine Private Message an heinz.mende  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heinz.mende

Beiträge: 404
Registriert: 23.01.2004

AutoCAD Architecture 2012 +2013 - Français unter WIN SEVEN PRO

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:
@Heinz:
rMT = rechte Maustaste,
sorry 

Gruß
Heiko


brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Bin diesen Jargon halt nicht gewohnt ...

------------------
Heinz Mende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christa

Mit der vom Tom erwähnten Variablen VISRETAIN kann man das Verhalten ja beeinflussen. Stellt man die auf 0 um, dann werden auch Änderungen am Layer im XREF in der Datei berücksichtigt, die das XREF eingebunden hat. Ob man damit allerings langfristig besser fährt wage ich allerdings zu bezweifeln. Ich würde lieber versuchen die Themen auf entsprechende Gebäudemodule zu verteilen (ok, bei dem angesprochenen Beispiel Flächen hat das beim Erfassen dann allerdings den Umweg über die Räume zur Folge). Wenn man dann noch geschickt mit den Kategorien arbeitet...
Eine perfekte Lösung ist vermutlich auch schwierig, denn wie soll ein Programm bei nachträglich eingefügter Information von allein wissen, so sie hingehört und wo nicht!?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

WinXp prof, Intel P4 3.2GHz, 2MB
SyncMaster 244, Nvidia Quadro FX 1700
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2010
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 14. Nov. 2005 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Heinz Mende
Danke für die nochmalige Nachfrage. Diese Layerspeicheraktion hatte ich sooo genau nicht nachvollzogen und  bin erst jetzt durch den Nachtrag nochmals darauf aufmerksam geworden.

@Torsten Möhlenhoff
Ich suche keine Möglichkeit, dass das Programm von alleine regiert, sondern über eine Voreinstellung, was dann ja mit dem Layerfilter möglich ist.

Bei allem was der PN anbietet wird es nicht beim ersten Projekt gelingen ein geeignetes Bearbeitungssystem zu entwickeln. Die Ideen brauchen Zeit.

Danke für die Unterstützung hier. Christa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz