Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Gewendelte Treppe: Mindeststufenbreite

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewendelte Treppe: Mindeststufenbreite (2903 mal gelesen)
Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 25. Okt. 2005 06:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Gibt es im ADT 2006 eine Möglichkeit bei gewendelten Treppen die Mindeststufenbreite einzustellen? Mit Hilfskonstruktion und manuellem Verziehen der einzelnen Treppenkanten ist es ja möglich, innen ein erforderliches Mindestmaß von z.B. 13 cm zu erhalten. Geht das wirklich nur so oder gibt es wo eine Einstellung die ich bisher übersehen habe?

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 26. Okt. 2005 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dea,

auch wenn es nicht hilft: Ich wüsste nicht, dass man ein Mindestmaß vorgeben kann.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 28. Okt. 2005 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzdem. Vielleicht wird's ja irgendwann noch was damit.

Mich würde interessieren ob ich die einzige bin der diese Einstellmöglichkeit abgeht.

Immerhin habe ich gerade herausgefunden dass der Verziehungsstil Symmetrisch bei Absatz-Treppen doch etwas bewirkt. Da ich das Projekt schon im ADT 2005 begonnen habe scheint der Stufenverziehungsstil Probleme bereitet zu haben. Jetzt habe ich ihn nachgeladen und die Stufen laufen wenigstens nicht mehr spitz im Eck zusammen.

Schlimm finde ich nur dass Treppen jetzt schon manchmal so gebaut werden wie sie der Stil Symmetrisch liefert. Eine Bekannte hat so eine Kellerstiege wo bis auf die oberste Stufe alle Kanten schief sind. Mich haut's jedes mal fast auf.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Okt. 2005 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dea,

wäre da nicht eher der Verziehungsstil "Verziehnungspunkt" angebracht? Meiner Meinung nach bekommt man damit i.d.R. die Stufen  am schnellsten in die gewünschte Form.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dea
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dea an!   Senden Sie eine Private Message an Dea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dea

Beiträge: 155
Registriert: 23.10.2002

ACAD 2010/11
ACA 2010/11

erstellt am: 30. Okt. 2005 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Verziehungspunkt finde ich bei L-förmigen Treppen praktisch, am häufigsten verwende ich aber das manuelle verziehen. Da je nach Bauordnung eine Mindeststufentiefe bei den gewendelten Stufen vorgeschrieben ist fehlt mir einfach der dazu erforderliche Parameter zum Umgehen einer Hilfskonstruktion.

Beim Stil Symmetrisch hat mich nur gewundert dass der in meiner Zeichnung auch zu im Eck spitz zulaufenden Stufen geführt hat.

mfg

Dea

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aliot-01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aliot-01 an!   Senden Sie eine Private Message an aliot-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aliot-01

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hi !

ich hab das selbe Problem..! Stecke jetzt seit Tagen fest, weil ich
aus einem 2D Grundriss einer Treppen eine 3D Zeichnung erstellen soll.
Da der Auftritt und der innere Abstand vorgegeben sind, kann ich mit den Voreingestellten stilen nicht viel anfangen. Vielleicht kann mir einer erklären warum ich trotz verziehungsstil "manuel" die Stufen nicht bearbeiten kann. wenn ich die Punkte anklicke und verziehe tut sich  überhaupt nichts!  Langsam kriege ich erhöten blutdruck, also wenn mir jmd helfen kann dann BITTE ..  !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Jul. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich willkommen im Forum,

mittlerweile gibt es ja den ADT 2007, damit kann man die Treppe auch aus der 2D-Grafik umwandeln. Wenn der 2007er nicht zur Verfügung steht, würde ich vorschlagen die 2D-Treppe hier zu posten (aber bitte vorher zippen und auf Umlaute im Namen verzichten) und dann schauen wir mal wie wir weiter vorankommen...

EDIT: Bitte auch die Systeminfos eintragen, damit wir wissen um welches Version es sich handelt!

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aliot-01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aliot-01 an!   Senden Sie eine Private Message an aliot-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aliot-01

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

super! Wir arbeiten hier im Moment mit dem ADT2005.
habe auch auch 2006 hier liegen, nur noch nicht instlliert, weil ich mich da erst reinarbeiten müsste.. da hab ich leider keine
Zeit zu. Ich hänge die Datei dran, wenn ihr mir helfen könntet wäre das klasse!!

grüsse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit dem Anhang hat dann aber irgendwie nicht geklappt (zumindest kann ich keinen entdecken).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aliot-01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aliot-01 an!   Senden Sie eine Private Message an aliot-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aliot-01

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hm.. ich auch nicht.
hab mich schon gefragt wo er ist. hochgeladen hab ich die datei aber!
soll ich die lieber per e-mail schicken??
kann sein das es probleme mit der firewall gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aliot-01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aliot-01 an!   Senden Sie eine Private Message an aliot-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aliot-01

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hm.. ich auch nicht.
hab mich schon gefragt wo er ist. hochgeladen hab ich die datei aber!
soll ich die lieber per e-mail schicken??
kann sein das es probleme mit der firewall gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aliot-01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aliot-01 an!   Senden Sie eine Private Message an aliot-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aliot-01

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

für die doofen..

Bitte drücken sie nicht mehrfach auf "Antwort speichern"

gut..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

hmmm, schwer zu sagen, was da schief gegangen ist aber auf jeden Fall befindet sich die Treppe hier

Nur für den Fall, dass noch jemand mitprobieren möchte 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aliot-01
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von aliot-01 an!   Senden Sie eine Private Message an aliot-01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aliot-01

Beiträge: 6
Registriert: 06.07.2006

erstellt am: 10. Jul. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dea 10 Unities + Antwort hilfreich

ok.. kanns mir auch nicht erklären. kann man damit denn was anfangen?? es handelt sich dabei um eine rettungswegtreppe.
deswegen ist man auch nicht bereit grossartig kompromisse machen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz