Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flächendarstellung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flächendarstellung (1025 mal gelesen)
Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Folgendes Problem ist aufgetreten: Flächen für unterschiedliche Räume mussten in verschiedenen farbigen Schattierungen dargestellt werden. Da Solid viel zu knallig wirkte, habe ich eine enge Dot-Schraffur verwendet. Die Dateigröße ist dadurch ziemlich gewaltig, und die Datei immer zäher beim Weiterbearbeiten. Auch pdf-Dateien werden sehr groß. Mit Solid ist die Datei etwa 2 MB, mit Dot 17 MB!
Gibt es eine Möglichkeit, die Flächen auf "screened" zu stellen, die restliche Datei (Wände,..) aber normal zu drucken?

Grüße aus Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenns nur um drucken geht, dann würde ich über ctb-zuordnung gehen, d.h. den Flächen eine bestimmte Farbe geben und diese dann in der ctb auf screened stellen z.b. 10%. (Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob die pdfs dann bessser werden)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom,

danke für die rasche Antwort! Ich verwende für die Flächen RAL-Farben. Kann ich dann auch irgendwo steuern, dass die Schraffur des Layers "A_Flächen" screened gedruckt wird? oder geht das nur bei Stiftfarben so wie du meinst?

Liebe Grüße
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 13. Okt. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit RAL-Farben wirds natürlich schwierig. Da stößt man dann an die Grenzen des ctb systems,da dieses nur mit den Standard ACAD Farben geht.

Ausweichen könnte man auf stb, da du dort unabhängig von der Farbe einen screen-wert einstellen kannst. also z.B. Layer Flächen "extra thin screened".

Vielleicht kennt ja noch jemand einen anderen Weg, als über die Plotstiltabellen.

Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 14. Okt. 2005 08:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Tom!

Danke für die Tips! Einziges Problem sind die stb`s, wir hatten anfangs Schwierigkeiten im Büro da jeder die Angewohnheit hatte auf seinem PC eigene Plotstile zu speichern, und sobald man die Datei auf einem anderen PC druckte funktionierte nichts mehr. Nach langen Diskussionen habe ich nun erreicht, dass am Server Plotstiltabellen liegen für Einreich- und Polierplan, und keine anderen erstellt werden. Ich müsste also für dieses Projekt eine eigene stb erstellen, und fürchte, dann macht das wieder jeder Mitarbeiter.

Daher wäre ich glücklich, falls jemand eine Idee hat, wie man das Problem anders als über die Plotstiltabellen löst! Geht da nichts über den Flächenstil?

Grüße aus Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007

erstellt am: 14. Okt. 2005 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

dieses problem mit den DOTS schraffuren hatte ich auch mal autodesk gemeldet. die wissen also bescheid. ich kann aber grade nicht sagen, ob es in 2006 behoben ist.

ich meine mich zu erinnern, dass man zumindest schneller arbeiten konnte, wenn man FÜLLEN aus AUS stellt. dann kann man am schluss, wenns ans plotten geht FÜLLEN wieder anmachen...
probier das als workaround mal aus. alternativ könnte man ja auch eine kreuzschraffur nehmen, die blähen die zeichnung nicht so auf.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 14. Okt. 2005 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich


Farben.zip

 
So ganz verstehe ich das noch nicht. Wenn ich eine Ral-Farbe nehme und diese zu "knallig" ist, dann ist es doch die falsche Farbe!
Wenn ich dann statt Solid eine Punktschraffur verwende oder mittels Plotstil "screene" (sprich: mittels Rasterung die Farbmenge reduziere) erreiche ich doch letztendlich auch eine hellere also andere Farbe.
Also würde ich als Ausweg entweder eine andere Ral-Farbe verwenden, oder mir die Ral-Farbe aussuchen, auf die Registerkarte "True Color" wechseln, Farbmodell HSL auswählen und die Helligkeit "vergrößern". Letztendlich habe ich dann zwar nicht mehr wirklich die Ral-Farbe, aber im Aussehen wirkt es wie die gerasterte oder Punkt-Schraffur-Lösung.
Siehe auch den Screenshot im Anhang (leider eine png-Bilddatei gezippt, bei jpeg wurden die Farben zu sehr "verschoben"). Oben ist die Ral-Farbe, links die gleiche Farbe mit Punkt-Schraffur und rechts die aufgehellte Ral-Farbe.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2005 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Torsten,

da hast du völlig Recht! Ich hatte nur gehofft, mir den Umweg zu ersparen, jede einzelne Helligkeit umstellen zu müssen. Ich hab auf eine einheitliche Lösung über den Flächenstil gehoffft.

Grüße aus Österreich
Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kajomies
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von kajomies an!   Senden Sie eine Private Message an kajomies  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kajomies

Beiträge: 263
Registriert: 08.03.2001

ACA 2010

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Angelika 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Angelika
sicher geht es über Flächenstile.
Bau dir deinen eigenen zusammen mit den Farben die du haben möchtest und tausche die Stile bei deinen Flächen einfach aus und fertig.
Dafür sind die Stile ja da.
Stelle den STil in euer Netz und alle können mit dem genauso arbeiten wie du auch.
Mfg
kajomies

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Angelika an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika

Beiträge: 89
Registriert: 27.03.2004

ACA 2008
WinXP Prof.
P4 2.8GHz
2GB RAM

erstellt am: 17. Okt. 2005 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Kajomes!

Du hast glaube ich etwas überlesen. Ich will den Flächenstil als "screened" plotten, nicht jede Farbe extra auf höhere Helligkeit stellen. Umweg war "dot" statt "solid", da dann der gewünschte Effekt da war. Die Flächen sollen am Ausdruck nur ganz dezent hinterlegt sein. Funktioniert ja auch, aber wie beschrieben wird die Datei bei "dot" riesengroß! Darin liegt das Problem!

Lg Angelika

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz