Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Hintergrundfarbe Papier-Layoutfesnter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hintergrundfarbe Papier-Layoutfesnter (1183 mal gelesen)
T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
habe seit Installation von ADT 2006 das Problem, dass sich die Hintergrundfarbe des Layoutbereichts nicht mehr auf schwarz setzen läßt.
mit schwarzem Hintergrund wird dort nur noch die im Plotfenster definierte Plangröße hinter dem zuletzt geplotteten Planausschnitt angezeigt.
Der Rest ist hellgrau.
Da ich aber lieber mit schwarzem Hintergrund arbeite sind alle Standard-Farben so recht unbrauchbar erkennbar.

Hat dafür jemand eine Erklärung ?

Gruß
Thomas kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

das kannst du in den Optionen umstellen; und zwar befindet sich im Karteikartenreiter "Anzeige" die Option für die Anzeige des Papierformates; wenn du diese deaktivierst dann hast du wieder einen einheitlichen Hintergrund.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Hallo Thomas,

das kannst du in den Optionen umstellen; und zwar befindet sich im Karteikartenreiter "Anzeige" die Option für die Anzeige des Papierformates; wenn du diese deaktivierst dann hast du wieder einen einheitlichen Hintergrund.


Danke Thomas,
das wars, kannte ich noch nicht...
hast du auch eine Erklärung dafür, warum der Wechsel zwischen Modell- und Papierbereich, den ich bisher immer über einen Doppelklick mit der Maus in den jeweiligen Bereich realisiert habe, so nich mehr funktioniert ?
Im Augenblick gehts nur über Eingabe "ms" bzw. "md", was nicht grade komfortabel ist.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 26. Sep. 2005 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo wechselst du zwischen Modell und Papierbereich ? Im Layout ? Und wo hast du doppelgeclickt ? Ins AF ?

(achja - normalerweise für "neue" Probleme bitte immer einen eigenen Thread aufmachen - wir haben hier ja kein Threadlimit - aber der Übersichtlichkeit ist damit sehr gedient)

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 26. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 27. Sep. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Wo wechselst du zwischen Modell und Papierbereich ? Im Layout ? Und wo hast du doppelgeclickt ? Ins AF ?

Hallo tunnelbauer,
also ich befinde mich im Layoutbereich und einige Modellfenster sind dort aufgezogen und eingeschaltet.
bis ADT 3.3 war es so, dass ein doppelklick mit der linken Maustaste in den Bereich wechselte über dem sich der Mauszeiger grade befand.
Arbeite ich also grade in einem der Modellfenster, so genügte es den Mauszeiger über einen Papierbereichsausschnitt des Layoutfensters zu schieben und mit einem doppelklick mit linker Maustatste diesen zu aktivieren und umgekehrt.

jetzt geht das aus welchen Gründen auch immer nicht mehr ?
Macht die Arbeit dort erheblich umständlicher!
LÖSUNG ?


Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
(achja - normalerweise für "neue" Probleme bitte immer einen eigenen Thread aufmachen - wir haben hier ja kein Threadlimit - aber der Übersichtlichkeit ist damit sehr gedient)
[/B]

werde ich beim nächsten mal dran denken, da du mir aber jetzt hier geantwortet hast bleibe ich in dem Fall erstmal "hier"


Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 27. Sep. 2005 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

kannst so ominöse AFs mal posten ? Mir kommt das nämlich jetzt etwas komisch vor... und ich kann mir auch beim besten Willen keinen Reim drauf machen (so eine Sysvar gibts nicht).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 28. Sep. 2005 07:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mal blöd gefragt... Dein AF ist gesperrt, und du hast auch irgendwo den Rahmen des AF sichtbar (damit du auch ausserhalb klicken kannst)? Wenn nicht gibt es in der Zeile wo ORTHO und OFANG sind das Knöpfchen MODELL/PAPIER (je nachdem, in welchem Bereich du im Layout bist wird der gegensätzliche angezeigt).

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
Hi,

mal blöd gefragt... Dein AF ist gesperrt,


NEIN

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

und du hast auch irgendwo den Rahmen des AF sichtbar (damit du auch ausserhalb klicken kannst)?

JA

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:

Wenn nicht gibt es in der Zeile wo ORTHO und OFANG sind das Knöpfchen MODELL/PAPIER (je nachdem, in welchem Bereich du im Layout bist wird der gegensätzliche angezeigt).

Das weis ich,
Danke für die Bemühungen

Mal blöd gefragt... ist der von mir dargestellte Wechsel zwischen Modell und Papierbereich über Doppelklick der linken Maustaste denn prinzipiell noch möglich ?
oder ist es ein bedauererlicherweise abgeschafftes Feature ?

Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 28. Sep. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie ich schon weiter oben schrieb: Sehr ominös was du da schilderst... deswegen bitte mal solche AFs posten - weil generell ist es schon noch möglich die AFs durch doppelclicken zu bearbeiten (bzw. aktiv zu setzen).

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 28. Sep. 2005 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für T_Kaulen 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiterhin wäre folgendes interessant:

Tritt das Problem bei allen Zeichnungen auf?

Funktioniert die Bearbeitung mittels Doppelklick denn sonst?

  Also z.B.

    Doppelklick auf den "Rahmen" des Ansichtsfenster ruft vpmax auf.

    Doppelklick auf eine Linie öffnet die Eigenschaftspalette

    Doppelklick auf einen MText öffnet den MText-Editor

Klappt es auch in einem unveränderten (also dem mitgelieferten) Profil nicht?

Woher kommen ms und md und was machen die?

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

T_Kaulen
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von T_Kaulen an!   Senden Sie eine Private Message an T_Kaulen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für T_Kaulen

Beiträge: 122
Registriert: 04.06.2004

erstellt am: 28. Sep. 2005 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von tmoehlenhoff:
Weiterhin wäre folgendes interessant:

Tritt das Problem bei allen Zeichnungen auf?


JA

Zitat:

Funktioniert die Bearbeitung mittels Doppelklick denn sonst?

JA

Zitat:

  Also z.B.
    Doppelklick auf den "Rahmen" des Ansichtsfenster ruft vpmax auf.

JA

Zitat:

    Doppelklick auf eine Linie öffnet die Eigenschaftspalette

JA

Zitat:

    Doppelklick auf einen MText öffnet den MText-Editor

JA

Zitat:

Klappt es auch in einem unveränderten (also dem mitgelieferten) Profil nicht?

JA /eingeschränkt ?! zweimal gings, dann war wieder sense mit der Möglichkeit ?!?

Zitat:

Klappt auch in anderen Profilen nicht

Leider nein


Zitat:

Woher kommen ms und md und was machen die?

kommen aus einer acad.lsp oder pgp und sollte eigentlich ms (_.mspace) und ps (_.pspace) heißen, war ein Tippfehler


Gruß
Thomas Kaulen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz