Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Probleme mit Deckenkanten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Deckenkanten (503 mal gelesen)
Oskar Lottner
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Oskar Lottner an!   Senden Sie eine Private Message an Oskar Lottner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oskar Lottner

Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005

ADT 2006
Windows XP prof mit 3GH
Arbeitsspeicher 1GB
NVIDIA Quadro FX 1300 Doppelbildschirm

erstellt am: 22. Sep. 2005 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckenproblem.dwg.txt

 
Warum erkennt eine Wand eine Überlagerung, bestehend aus einer Decke mit angepassten Deckenkanten (Deckenkantenstil „ Deckenschräge“) nur eine der zwei angepassten Deckenkanten?

Idee:
Ich will eine Wand über 2 Dachgeschosse zeichnen, eine Zwischendecke,
hier mit betonierter Deckenschräge (Sargdeckel) soll in der Wand aufliegen.
Um das zu erreichen will ich der Wand als Überlagerung (Differenz) die Decke zuordnen. Die Dachschräge wird später separat durch Überlagerung mit Dachkonstruktion weggerechnet.
Wird Geschosshöhe oder Dachschräge verändert passen sich die entsp. Wände automatisch an.

Leider erkennt meine Wand nicht alle Kantenanpassungen der Decke.
Nach etlichen Stunden Fehlersuche (insbesondere Anwenderfehler!) habe ich das Problem nicht lösen können.

frustrierte Grüsse  Oskar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oskar und
Willkommen im Forum,

Ich wäre nie auf die Idee gekommen das über eine Decke zu lösen (Massenelement oder Volumenkörper wäre meine Wahl gewesen.

Wenn Du die Wand wählst und rMt > Überlagerung > Löschen und dann die Sargdeckeldecke wählst  ist die Wand wieder am Stück.
Nun die Wand wählen rMt > Körpermodifiokatoren (3D) > Decke wählen > Operation Differenz...

das war's oder ?
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oskar Lottner
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Oskar Lottner an!   Senden Sie eine Private Message an Oskar Lottner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oskar Lottner

Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005

ADT 2006
Windows XP prof mit 3GH
Arbeitsspeicher 1GB
NVIDIA Quadro FX 1300 Doppelbildschirm

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Heiko

Diese Lösung ist zwar nett, löst aber das Problem nicht.
3D- Modifikatoren sind Objektbezogen/ bei Mehrschaligen Wänden Schichtbezogen und nicht dynamisch.
Wir würden diese eher für Bestandszeichnungen einsetzen wo keine weiteren Änderungen zu erwarten sind.
Ausserdem kann eine Wand mit einer Überlagerung kopiert werden und die „dynamischen Anpassungen“ werden mitgenommen.
Was uns wundert ist, daß die eine Kantenanpassung erkannt wird, die andere nicht,
wo steckt da die logik?

grüsse
Oskar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 22. Sep. 2005 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das Problem kenn ich aus anderen Bereichen, das ADT hat extremste schmerzen, mit ungenauen Punkten, wenn diese nicht genau aufeinander liegen. Das sieht vielleicht für dich so aus, aber in der 37. Nachkommastelle tut´s ihm weh.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oskar Lottner
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Oskar Lottner an!   Senden Sie eine Private Message an Oskar Lottner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oskar Lottner

Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005

ADT 2006
Windows XP prof mit 3GH
Arbeitsspeicher 1GB
NVIDIA Quadro FX 1300 Doppelbildschirm

erstellt am: 22. Sep. 2005 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Deckenproblem2.dwg.txt

 
Hallo Yvonne

Wie bitte soll ich bei Überlagerungen ungenau zeichnen?
Mit ungenauem Zeichnen kann das nicht zusammenhängen, eher mit ungenauem
Verrechnen der Zeichnung durch ADT!
Oder ich habe irgend eine der fast unendlichen vielen Möglichkeiten irgend welche Parameter einzustellen versemmelt.

Anbei noch mal die Zeichnung als Anhang

Mir ist unklar wie ADT die Kantenanpassungen unterschiedlich behandelt, sobald man mit Überlagerungen arbeitet

Grüsse Oskar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Oskar,

spannendes Thema -
ich hab' mit deinem 2.Versuch auch nochmal probiert und folgendes festgestellt:

Bei umlaufenden 4 Kanten:
Die Überlagerung wird in 'Richtung' der Decke (also vom Drehpunkt in Richtung horizontalem Versatz) immer korrekt dargestellt.
Bei 2 gegenüberliegenden Kanten (1 Kante auf Seite Drehpunkt):
wird nur die Kante beim Drehpunkt korrekt verrechnet (Test durch Spiegeln)
Bei 2 gegenüberliegenden Kanten (keine Kante auf Seite Drehpunkt):
wird nur 1 Seite korrekt dargestellt, die Seite bleibt auch nach dem Spiegeln erhalten, das heißt die Überlagerung wechselt die Seite !
bei 2 nebeneinanderliegenden Kanten:
je nach dem wo die sind: mal beim Drehpunkt mal gegenüber...

ich glaub' nicht an ein Feature das nach bug aussieht ;-)
mal seh'n was sich noch rausfinden lässt !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oskar Lottner
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Oskar Lottner an!   Senden Sie eine Private Message an Oskar Lottner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oskar Lottner

Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005

ADT 2006
Windows XP prof mit 3GH
Arbeitsspeicher 1GB
NVIDIA Quadro FX 1300 Doppelbildschirm

erstellt am: 22. Sep. 2005 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko

Danke dass dich das Problem auch berührt

Ich teste auch weiter, da das arbeiten mit Überlagerungen viel sinnvoller ist, als mit 3d-modifikatoren, zumindest wenn man in der Planung flexibel bleiben will.
Dazu muss die Funktion aber unbedingt zulassen, dass alle ADT-Objekte zuverlässig funktionieren, und es nicht zu Fehlerquoten von bis zu 100% führt

Wenn alle Stricke reißen werde ich dann doch mit Hilfskonstruktionen wie Massenelemente als Abzugkörper auf gesondertem Layer zum wegschalten arbeiten.

Das setzt natürlich wiederum unnötige zusätzliche Arbeit voraus!

Viele Grüße von Oskar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 22. Sep. 2005 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich


Deckenprob3-Massenk.dwg.txt

 
Hallo Oskar,

Zitat: mit Hilfskonstruktionen wie Massenelemente als Abzugkörper
ich hab' mich bereits am Anfang für Massenkörper ausgesprochen, aber das liegt wohl daran, dass man damit schon früher recht komplex arbeiten konnte und man ist halt ein Gewohnheitstier.
Es steht nun jedenfalls fest:
Überlagerung funktioniert mit Massenelementen fehlerfrei.
siehe Anhang !
Also wieso Hilfskonstruktion ? Welchen Vorteil bietet Dir die Decke in diesem Zusammenhang ?
Ich geb' zu die Dechenränder haben was, aber auch Grenzen:
Versuch mal den Deckenrand an der Ecke zu wechseln, das ist schlicht zum Abgewöhnen !

Schönen Abend noch
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oskar Lottner
Mitglied
Innenarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Oskar Lottner an!   Senden Sie eine Private Message an Oskar Lottner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oskar Lottner

Beiträge: 7
Registriert: 19.09.2005

ADT 2006
Windows XP prof mit 3GH
Arbeitsspeicher 1GB
NVIDIA Quadro FX 1300 Doppelbildschirm

erstellt am: 23. Sep. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

das würde ja im Umkehrschluss heißen:
arbeite nur mit Massenobjekten, die funktionieren immer (mit all ihren Einschränkungen, wie in diesem Fall, einfaches Strecken der Decke trotz Kantenanpassung und  Einfügen von Deckendurchbrüchen)
Aber vielleicht hast du ja recht, im Grunde soll man nichts neues Probieren sondern mit den altbewehrten Funktionen arbeiten.

Also wieder hinten durch die Brust ins Auge, wie immer!

Grüße
Oskar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 23. Sep. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da möchte ich aber mal ein bisschen Vorsicht erbeten... Ich arbeite auch immer dann, wenn mir alles andere zu kompliziert oder unmöglcih erscheint mit Massenelementen  aaaber, die mucken auch manchmal (speziell bei extrudierten Massenelementen) herum. Aber sonst finde ich sie sehr nützlich (auch eine Angewohnheit aus alten Zeiten).

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Morgen,

vorweg: gelöst hab ich das Problem auch noch nicht 

Je nachdem wie die weitere Geometrie der Decke aussieht, könnte man aber auch die Decke in der Mitte teilen, dann hat man jeweils eine Decke mit einer Kante und die Überlagerung wäre auch i.O.

Zumindest bis uns noch was besseres einfällt 

Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Tom,

Oskars Decke hat seit Deckenprob2.dwg 4-seitig Kanten ! ;-)

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 23. Sep. 2005 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Oskar Lottner 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen!

Ich sage ja nicht, dass ich schon eine Lösung habe, aber dann müßte man 4 Decken jeweils über die Diagonale machen.

Wie gesagt sind alles Versuche von Workarounds.

Tom

------------------
Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz