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Thema: Terrain Erstellung 3d (1240 mal gelesen)
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no Capito Mitglied Hochbauzeichner
Beiträge: 154 Registriert: 04.05.2005 ------------------- ADT 2006 -------------------
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erstellt am: 15. Sep. 2005 15:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich habe einen Plan mit 2d höhenlinien, welche als polylinien gezeichnet sind. Nun will ich daraus ein 3d modell basteln. dazu habe ich mit dem umhüllung gearbeitet. Soweit so gut. Aber das sieht aus wie zerknittertes Papier. Kann man da irgtendwie einen Smooth modifier drüberlassen in ADT? Weitere frage. Kann man automatisch ein klassisches terrain modell erstellen, welches schicht für schicht wie aus karton aufgebaut ist. oder muss ich dazu geschlossene Polylinien haben? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sleepless Mitglied Architekt
Beiträge: 947 Registriert: 30.05.2004
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erstellt am: 15. Sep. 2005 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
Hallo, ein Schichten-Terrain-Modell (was auch immer klassisch daran ist), mußt du manuell erstellen. Automatisch geht das nicht, denke ich. Hast du bei Umhüllung schon versucht ein nicht regelmäßiges, nicht rechteckiges Modell zu erstellen? Ok, das Modell kann sehr spröde wirken, selbst bei einer Dreiecksvermaschung, aber dann benötigst du mehr Kanten. Umhüllung akzepiert übrigens auch Punkte als "Höhenlinie". Etwas Smoother wirkt es auch, wenn man auf Gouraud-Schattiert umstellt. Zum Rendern kann man dann eh im Viz etwas nachhelfen. HappyADTing, Tom ------------------ Rome wasn't built in a day. But these days we just have one to do so. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
no Capito Mitglied Hochbauzeichner
Beiträge: 154 Registriert: 04.05.2005 ------------------- ADT 2006 -------------------
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erstellt am: 16. Sep. 2005 07:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 16. Sep. 2005 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
an besonders kniffligen stellen (nachdem ich mit umhüllung das grundgerüst geschaffen habe) arbeite ich gerne mit dem befehl regelob (in befehlszeile eingeben). hierfür benötigt man einfach zwei plinien (die übrigens nicht geschlossen sein müssen...!) mit unterschiedlichem höhenniveau und dazwischen erstellt acad dann eine regeloberfläche. über die sysvar surftab1 kann man vorher festlegen, wie fein diese oberfläche gezeichnet wird. gerade für böschungen z.b. ideal... ------------------ gruß mario billep
cad on demand gmbh www.cad-od.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
no Capito Mitglied Hochbauzeichner
Beiträge: 154 Registriert: 04.05.2005 ------------------- ADT 2006 -------------------
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erstellt am: 16. Sep. 2005 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Diese Methode werd ich mir auch mal anschauen. Aber gerade hab ich ein viel dringenderes problem. Hab das terrain jetzt mit scheiben erstellt. volumenkörper als häuser platziert und einen 2d schnitt generiert. wenn ich die gebäude jetzt aufs terrain stelle, verschwindet selbiges im schnitt und nur noch die häuser sind zu erkennen ich bin ratlos. wird wohl an der überschneidung liegen, aber die boolschen operationen funktionieren natürlich nicht richtig. oder was könnte es sonst noch sein?
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dr-nikolai Ehrenmitglied
Beiträge: 1790 Registriert: 10.04.2002
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erstellt am: 16. Sep. 2005 14:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für no Capito
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