Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Flecken hinter dem Monitorglas!?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Flecken hinter dem Monitorglas!? (625 mal gelesen)
Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 14. Sep. 2005 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und weil hier doch eine Menge Leute, eine Menge Allgemeinwissen rund um den "PC" haben, hier ausnahmsweise eine ausserdisziplinäre Frage zu meinem Monitorproblem:

Ich habe hier einen "Reserve" Sony (Multiscan 20se-v)-Monitor, der längere Zeit nur vorgehalten wurde und nun zum Einsatz kommen soll.

Allem Anschein nach haben sich im Laufe der Zeit auf der rückseitigen Monitorscheibe Flecken (...erscheint wie Wasserflecken) gebildet.

Wie kann denn das?
Wie kann man sowas reinigen?

Hat jemand Ahnung/Tip?

Danke, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 20. Sep. 2005 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und 'mal Eigenantwort ... da ich einen neuen Verdacht habe:

Ggf. könnten die "Flecken" doch Glas-Vorderseitig sein!? Es ist nicht eindeutig erkennbar.
Könnte sein, dass hier im Hause ein "Putzteufel" die Monitorscheibe mit unsachgem. Reinigungsmaterial gesäubert hat und etwaig dabei die Anti-Reflexbeschichtung (punktuell)entfernte!?

Bin da unsicher. Wo ist eigentlich die Antireflexbeschichtung anzutreffen ... vorder/rückseitig; -weiß da jemand Bescheid?
Und wenn's so ist, könnte man's ggf. instandsetzen?

Unser "Elt.-Shop-Fachmann" erklärte lapidar, dass da nichts zu machen sei. Man entsorgt den alten und kauft neuen Schirm; Punkt!
Glaube ihm aber nicht unbedingt... zudem ist der besagte Schirm praktisch ungebraucht/neuwertig, obwohl rd. 5 Jahre alt.

...also wenn jemand da Hilfestellung geben kann...
Danke und Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 20. Sep. 2005 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Andere Frage: ist das ein CRT oder ein TFT ?

Und wenn es ein TFT ist - mit was wurde geputzt ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

erstellt am: 24. Sep. 2005 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke für Rückfrage.

Es ist ein CRT (Röhrenschirm); ob diese "Flecken" infolge Putzens entstanden, weiß ich nicht. Vermute das aber zwischenzeitlich. Wenn's infolge Putzens geschah, so ist unbekannt, wer & was geputzt hat ...:-)!

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Parchtenberg
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Parchtenberg an!   Senden Sie eine Private Message an Parchtenberg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Parchtenberg

Beiträge: 42
Registriert: 13.07.2004

ADT 3.3 / WinXP. HP Workstation (Evo W6000). Dual Xeon 2,4 GHz. 1G RDRAM PC800 ECC. Wildcat 5110.

erstellt am: 24. Sep. 2005 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

20"-Rohrenschirm, Sony Multiscan 20se-v; Trinitonröhre.
Zwar einige Jahre alt, aber praktisch kaum in Anwendung gewesen. Schirm wurde nur Im AR. vorgehalten.
... und eigentlich ist's unwahrscheinlich/undenkbar, dass hier jemand einen solchen Schirm "just for fun" putzt/reinigt...!
Die Flecken finden sich verstreut auf dem gesamten Bildschirmglas wieder. Es wirkt, wie "Wasserflecken"; glasrückseitig. Könnte aber auch glasvorderseitig sein ... kann's nicht richtig beurteilen.
Es besteht nur mein Verdacht, dass das infolge unsachgem. Reinigung der Scheibe entstand; -hier vermeintlich die Antireflexbeschichtung beschädigt wurde!?
Ob Antireflexbeschichtung überhaupt aussenseitig auf dem Glas befindet, weiß ich eigentlich auch nicht. Ob man das Monitorglas rückseitig verschmutzen/reinigen könnte, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn denke, dass das Glas Bestandteil der Bildschirmröhre ist und mittels Vakuum und sonstwie nicht zu öffnen ist.

Oder gibt's da ggf. noch eine zusätzliche Scheibe, die man auch innenseitig verunreinigen/putzen könnte?

(Sollte ich 'mal die Kiste aufschrauben...?!?)

Gruß, Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 25. Sep. 2005 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Parchtenberg:
Nachtrag:
Oder gibt's da ggf. noch eine zusätzliche Scheibe, die man auch innenseitig verunreinigen/putzen könnte?

Ich wüßte nicht, dass eine Röhrenmonitor eine zusätzliche Scheibe hat. Meines Wissen guckt die Bildröhre vorne selbst aus dem Gehäuse und an die Rückseite dieser Scheibe dürfte man mit vertretbaren Mitteln nicht rankommen (u.a. wegen des erwähnten Vakuums).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerbertSimon
Mitglied
Innenarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von HerbertSimon an!   Senden Sie eine Private Message an HerbertSimon  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerbertSimon

Beiträge: 453
Registriert: 10.04.2003

ACA2013, Win10 64,
"Zuletzt kann niemand aus den Dingen, die Bücher eingerechnet, mehr heraushören, als er bereits weiß" (Nietzche)
..und das hat er schon gesagt, bevor es Handbücher für ADT gab!!

erstellt am: 25. Sep. 2005 21:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Parchtenberg 10 Unities + Antwort hilfreich


Stress-mit-ADT.JPG

 
Hallo Max,

auf diesem Link
;-) http://www.drload.de/index.php?page=game&id=230

gibt es auch einen Wasserwerfer zum reinigen des Desktops,
vielleicht kann der Dir helfen.
Bei mir hilft der immer bei gewissen Problemen.
Siehe auch anhängendes jpg.

Grüsse
Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz