Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Inkrement-Block - ohne Bauteil ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inkrement-Block - ohne Bauteil ? (1061 mal gelesen)
heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

ich brauch' einen Block der bei jedem Einfügen weiterzählt.
Es gibt kein Bauteil dazu, sondern es soll einfach X-YYY bestehend aus Geschoss und 3-stelliger Zahl an bestimmten Stellen auf dem Plan abgesetzt werden.
Hat jemand 'ne Idee wie das zu bewerkstelligen ist, ohne dass ich mir auch noch Hilfsbauteile oder Objekte zu zeichnen brauch' ?

gespannte Grüße
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

such mal im Lisp-Forum bzw im RuA nach dem Lisp "Nummer" - das kann das.

------------------
Grüsse

Thomas

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

da kommt mein 'Sprachfehler' wieder voll durch, ich lisple nicht ;-)
das Zahlenspiel sieht gut aus, ich bekomm die fas.Datei nicht um Laufen (appload ok, Aufruf T15 bricht ab...)
Carstens Zeile für nen Knopf ist ok, aber ich hätt' eigentlich gerne führende Nullen (3-stellig). Mal seh'n ob ich an dem Lisp noch schrauben kann.
Die Zahlen von CAD-Wiesel will ich mir auch noch genauer anschauen.
uups, is nich von Cad-Wiesel is von Darius Hafer

Gruß
Heiko

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 06. Sep. 2005 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

wenn du uns verrätst welche Version du genommen hast (via Link, oder so...) können wir dir sicher weiterhelfen deinen Wünchen gerecht zu werden. Aber ohne dazugehörigen Thread wirds ein eher grösseres Rätselraten.

------------------
Grüsse

Thomas

EDIT: Grammadig

[Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 06. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 06. Sep. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

ich hab's Zahlenspiel von hier: http://www.industrie24.com/ftp.php?84
die Zahlen von Cadwiesel stehen da: http://www.cadwiesel.de/edit.php?url=Zahlen.zip
und den Code von Carsten hab' ich so kopiert:
(while (setq ipt (getpoint "Einfügepunkt:"))  (command "_.TEXT" ipt "" ""(strcat "3.OG/C/" (VL-PRINC-TO-STRING(if i (setq i(1+ i)) (setq i 0)))) ) )

bei Carsten kann ich strcat "1-00" schreiben und bis 9 nummern, aber dann muss ich wieder ran und ne Null löschen, bei 100 nochmal...

ich hab' gar keine Zweifel mehr, nach der heutigen Lektüre im Forum, dass das jemand viel einfacher kann ;-)

gruß
Heiko

noch'n Wunsch:
komfortabel wär' das mit frei wählbarer Startnummer ;-)

[Diese Nachricht wurde von heiko_hems am 07. Sep. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Sep. 2005 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

So vielleicht?

--- 8< --- Hier den Glasschneider ansetzen --- 8< ---

(defun c:nummer( / i p a s ipt)
  (setq i (getint "Startwert: ")
        p (getstring "Präfix: ")
        a (getint "Anzahl Stellen: ")
  )
  (while (setq ipt (getpoint "Einfügepunkt:"))
    (setq
      s (VL-PRINC-TO-STRING(if i i (setq i 0)))
      i (1+ i)
    )
    (while (< (strlen s) a)
      (setq s (strcat "0" s))
    )
    (command "_.TEXT" ipt "" "" (strcat p s ) )
  )
)


--- 8< --- Hier den Glasschneider ansetzen --- 8< ---

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen


------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Torsten -
das ist der absolute Hammer,
da gibt es nix mehr zu verbessern, einfach Klasse !

Das war wohl Deine Morgengynastik ?
und dann noch so bedienerfreundlich mit Schnittmarken ;-)

10U4U und einen schönen Tag
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die netten Worte.

Zu verbessern gibt's allerdings fast immer noch was. Beispielsweise darf man bei der Anzahl der Stellen nicht einfach Return drücken, sonst fällt das Progrämmchen später auf die Nase, die zuletzt verwendete Nummer + 1 als Vorgabestartwert wäre auch nett usw. usw.
Aber ich will das Teil ja nicht verkaufen 

Morgengymnastik? Ja, genau: Ein paar Zeilen Lisp am Morgen vertreiben Kummer und Sorgen. Letztendlich erkennt man aber auch, dass man oft selbst mit kleinen Anpassungen enorm viel Zeit sparen kann ...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

natürlich Du hast recht,
eine Dialogbox mit verschiedenen Reitern für Textstilanpassungen / Prä-/Suffix / Start-Endnummer / Schrittweite ....

aber es müssen ja noch Aufgaben bleiben, so ein Tool kann ja eine Evolution durchlaufen bis es irgendwann so unhandlich wird wie '...'

ich mag diese kleinen, flinken Helferlein und bedauere es immer wieder zu wenig Zeit zu haben mich ins Lisp zu knieen, vielleicht wirds ja mal irgendwann,
(gibs dafür eigentlich brauchbare Literatur ? muss ich mal im Lispforum kruschteln gell ?;-))

bis dahin Lob und Dank !
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2005 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heiko,

ja, es gibt dazu Literatur... unter http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/ gibt es ein nettes, mit viel Witz und Charme geschriebenes.

Auf die Zeit, die mich weiter als (+ 1 1) bringt warte ich allerdings auch.... Naja, aber man muss es nicht können... man muss es nur anwenden können (auch in Großbetrieben)  Wir haben dazu eine Adminecke eingerichtet http://adt.cad.de/adt_hilfe/index2.htm da gibts auch nützliches zu lisp (ohne dass man es können muss).

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 07. Sep. 2005 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Da möchte ich ein bisschen widersprechen:

Ich denke, dass es schon zwei verschiedene Dinge sind. Sicherlich ist es richtig, dass man mit "anwenden können" heute sehr weit kommt. Das Internet gibt einen riesigen Pool an vorgefertigten Lispeleien her und im Forum bekommt man auch das ein oder andere.
Wenn man jedoch in der Lage ist Kleinigkeiten selbst zu regeln, so ist es erstens deutlich leichter ein vielleicht vorhandenes Programm den eigenen Wünschen anzupassen und zweitens kommt man auch weiter wenn es noch nichts vorgefertigt gibt, denn nicht alles ist wirklich schon vorhanden und nicht immer haben andere Leute Lust die Anpassungen durchzuführen. Ich meine also, dass es sich sehr wohl lohnt mit dem Programmieren von Anpassungen ein bisschen mehr zu beschäftigen, wobei mir das Problem "Zeit" durchaus bewusst ist.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2005 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

so meinte ich das nicht. Ich weiß wohl, dass es von Vorteil wäre, wenn man selbst lispeln kann, aber ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass man vieles auch mit den "herumgeisternden" Tools schon bewerkstelligen kann. Klar, wenn ich selbst proggen könnte, dann würde einiges wahrscheinlich anders aussehen. Aber noch schlagen wir uns ja an anderen Stellen mit anderen Problemen herum... wo auch Zeit für drauf geht.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 07. Sep. 2005 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich seh' schon,
eine Sache die Engagement (heraus-)fordert ;-)

Ich denke Torsten hat recht, aber es ist doch so, dass erst wenn du lispeln kannst, baust Du Dir das eine oder andere schnell zusammen, vorher machst Du halt den selben Handgriff genervt 20-mal - und denkst das müsste eigentlich anders gehen.

Ich schau mir das Tut und die Admin-Ecke natürlich gleich an !
Danke Yvonne !

Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 07. Sep. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man das mapcar-tut auch offline bekommen ? Das sieht ja fein aus !
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 07. Sep. 2005 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

musst du Axel mal fragen auf der CAT. Oder schreib ihm hier ne PM. Alternative: PDFfen?!

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mapcar
Mitglied
CADmin



Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Beiträge: 1250
Registriert: 20.05.2002

erstellt am: 21. Sep. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heiko_hems 10 Unities + Antwort hilfreich

Wurde gerade auf diesen Thread aufmerksam gemacht:

Man kann das Ganze als Zip herunterladen und lokal auspacken. Außer dem Gästebuch läuft alles 1:1 auf deinem Rechner weiter, einschließlich der 'Zigarettenwerbung'. Einfach auf das Logo klicken!

Gruß, Axel

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

BuildingDesignSuitePremium 2021
Revit / ACA

erstellt am: 21. Sep. 2005 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey das ist nett !

hab' Ich schon gemacht, funst, und am Kapitelende mach' ich schnell die Augen zu und blätter um !

Danke
Gruß
Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz