Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Raumstempel in verschiedenen Farben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Raumstempel in verschiedenen Farben (2138 mal gelesen)
JuliaFa_at
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JuliaFa_at an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaFa_at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaFa_at

Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2005

Autodesk Architectural Desktop 2007

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Raumstempel.zip

 
Hallo! Ich Habe ein kleines Problem!

Ich habe ein Gebäude das Bestand ist und einen Raum neubau! Ich will einen Raumstempel hinein geben der eine schwarz und der andere rot mein Problem ist nur das das nicht funktioniert! Ich gebe den roten auf den Neubau layer und den anderen auf den normalen Raumstempel layer aber es werden ja allgemeine Layer für jede Zeile angelegt es ist kein Problem für alle zeilen nur der Name wird entweder schwarz (beim roten) oder rot bei den Schwarzen!!

kann mir bitte jemand helfen!

PS:Habe etwas hinzugefügt! (Falls meine Erklärung ein bisschen verwirrt!)


GLG Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2005 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaFa_at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das ist eigentlich einfach:
du hast alle Attribute der Blöcke mit der Farbe vonblock gemacht. Damit können diese Textzeilen sowohl die Farbe des Layers übernehmen, oder, wenn abweichend auch die der Farbe... bis auf eines: AEFläche:NAME das hat die Farbe vonLayer und kann damit immer nur in der Layerfarbe angezeigt werden, auf dem Layer es liegt.

Hilft das? War es das was du suchtest?

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliaFa_at
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JuliaFa_at an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaFa_at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaFa_at

Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2005

Autodesk Architectural Desktop 2007

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja! Ich weiß nicht ganz genau was du damit gemeind hast! Ich meine ich habe das schon versucht aber es hat nicht geklapt!
Also ich weiß nicht genau wie ich mein Problem erklären soll! Ich glaube diese eine Zeile ist gespert! Kann ich also diesen Block in der Zeichnung irgendwie entsperren ohne ihn auflösen zu müssen??

Danke für deine Hilfe!!

GLG Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 06. Sep. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaFa_at 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi

das ist ein MV-Block, der hat einen "normalen" Acad-Block für einige Darstellungen in sich. Du musst also die Änderungen im Acad-Block durchführen, dann sollte sich das in der Zukunft auch in den Raumstempeln ändern. (MV-Block anklicken, RMT, MV-Blockdefinition bearbeiten, Ansichtsblöcke, deine Darstellung wählen, rechts den Namen merken. Das Dialogfeld schliessen. Dann Block einfügen (den auswählen, dessen Namen du dir gemerkt hast), dann auflösen, Attribute umdefinieren, neu erstellen (gleicher Name!).) Zum Aktualisieren von MV-Blöcken findest du hier im Forum etwas.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JuliaFa_at 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Kernproblem ist vermutlich, dass sich nachträgliche Änderungen am Block (speziell bei Attributen) nicht unbedingt sofort an den bestehenden Raumstempeln wiederspiegeln.

Im 2006 würde ich es wie folgt machen:


  • Den Raumstempel zur Seite kopieren (denn ich lerne so ungern Namen auswendig)
  • die Kopie zweimal mit Ursprung bearbeiten
  • Den daraus resultieren Block anklicken, rechte Maustaste, Block-Editor
  • Darin die gewünschten Änderungen durchführen
  • Block-Editor schliessen und speichern.
  • Nicht davon irritieren lassen, dass sich der bearbeitete Block selbst nicht unbedingt ändert. Dieser kann jetzt gelöscht werden.
  • Mit "Format->MV-Blöcke->MV-Blöcke aktualisieren" die Änderungen auf die bestehenden Stempel übertragen. Attribut-Textstil und -Effekte dabei ebenfalls aktualisieren lassen.

Hui, klingt schon wieder komplizierter als es ist, in der Praxis geht es aber schnell von der Hand...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JuliaFa_at
Mitglied
Bautechnische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von JuliaFa_at an!   Senden Sie eine Private Message an JuliaFa_at  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JuliaFa_at

Beiträge: 50
Registriert: 09.06.2005

Autodesk Architectural Desktop 2007

erstellt am: 06. Sep. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke!! Hat funktioniert!!

Ich habe vergessen zu aktualiesieren!

GLG Julia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz