Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  DWG/DXF Bibliothek und ein paar andere Fragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DWG/DXF Bibliothek und ein paar andere Fragen (1295 mal gelesen)
Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

erstellt am: 17. Aug. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

habe zwar die Suchfunktion bemüht komme aber nicht weiter.
Bin von ACAD 2002 auf ADT2006 Umgestiegen, und bin ziemlich hilflos mit den ganzen neuen Befehlen/Oberfläche.

Wie auch immer, ich versuche meine mit den Jahren gesammelte DWG/DXF Symbol Datenbank irgendwie in ADT zu integrieren.

Wenn ich alles richtig interpretiert habe, muss ich über den "Design
Center" gehen, und dann -> Ordner und ich sehe die Verzeichnisse/Icons
meiner alte Symbole.. geht es irgendwie einfacher? bzw. wie kann ich das eine oder andere Symbol in dem Standard ADd Symbol Datenbank einfügen (damit man nicht immer an 2 Stellen suchen muss)

Bis jetzt hatte ich mit dem Tool Cadmandu (vielleicht kennt ihr das)
gearbeitet, aber, da das Tool nicht so stabil arbeitet, würde ich gern
meine Symbole auf das Standard ADT umstellen.

Eine frage noch, gibt es ein tool, der automatisch eine Menge an kleine DWG/DXF Dateien (Symbole) aufmacht alles Zoom (zoom _e) und
dann die Datei wieder speichert? Grund ist, dass ich im Design Centern die Symbole erkennen/sehen kann.

Ich arbeite zwar zeit Jahre mit ACAD, aber die Umstellung auf ADT
kostet mit echt nerven.. kann mir jemand ein gute Praxisbuch für den
Bereich Bau empfehlen?

Was mir auch aufgefallen ist, da fehlen einige Befehlen, z.B.
gschraff, das Symbol finde ich nirgends, weder als Icon noch als Menü,
in der Kommandozeile funktioniert aber doch, wo hat es sich versteckt?

Freue mich auf jede Antwort und bedanke mich im voraus..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 17. Aug. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
und willkommen in unseren kleinem Forum.

Zitat:
Original erstellt von Tike:

Wenn ich alles richtig interpretiert habe, muss ich über den "Design
Center" gehen, und dann -> Ordner und ich sehe die Verzeichnisse/Icons
meiner alte Symbole.. geht es irgendwie einfacher? bzw. wie kann ich das eine oder andere Symbol in dem Standard ADd Symbol Datenbank einfügen (damit man nicht immer an 2 Stellen suchen muss)

Wie machst du es denn bisher? Nur über Cadmandu? Das kenn ich leider zu wenig.

Wie liegen den deine "Symbole" vor? Sind es reine ACAD-Blöcke?

Tom

------------------
Rome wasn't build in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Tike,

ADT hat eine etwas anderes konfigurierte Benutzeroberfläche als das reine AutoCAD, z.B. ist keine Schaltfläche für gschraff da.
Die kannst du dir z.B. über die (auch in ACAD2006 neue) CUI definieren.

Du kannst dir auch die bekannten WKs aus der AutoCAD Umgebung dazuladen (ebenfalls über cui).

HappyADTing,
Tom

------------------
Rome wasn't build in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tike
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Tike an!   Senden Sie eine Private Message an Tike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tike

Beiträge: 155
Registriert: 17.08.2005

AutoCAD 2021

erstellt am: 17. Aug. 2005 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sleepless:
Wie liegen den deine "Symbole" vor? Sind es reine ACAD-Blöcke?
[/B]

Hallo Tom,

danke für dein Reply, ich habe bis jetzt immer mit Cadmandu gearbeitet..
Meine Biblithek liegt als DWG/DXF Dateien vor, (eine Datei/Symbol), getrent werden sie durch Verzeichnisse zb. x:\symbol\fahrzeuge\auto1.dwg usw..

Wie kann ich die alle als einfachste im ADT Importieren?

ICh habe mir die CUI angeschaut, da sind tatsächlich unmengen Icons die ich vermisst habe danke!

Mensch, dass sich das Prog. so geändert hat.

kennst Du zufällig ein Tool für meiene andere Frage?
"Eine frage noch, gibt es ein tool, der automatisch eine Menge an kleine DWG/DXF Dateien (Symbole) aufmacht alles Zoom (zoom _e) und
dann die Datei wieder speichert? Grund ist, dass ich im Design Centern die Symbole erkennen/sehen kann."
Manuell würde das ein sehr grosse Aufwand werden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 17. Aug. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tike 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tike,

also ich vermute mal, dass es sich um Dateien mit Blöcken drin handelt. Wie hast du die denn bislang eingefügt? Über das Design Center? Dann kannst du das doch weiterhin so machen? Da gibts keinen Unterschied zwischen ACAD und ADT.

Was verstehst du unter Standard-ADT-Symboldatenbank?

Du kannst dir, wenn du willst, auch die Symbole in Werkzeugpaletten erstellen. Dazu im Designcenter mit der RechtenMaustaste eine oder mehrere Dateien wählen (bzw. auch eine ganzes Unterverzeichnis) und dann Werkzeugpalette erstellen wählen.
Diese kannst du dir auch dann per drag&drop in den Katalog-Browser ziehen. Aber das ist alles optional.

AutoCAD ist scripting fähig; suche doch mal im Rund um Autocad forum, da gibts einiges, um deine Dateien automatisch zu bearbeiten.

HappyADTing,
Tom


------------------
Rome wasn't build in a day. But these days we just have one to do so.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz