Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Wie zeichnet man eine Additivdecke?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Wie zeichnet man eine Additivdecke? (3821 mal gelesen)
Baulöwe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Baulöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Baulöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baulöwe

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 01. Aug. 2005 21:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei mich mit ADT 2005 anzufreunden...
Nun möchte ich eine Additivdecke zeichen. Zum besseren Verständnis: Es handelt sich um ein mit Beton gefülltes Trapezblech (ein TRP 200). Dieses Deckensystem wird häufig im Parkhausbau eingesetzt.

1) wie zeichne ich ein Trapezblech (ich habs mit einem Massenelement versucht - gehts irgendwie schneller, besser oder einfacher?)

2) wie stelle ich eine "Betonfüllung" in dem Blech her?

Vielen Dank für Anregungen,
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Aug. 2005 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde es wie folgt machen:


  • Detailkomponentenkatalog aufrufen
  • In 13.01.02 die Trapezbleche auswählen
  • TRP200 auswählen und "Komponente einfügen"
  • Im Eigenschaftspalette bei "Ansicht" auf "Schnitt" stellen
  • Trapezblech zeichnen
  • Trapezblech auswählen, Rechte Maustaste und "Konvertieren in->Massenelement"
  • Layoutgeometrie löschen = "ja" und gewünschte Höhe eingeben.
  • Massenelement auswählen, Rechte Maustaste "Stil kopieren und zuweisen"
  • Bei den Materialien das gewünschte Material auswählen/erstellen (z.B. Beton.Anstrich.Glatt.Weiss.Fein wie bei den Stahlbetonwänden)

Hui, klingt jetzt aber länger und komplizierter als es wirklich ist.

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 02. Aug. 2005 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass man das auch über Tragwerke erzielen könnte: eine Komponete für das Blech eine für den Beton; dann kann man zumindest in eine Richtung die "Decken"-Länge einfach anpassen.


HappyADTing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baulöwe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Baulöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Baulöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baulöwe

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 02. Aug. 2005 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Additivdecke.zip

 
Moin Zusammen!

also, das mit dem Detailkatalog war schon mal Klasse! Ich habe allerdings aus der Polylinie ein Profil erzeugt und dieses dann extrudiert (wie in der angehängten Zeichnung zu sehen).

Bis hier hin bin schon mal sehr zufrieden ;-)

Ich habe nur leider immer noch keine Idee wie ich den Beton "gegeossen" bekomme.
Hat dazu noch jemand eine Idee?

Zu Tom: Um Deinen Vorschlag nachzuvollziehen fehlt mir leider (noch) das Grundverständnis für ADT :-(

Gruß,
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 02. Aug. 2005 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich denke mal, dass da Toms Vorschlag nciht gehen wird (glaube ich), aber wenn es dir egal ist, mit welchem Modul du arbeitest, dann würde ich in diesem Fall bei Massenelementen bleiben. Ich denke, dass das das einfachste ist. (beim nächsten Mal mit solch ausgefallenen Begriffen wie Additivdecke wäre es klasse, wenn du das Bild gleich beim ersten Beitrag anhängst, es war ein heiteres Rätselraten  )

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 02. Aug. 2005 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich


additivdecke.zip

 
So vielleicht (siehe Anhang)?

BTW: Jo, ich lag mit meiner Vermutung des Betons auch völlig daneben...

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

erstellt am: 02. Aug. 2005 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich


poc-addecke.jpg

 
Hallo,

hier mal ein proof-of-concept  .

HappyADTing,
Tom

p.s. Im Modell siehts gut aus, aber über den grundriss will ich jetzt mal nix sagen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baulöwe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Baulöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Baulöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baulöwe

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 02. Aug. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Torsten, ich bin begeistert!!!

Vielen Dank!

Hmm, Tom, Dein Bildschirmfoto ist wohl etwas verrutscht. Kannst Du das villeicht nochmal posten?

und, beim nächsten Mal gibts gleich am Anfang mehr Infos ;-)

Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sleepless
Mitglied
Architekt



Sehen Sie sich das Profil von sleepless an!   Senden Sie eine Private Message an sleepless  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sleepless

Beiträge: 947
Registriert: 30.05.2004

ACA 2016, Revit 2016

erstellt am: 02. Aug. 2005 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marcus,

das Bild ist schon ok so  - nur ein kleiner Auschnitt eben, um zu zeigen, dass es möglich wäre, aber hier Tragwerke einzusetzten, ist jetzt noch nicht bis zu Ende durchgedacht (deshalb proof of concept).
Es sollte nur für dich und andere die erste Anregung sein, dass man evtl auch in diese Richtung experimentieren kann.

HappyADTing,
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich


Trapezblech-2.exe.txt

 
hi marcus,
da ich die idee von tom doch zu interessant finde, als dass sie komplett hinten rüberfällt, habe ich ein kurzes videotutorial darüber gemacht. die datei ist insgesamt zu groß, um sie in einem hochzuladen (1,1MB). daher hier die erste datei bitte herunterladen, und das .txt wegnehmen. dann die andere zip datei auch herunterladen (beide ins gleich verzeichnis)- zu guter letzt die exe-datei starten.

erstellung der profile nach torsten´s weg... also ein echtes gemeinschaftsprodukt hier 

------------------
gruß
mario billep

cad on demand gmbh
www.cad-od.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dr-nikolai
Ehrenmitglied




Sehen Sie sich das Profil von dr-nikolai an!   Senden Sie eine Private Message an dr-nikolai  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dr-nikolai

Beiträge: 1790
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 03. Aug. 2005 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich


Trapezblech-2.zip

 
und hier die zweite datei.

------------------
gruß
mario billep

cad on demand gmbh
www.cad-od.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 03. Aug. 2005 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Baulöwe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schönes Video. Nicht umsonst heisst es ja "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" und wenn es dann noch bewegte Bilder sind: SUPER

Vielleicht kurz ein paar Worte zu den Unterschieden:

Die Tragwerkslösung ist "aus einem Guss", also ein Bauteil und somit eleganter handzuhaben.
Die Massenelementvariante ist etwas flexibler bei den Bearbeitungsfunktionen (boolsche Operationen), dafür muss man sich aber immer mit mehreren Elementen rumplagen.


sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Baulöwe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Baulöwe an!   Senden Sie eine Private Message an Baulöwe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Baulöwe

Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2005

erstellt am: 03. Aug. 2005 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!

Ich habe ja schon in vielen Foren zu vielen Themen Fragen gestellt, aber mir ist noch nie in so kurzer Zeit so kompetent geholfen worden.

Ich bin ernsthaft begeistert!!

Sollte man nicht beide Lösungen als "Musterlösungen" bereitstellen? Villeicht auf der ADT-help Seite?

Danke für Euere Mühen,
Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz