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Thema: ADT2006: Neu im Büro! (808 mal gelesen)
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Nina Mitglied
Beiträge: 69 Registriert: 21.03.2003
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erstellt am: 29. Jul. 2005 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo... Wir werden in Kürze ADT2006 neu bei uns einführen. Hat jemand Vorschläge, Tipps zur Einführung und Einstellung der bürospezifischen Dinge? (Wände, Türen, Fenster...) Was sollte man beachten? Freue mich über jede Anregung!! Danke! Gruß Nina
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sleepless Mitglied Architekt
Beiträge: 947 Registriert: 30.05.2004 ACA 2016, Revit 2016
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erstellt am: 29. Jul. 2005 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nina
Hallo Nina, willkommen hier im Forum. Welche Version habt ihr den jetzt im Einsatz? Pauschal Tipps zu geben ist natürlich schwierig. Ich hoffe nur, dass dir jetzt nicht alle erstmal nur sagen werden, was nicht geht . Damit wir zumindest in die richtige Richtung laufen, gib uns doch bitte an, ob ihr ein taugliches Netzwerk habt, und die grobe Struktur C-S oder P-P. HappyADTing, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nina Mitglied
Beiträge: 69 Registriert: 21.03.2003
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erstellt am: 29. Jul. 2005 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hey.. Wir arbeiten über ein Netzwerk und werden ADT2006 auch als Netzwerklinzens anschaffen. Mir geht es jedoch vorrangig um die "zeichnerischen" Voreinstellungen. Das Anpassen des Programms an unsere Büro-Anforderungen (Standards, die bei uns häufiger vorkommen wie Wände, Türen etc., Einrichten von Blattrahmen, Festlegen von Standards, damit das spätere Arbeiten erleichtert wird...) Vielleicht habe ich mich ein bißchen "unschön" ausgedrückt.. Ach so, und was nicht geht oder allgemein "schlecht" ist, interessiert mich natürlich auch! Gruß Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sleepless Mitglied Architekt
Beiträge: 947 Registriert: 30.05.2004 ACA 2016, Revit 2016
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erstellt am: 29. Jul. 2005 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nina
Nina, wo solln wir da anfangen . Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ihr zumindest mit ACAD arbeitet, bzw. schon mit dem ADT. Ganz wichtig ist die saubere installation des "Contents" also Stile etc. an einer zentralen Serverposition. Es empfiehlt sich zwischen OOTB-Vorlagen, Büro und Projektstandards (Stilen) zu unterschieden. Gerade mit der Einführung der Projektstandards im ADT 2006 solltet ihr euch vorher mal auseinandersetzen. Auch eine gute Strukturierung der Werkzeug-Kataloge wird euch helfen. Wenn ihr auch eure Projekte zentral auf den Server legen wollt, schaut euch den PN genau an und prüft ob er eurer Arbeitsweise entspricht. So das reicht erstmal ist ja schon fast Woe. HappyADTing, Tom Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9318 Registriert: 28.08.2003 Win 10 Pro
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erstellt am: 29. Jul. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nina
Hi Nina, am besten würde ich auf den Verzeichnissen, auf denen die Stile liegen nach der Installation einem einzelnen Schreibrecht geben, da kanst du sicher sein, dass keiner dran herum dreht. Die Vorlagenzeichnung gehört meiner Meinung nach genauso ins Nezt, wie die Plotstile und das Plotter-Verzeichnis (bei letzteren beiden kam es unter 2005 zu gelegentlichen (bei uns nicht) Geschwindigkeitsverlusten). Wir haben alles im Netz liegen, die zusätzlichen Lispprogramme (ausser der Expresstools), Vorlagen, Kataloge, einfach alles. Ich kann aus eigener Erfahrung empfehlen, wenn man die Vorgabe "verbiegen" möchte, das nicht alleine zu machen, und nicht im Nachhinein. Wir hätten uns wahrscheinlich damals alleine richtig in die Nesseln gesetzt. Die 2 Tage Admin-Schulung haben uns wirklich viel gebracht. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nina Mitglied
Beiträge: 69 Registriert: 21.03.2003
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erstellt am: 01. Aug. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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slide Mitglied EMEA Education Solutions Specialist, AEC
Beiträge: 57 Registriert: 09.10.2003 Pentium 4M Windows 2000 / XP ADT 3.3 /2005 /2006 VectorWorks 11.5 Revit 8.1
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erstellt am: 01. Aug. 2005 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nina
Hallo Nina, viel Spaß erstmal damit. Wir haben unsere Stile Vorlagen auf dem Netz und wie Yvonne schon vorgeschlagen hat, mit Rechten vergeben. Darin dürfen nur bestimmte Leute rumbasteln. Die Grundstile sind in einer Datei, die ich verwalte. Da es ja immer neue Stile und Anforderungen gibt werden neue Stile auch in den Projekten gepflegt. Brauchbare werden in die Bürogrundlage eingebaut. Da wir eigene Layer benutzen finde ich sehr wichtig erstmal für jeden Stil eine Muster zu erstellen. Wenn nacher 20 Wände geändert werden solen, ist das ziemlich langweilig. ich meine da besonders so Kleinigkeiten wie Darstellungseigenschaften z.B. Graph oder Skizze. Das gleiche gilt besonders bei Tragwerken. Da haben wir uns Grundstile für Stützen und Träger gemacht. Die Profile später einladen ist ja dann nicht schwer. Die Plottereinstellungen haben wir auf der Workstation. An den Plotter und Druckern verstellen wir nichts. Auf dem Rechenr gibt es ein CAD Ordner, der bei Änderungen überschreiben lassen kann. Viel Spaß wie gesagt. Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Nina Mitglied
Beiträge: 69 Registriert: 21.03.2003
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erstellt am: 01. Aug. 2005 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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slide Mitglied EMEA Education Solutions Specialist, AEC
Beiträge: 57 Registriert: 09.10.2003 Pentium 4M Windows 2000 / XP ADT 3.3 /2005 /2006 VectorWorks 11.5 Revit 8.1
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erstellt am: 01. Aug. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nina
Hallo Nina, wir haben in ADT 3.3 angefangen und ich habe in ADT 2005 alles neu erstellt. Die beiden mochten sich nicht so überall. Es kommt darauf an, wie viel Deine Grundlagen beinhalten. Nur Bauteile, oder auch MV-Blöcke. Die Vorlage wächst ja auch immer. In Zeit ist es schlecht zu sagen. Wie groß und abwechsungsreich sind die Projekte? Bei uns habe ich schon 2 Wochen gebraucht. Und jetzt kommen immer Anpassungen, weil wir Architekten ja so gerne verändern. Deshalb habe ich auch für die einzelnen Projekte auch eigene Grundlagen, weil jeder Projektleiter oder Bauherr das anders haben will. Wichtig ist der Start von Deinen Stilen. Alles ausdrucken und abchecken. Björn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin
Beiträge: 9318 Registriert: 28.08.2003 Win 10 Pro
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erstellt am: 01. Aug. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Nina
Hi Nina, nach der Admin Schulung damas hatte ich eine Woche Zeit, um die Einstellungen zu treffen und 6 Rechner zum laufen zu bringen, da wir dann auf unserer Basis die Anwenderschulung hatten. Die Stile und alles waren aber schon vorhanden. Die Zeit war aber recht knapp, und ich bin ziemlich froh, dass ich da freie Hand hatte (keine großen Abstimmungen mussten getroffen werden...), und danach hier und da noch kleine Korrekturen. Aber im großen und ganzen denke ich sind 2 Wochen gut geplant (wenn man einigermaßen weiß was man tut). Die Entwicklung des Bürostandards lief nebenher und hat über ein Jahr gedauert, das aber mit hunderten Ansprachen und Meinungsverschiedenheiten, sogar Stiländerungen mitten im Projekt (Das solltest du aber wirklich vermeiden!!!!) ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |