Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  Layersets

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layersets (1371 mal gelesen)
Andinaut
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Andinaut an!   Senden Sie eine Private Message an Andinaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andinaut

Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2005

WinXP/ADT3.0

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen !

Kann man schon in ADT3 sich Layersets basteln ? Ist doch klar was ich meine, oder ? Also wenn Ich ein Set markiere, dann hab ich eine Auswahl von Layern sichtbar, zB für den 200.el Und ein anderes Layerset ist für Ansichten etc dann angedacht.


Geht sowas und wie ? Wenn nicht ab wann geht sowas ? 


Schon jetzt alles ein schönes Wochenende !!!!!
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

du meinst Layerfilter (weil so ganz klar ist mir nicht, was du meinst  )? Ich meine mich zu erinnern, dass das nicht im 3er ging. Im 2005 gibt es die. Die Versionen dazwischen gingen leider an mir vorbei.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

wenn die expresstools installiert sind, dann gibt es dort den layer-manager.
erkennt adt den befehl EXPRESSTOOLS?

im layer-manager können unterschiedliche layerstände abgespeichert werden und später wieder aktiviert werden.


grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das mit den ET ist richtig, es gibt aber gerade mit den ET im 3er das Problem, dass die Layerstände das Arbeiten mit Xrefs extrem erschweren können (nur als kleiner Zusatz) wir sind damals davon abgekommen, weil Xrefs sich nicht binden liessen.
... aber die Layerstatus und die Filter sind doch zweierlei....

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 29. Jul. 2005 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

die frage ist sind wirklich layerfilter gemeint, oder ist die momentaufnahme gemeint??
den beitrag kann man unterschiedlich verstehen.

mit den momentaufnahmen kann ich auch schnell zwischen werkplan, baueingabe, ansichten und grundriss umschalten.
man muss halt die funktionen nutzen die in der alten version vorhanden sind 

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andinaut
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Andinaut an!   Senden Sie eine Private Message an Andinaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andinaut

Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2005

WinXP/ADT3.0

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man versteht mich wieder nicht ...... ;-)

Ok mal ein Beispiel: Ich würde gerne ein Layerset so einstellen, dass ich im Layerset "Konstruktion" nur die Bauteile - und alles was wichtig für die Konstruktion ist - sehe.
Ein anderes Layerset soll dann bspw. Informationen der Konstruktion beinhalten, aber auch Schraffuren, Bibliothekselemente wie Autos, Menschen, etc... (für den Bauherren sozusagen)

Es wäre schön, wenn man so mit einem Klick mehrere Layer ausschalten bzw. einschalten kann.

Ist das so schon möglich mit unserem ADT3 ???

Danke !
Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Barbara Schurig acadGraph
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Barbara Schurig acadGraph an!   Senden Sie eine Private Message an Barbara Schurig acadGraph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Barbara Schurig acadGraph

Beiträge: 1194
Registriert: 06.10.2003

ADT 2006, 2005, 2004, 3.3, 2
AutoCAD 2006, 2005, 2004, 2002, 2000, 14, 13

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

also auch nach dem beitrag sehe ich nicht viel klarer 
für mich klingt es noch immer nach den momentaufnahmen.
und die sind wiegesagt über den layermanger der expresstools machbar.

grüße

b.schurig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich komme zwar nur bis zum 3.3 und nicht 3.0 zurück, aber ich glaube, dass das folgende eh bei beiden identisch war.
Wenn man den Layermanager aus Desktop->Layerverwaltung nimmt, gibt es auch im 3er ADT schon die Filter- und Benutzergruppen. In erstere werden Layer automatisch anhand vorgegebener Kriterien (z.B. Namensbestandteile) sortiert und bei den Benutzergruppen legt man lediglich einen Namen fest und kann dann die gewünschten Layer mittels Drag&Drop dort hineinziehen, um sie anschließend gemeinsam zu verwalten (ein/aus, frieren/tauen usw).

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Barbara Schurig acadGraph:
... über den layermanger der expresstools machbar.

Da kann ich Yvonnes Warnung nur bestätigen. Zumindest in Zusammenhang mit externen Referenzen machen die Momentaufnahmen der Expresstools beim 3er ADT Probleme.


sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andinaut
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Andinaut an!   Senden Sie eine Private Message an Andinaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andinaut

Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2005

WinXP/ADT3.0

erstellt am: 29. Jul. 2005 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die EXPRESSTOOLS funktionieren/gibt es nicht - das mag aber daran liegen, das vorgestern hier alles neu installiert wurde & zur Zeit keiner im Büro ist, der richtig Ahnung vom ADT hat 

@ Torsten:
Ich denke ich werde es mal so versuchen wie Du es schon beschrieben hast und melden mich dann mal ob es hingehauen hat ;-)
Gibst Du auch Schulungen ? Dann sehen wir uns wahrscheinlich bald ;-) und Du mußt mir nochmal alles persönlich erklären !!!

@all:

DANKE für die Hilfen, ich gebe dann bei Gelegenheit mal laut ob und wie es funktioniert hat...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tmoehlenhoff
Moderator
Gutzum, CAD-Therapeut und BIM-Priester ;-)




Sehen Sie sich das Profil von tmoehlenhoff an!   Senden Sie eine Private Message an tmoehlenhoff  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tmoehlenhoff

Beiträge: 2996
Registriert: 14.10.2002

AutoCAD, AutoCAD Architecture, Revit Architecture, Building Design und Honeymoon Suite und das ganze auch gerne mal auf einem Mac

erstellt am: 29. Jul. 2005 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Original erstellt von Andinaut:
Gibst Du auch Schulungen ?

Ja, ich gebe auch Schulungen.

Dann sehen wir uns wahrscheinlich bald ;-) und Du mußt mir nochmal alles persönlich erklären !!!

Das mach ich doch gerne 

sayonara
Torsten Möhlenhoff
ACAD-Systemhaus Bremen

------------------
Alles wirD guT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karina
Mitglied
Architektin


Sehen Sie sich das Profil von Karina an!   Senden Sie eine Private Message an Karina  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karina

Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2005

ADT 2005 bzw. 2006

erstellt am: 01. Aug. 2005 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Layersets kann man im Layermanager herstellen.Einfach Layerstatus speichern unter ...( Namen ) uns schon ist es fertig.
Gruß Karina 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 01. Aug. 2005 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Karina,

aber nicht im ADT 3  und genau das ist das Problem.
Welche Version hast du denn? Schreib sie doch einfach in dein Profil.

------------------
Gruß Yvonne                                ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 02. Aug. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

nachdem ich ein wenig mit mir gerungen habe, ob ich mich oute, indem bekannt wird, dass ich noch immer mit dem adt3.0 zugange bin- hier nun doch die info:
also es ist so, wie torsten sagte, es gibt auch bei adt3.0 sowohl "layerstatus speichern/wiederherstellen" als auch "filter".

und obwohl ich es eigentlich auch nicht mag, wenn ich was frage, und als antwort ein "warum willst du das denn so machen?" bekomme, vielleicht doch ganz zart der hinweis auf die möglichkeiten des adt, mittels "darstellungen" (in denen definiert wird, wie das objekt in verschiedenen situationen abgebildet wird) und "darstellungskonfigurationen/-sätzen" (in denen steht, welche darstellung für welche objekte benutzt werden soll) sehr komfortabel verschiedenste planinhalte darzustellen (und dazwischen hin- u. herzuschalten bzw. layouts zuzuordnen). das thema ist zugegebenermassen anfangs ein bischen schwierig, es lohnt sich aber, sich reinzuarbeiten. du sparst dir die hampelei mit layer ein/aus und kannst vor allem auch masstabsabhängige objektdarstellungen realisieren (also z.b. grösse der masszahlen im 100'el und im 50'stel plan, schraffurdichte u.ä.). falls es dich interessiert, mal suchen oder fragen, ich schreib' dir gern nochmal ausführlicher dazu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andinaut
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Andinaut an!   Senden Sie eine Private Message an Andinaut  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andinaut

Beiträge: 28
Registriert: 02.07.2005

WinXP/ADT3.0

erstellt am: 04. Aug. 2005 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo culpture,

Du meinst sicherlich, dass man Wänden, Decken, usw. ein bestimmtes Aussehen im Schnitt, Ansicht & Draufsicht,... geben kann, richtig? Ich habe gerade angefangen, mich damit zu beschäftigen und es wäre schön, wenn Du mir tatsächlich noch mal ausführlich dazu etwas schreiben könntest :-)

Danke und einen schönen Tag wünsche ich noch !

Andy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9318
Registriert: 28.08.2003

Win 10 Pro

erstellt am: 04. Aug. 2005 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andy,

genau das meint Culpture.

So sind bei uns z.b. die GK Wände im 1:50 mit einer Rautenschraffur versehen, im 1:100 nur mit den Beplankungen, und die Schraffurdichte ist auch angepasst.

Zudem haben wir noch eine Darstellung Bauantrag geschaffen, die hinter die 1:100 Darstellung der Wände ein rotes Solid legt, oder hinter dem Abriss Wandstil ein gelbes Solid. (ein Beispiel dazu findest du hier
Sonst kann ich dir das Buch von Mensch und Maschine sehr empfehlen, ich fand es sehr gut, um sich einzulesen (und vieles findet man einfach auch durch testen heraus, einfach einen Wandstil nehmen und dann ein bisschen rumprobieren (in einer separaten Zeichnung)).

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

culpture
Mitglied
BIM Manager


Sehen Sie sich das Profil von culpture an!   Senden Sie eine Private Message an culpture  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für culpture

Beiträge: 433
Registriert: 15.11.2002

erstellt am: 05. Aug. 2005 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andinaut 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, hatte ziemlichen druck, daher antworte ich erst jetzt. hatte auch schonmal was dazu geschrieben, find ich aber nicht.

also der adt hat seine aec-objekte(klassen), die da sind wände, bemassungen, aber auch bauteiltabellen etc.

für diese obkektsorten ist schonmal beschrieben, wie sie in den wichtigsten darstellungen aussehen (systemvorgabe).

nun gibt es aber z.b. verschiedene Wandsorten (mauerwerk, stahlbeton...), das beschreibt man in den stilen (heisst dann z.b. Wandstil).
dort würde ich in diesem fall z.b. unterschiedliche Schraffuren definieren (aber ansonsten hab ich die einstellungen der systemvorgabe zur verfügung und muss nicht jedesmal alles eintragen).

und dann gibt es mitunter situationen, da will ich an einer mauerwerkswand z.b. eine grüne schraffur im grundriss haben, alle anderen mauerwerkswände sollen aber rot schraffiert bleiben und ich brauch nie wieder eine grünschraffierte wand, also möchte ich auch keinen neuen wandstil machen - in dem fall kann ich noch die objektdarstellung ändern. das ist dann nur für diese eine wand, aber achtung, spätere änderungen am wandstil wirken sich auf diese wand dann nicht mehr aus (bis ich das häkchen bei objektüberschreibung wieder rausnehme natürlich nur).

am besten mal eine wand anklicken, RMT "objektdarstellung" karteikarte "darstellung" und bischen probieren, wie yvonne schon sagte.

über "darstellungskonfiguration" kann man man die möglichen darstellungen der objekte (ganz unten), die verwendung in bestimmten situationen (darstellungssätze, in der Mitte) und die verwendung des darstellungssatzes in kombination mit der blickrichtung (darstellungskonfiguration, ganz oben) definieren (von oben will ich die wand z.b. mit dicken schnittkanten und schraffiert sehen, in der ISO aber nur dünne sichtkanten und keine schraffur). macht schon sinn.

die möglichen darstellungen einer objektsorte sind erweiterbar. ich kann also z.b. für die objektsorte AEC-Bemassung über Kopieren/einfügen eine vorhandene darstellung als "fundament" ergänzen.
dann einen bemassungsstil machen, in dem für die darstellung "fundament" die maskette schwarz ist, für die anderen darstellungen ist sie grau. in den anderen bemassungsstilen sind bei darstellung "fundament" die birnen ausgeschaltet. nun brauche ich noch einen darstellungssatz "DS_fundament", in dem für aec-bemassung in der darstellungsspalte "fundament" ein häkchen ist, und wenn ich vielleicht gar keine andere bemassung sehen will in "plan 1-100" z.b. aber keines. dann brauche ich noch die darstellungskonfiguration "DK_fundament", in der ich in "von oben" den darstellungssatz "DS_fundament" verwende.
diese darstellungskonfiguration weise ich dem layout für die fundamentpläne zu. dann sind dort nur die fundamentbemassungen zu sehen, alle anderen bemassungen aber nicht.

natürlich treibe ich den aufwand nicht nur für die masskette, sondern analog für z.b. für wände, für die ich in der systemvorgabe für die darstellung "fundament" festlege, dass die schraffur ausgeschaltet ist und die kanten gestrichelt dargestellt werden.

um mir am anfang erstmal klar zu werden, wer was ist, habe ich bei der namensvergabe immer schon drinstehn D_..., DS_..., DK... für eigene darstellungen, darstellungssätze und darstellungskonfigurationen.

tut mir leid, dass das jetzt nicht sehr übersichtlich klingt, bin echt müde, wollte aber auch noch schreiben, weil ich dann eine woche in urlaub fahre. spiel einfach ein bischen, du wirst sehen, das ist ein ganz genialer teil des adt! und frag einfach wieder, was du nicht verstehst.

mit grüssen aus leipzig, sabine

[Diese Nachricht wurde von culpture am 05. Aug. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von culpture am 05. Aug. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz