Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD Architecture ACA (ADT)
  CAD Standards nach ISO 13567 / Layerbezeichnungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CAD Standards nach ISO 13567 / Layerbezeichnungen (2164 mal gelesen)
Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

CAD-Programme:
Autodesk ACA2011
Revit Architecture Suite 2011
Strakon/S 2009

erstellt am: 11. Jul. 2005 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD-Fangemeinde,

diesen Beitrag hatte ich schon im Forum "Rund um Autocad" gepostet, aber ich denke, dass er hier bei Baufachleuten besser aufgehoben ist:

Ein Auftraggeber möchte Detailzeichnungen (Befestigungdetails für vorgehängte Fassadenplatten), die ich für ihn angefertigt habe, nun nach ISO 13567 umgesetzt haben. Das heißt, zumindest die Layerbezeichnungen, Strichstärken etc. sollen ggfs. überarbeitet werden, falls diese dem nicht entsprechen.

Außerdem hatte er noch eine BBSFB-Codierung erwähnt, mit der ich überhaupt nichts anfangen kann.

Die ISO-Norm 13567 habe ich inzwischen als Buch bestellt, ich habe jedoch Probleme, die Layerbenennungen in meinen Zeichnungen umzusetzen.
Wenn ich die Norm richtig verstehe, gilt diese für Bauprojekte. Da ich jedoch allgemeine Details ohne Zuordnung zu irgendwelchen Bauvorhaben erstellt habe, weiß ich nicht, wie ich die Layer strukturieren und bezeichnen kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob diese allgemeinen Herstellerdetails überhaupt dieser Norm unterliegen und falls ja, wie ich die Layer bezeichnen kann? (Dargestellt sind die Fassadenplatten des Herstellers, Befestigungen und Bauteile anderer Hersteller und allgemeine Bauteile -wie Mauerwerk, Beton etc.-, die ich jeweils auf separate Layer gelegt habe.)
Gibt es irgendwo Erläuterungen zu dieser Norm, die für den Anwender besser zu verstehen sind?

Vielen Dank schon einmal im voraus für eure Antwort(en).

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 11. Jul. 2005 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

so richtig wird sich bei uns damit keiner auskennen (befürchte ich mal...). Das Ding kommt in erster Linie aus dem englischsprachigen Raum und findet soweit mir das bekannt ist auch seine Anwendung...

Aber schau dir mal diese Seite an - da ist sogar ein Beispiel abgebildet, wie es bei dir auch vorkommt. Und bei einem bin ich mir sicher: Jeder Strich - mag er noch so bedeutungslos sein - unterliegt dem Standard (wäre dem nicht so, wäre der Standard "für d' Würscht"...).

Und was das BBSFB betrifft: Kannst du noch was rausfinden was das sein soll ? Für mich klingt das nach einer Fusionierung zwischen den Schweizer Bundesbahnen und der französischen Staatsbahn... (was es aber wohl kaum sein wird  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Langenhorst
Mitglied
Konstrukteur/Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Langenhorst an!   Senden Sie eine Private Message an Langenhorst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Langenhorst

Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 11. Jul. 2005 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine Antwort. Die Seite, auf die du gelinkt hast, hatte ich schon einmal gesehen. Allerdings habe ich jetzt erst bemerkt, dass dort einige interessante Sachen stehen, die ich verwenden kann (zweimal gelesen ist manchmal besser).

Was die Kooperation der Schweizer und französischen Eisenbahnen angeht (BBSFB) werde ich mich nochmal erkundigen.

Schöne Grüße,

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab zum Glück kein ACA... ;)

erstellt am: 11. Jul. 2005 20:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Michael,

also was die Kooperation betrifft, wirst du dich nicht wirklich erkundigen müssen...

Aber du könntest dich erkundigen ob die Buchstabenkombination so stimmt - oder ob da was getauscht gehört - oder was das überhaupt sein soll... ich kann mir auf sowas absolut keinen Reim machen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz